Sprache

Aus VedranerInfo

Wechseln zu: Navigation, Suche


Für den Spielhintergrund werden verschiedene Sprachen genutzt, die dann im Spiel passendere Bezeichnungen erhalten. Für den Vedranischen Glauben sind dabei drei zu unterscheiden


Spielbezeichnung OT_Erklärung Einsatz und Bedeutung im Spiel
Dormisch Deutsch Die übliche Sprache für Messen und die Schriften, aber auch generell die 'astydische Amtssprache'.
Die alte Sprache Griechisch Wurde vor der großen Wanderung gesprochen. In dieser Sprache sind die ältesten Schriften verfasst und auch viele Begriffe des Glaubens - wie die Synitheia - entstammen ihr.
Gelehrtensprache Latein Während der Besiedlung des Landes durch die Astydier gab es noch ein weiteres Volk, das zwar eine hochentwickelte Kultur hatte, aber dennoch im Untergang war. Die Astydier bekamen durch sie Zugang zu vielen Bereichen der Wissenschaft (vieles ist durch die große Wanderung verloren gegangen). Und auch wenn das Volk längst vergangen ist, ist ihre Sprache bei den Gelehrten - besonders an den Universitäten - anzutreffen. So fand die Gelehrtensprache ihren Weg auch in den Klerus; z.B. in Abhandlungen oder in Begriffen, die nach der großen Wanderung geprägt wurden.



Persönliche Werkzeuge