Vorlage:Eugen

Aus VedranerInfo

Wechseln zu: Navigation, Suche

Zusammenfassung der Hagiographie des Heiligen Eugen

Bevor das Volk der Astyden das heutige Land besiedelten, lebten sie in Stadtstaaten, die zwar alle miteinander verbunden jedoch autak waren. Sie glaubten an den Gerechten und in einer dieser Städte residierte wie heute der Idomeos. Jedoch geschah es, dass der Wohlstand auch den Neid brachte. Korruption und Sünde wurden zunehmend stärker. Ein Mann der seine Augen nicht mehr vor den Geschehnissen und der Ungerechtigkeit verschießen konnte, blendete sich selbst und mahnte fortan als "blinder Seher" vor dem Neider; denn zwar ist sein Augenlicht erloschen, doch konnte er dennoch die vom Neider verdorbenen "glasklar" erkennen. Er zog durch die Städte und wurde oft als Wahnsinniger vertrieben, als er von dem Zorn des Gerechten predigte. Oft warnte er das Volk, doch selbst als Plagen das Land heimsuchten, begegnete er er niemanden, der ihm seine Visionen glaubte.

So war es der Idomeos Eugen, der von diesem Mann hörte und ihn persönlich treffen wollte. Er sprach über das letzte Zeichen. Eugen, der selbst schon häufig gegen die wachsenden Sünden gepredigt hatte, war sehr besorgt und überlegte, was er tun soll. Dann kam das Zeichen. Ein Komet erschien am Himmel. Eugen wußte, dass der Zorn des Gerechten kommen würde und bereitete sich vor. Er gab Weisung alle heiligen Schriften und Reliquien zusammenzuschaffen, denn der Glaube ist ohne das alte Wissen verloren und nur durch dieses können die Jungen von den Fehlern der Alten lernen.

Wie es auch in den alten Schriften beschrieben wird, lies der Gerechte den Sündigen ihre gerechte Strafe empfangen. Alle die nicht fohlen wurden vom Erdboden verschlungen, um den Platz neben dem Neider einzunehmen. Erdbeben, der Boden verflüssigt sich, Blitze vom Himmel, der Boden tut sich auf, die gesamte Stadt versinkt und reißt jeden mit sich, der nicht geflohen ist. Überall im Land ist das Grollen zu spüren und man scheint die mahnende Stimme des Sehers überall hören zu können.

Die Fliehenden sahen, dass auch sie sündigten und gingen ihren Weg, um wieder auf den Pfad des Gerechten zurückzukehren. Sie waren es, die einst die Lande betraten und das Königreich Astydien gründeten.Die Rolle von Eugen ist nicht die Rettung des Volkes und der Menschen, sondern der Schutz der des Wissens und der Vermächtnisse der älteren Zeit. Denn nur so können die Jungen von den Sünden der Alten lernen, damit sie auf dem Weg des Gerechten weiter wandeln können.

Persönliche Werkzeuge