Queste

Aus VedranerInfo

Wechseln zu: Navigation, Suche


Die Queste ist eine Form der Buße, die vor allem Rittern aufgebürdet wird. Sie gilt als höchste Art der Sühne.


Inhaltsverzeichnis

Ziel

Das Ziel einer Queste ist es, durch eine Fahrt, die den Betreffenden außerhalb des Königreiches führt, um ihn wieder auf den Weg des Gerechten zu führen und die Seelenwaage auszugleichen. Es kann verschiedene Missionen, die er ausführen kann, um dieses Ziel zu erfüllen; z.B. kann eine Queste darin bestehen eine Reliquie zu bergen oder zu der Erkenntnis zu gelangen, dass der Gerechte in jedem Gläubigen wirkt. Da eine Buße auch davon abhängig ist, wie der Sündige gestellt ist, ist die Queste ein Mittel, das lediglich Rittern und anderen Adligen für ihre Buße auferlegt wird. Die Queste ist die höchste Art der Sühne, sie wird jedoch auch häufig von Rittern beschritten, die ein höheres Ziel in ihrem Leben suchen.

Auf dieser Queste verhält er sich besonders ritterlich und bringt auch die Lehren des Gerechten in die Welt heraus. Er tut also Gutes, mit allem was dazu gehört.


Wie wird man Questenritter.

Im Grunde kann jeder Ritter eine Queste vollführen, nur braucht er dafür den Segen des Gerechten. Er begibt sich zu seinem Bischof und bittet ihn, die Queste antreten zu dürfen. Über bestimmte Riten wird ihm ein Kloster zugeteilt - denn es ist nur bestimmten Klöstern erlaubt eine Queste zu entrichten.
Nun muss er allen seinen weltlichen Verpflichtungen entsagen, um sich gänzlich dem Gerechten hingeben zu können. Er sorgt dafür, dass alle üblichen Geschäfte - z.B. auf seinem Lehen (falls er eines besitzt) - auch ohne ihn weiterlaufen, da ihn sein Lehnsherr wohl kaum entlassen wird.

Es wird eine Nachricht an das Kloster geschickt, dass der Herr auf dem Weg ist. Der Ritter pilgert zum Kloster, bittet nach der alten Tradition um den Segen, schenkt eine Gabe und erhält nach dem Segen die Ziele seiner Queste. Von nun an nennt er sich Questenritter.


Questengruppe und Leitung

Der Questenritter kann allein oder in einer Gruppe von Questlern losziehen. Diese Entscheidung obliegt dem Abt des Klosters. In jedem Fall wird auch ein Geistlicher mitgeschickt, der den Questlern die Beichte abnimmt, sie mit Gebeten stärkt. Auch ist es die Aufgabe des Geistlichen zu entscheiden, ob der Questler seine Aufgaben erfüllt hat, um sie dann wieder ins Kloster zurückzuführen.
Es ist wichtig zu betonen, dass der Geistliche nicht den Weg vorgibt. Er unterstützt die Queste zwar, jedoch sind die Ritter einzig und allein für ihre Entscheidungen verantwortlich.
Der Geistliche kann auch entscheiden, die Gruppe während der Reise zum Kloster zu geleiten, um dem Abt Bericht zu erstatten und den Questlern die Möglichkeit zu geben, für eine kurze Zeit die Stille des Klosters zu nutzen und neu Kraft zu schöpfen.


Zeichen

Das Zeichen der Questenritter ist ein weißes Band, das pfahlweis mit sieben schwarzen Kreuzen (in ordentlicher Form sind es die astydischen Glaubenskreuze) belegt ist. Das Zeichen für die "Wanderer des achten Weges", die blumige Bezeichnung für Questenritter. Wenn der Ritter seine Queste erfüllt hat, setzt er einen achten Stern auf das Band. Dieses vollendete Questenband ist der größte Schatz eines Ritters und verschafft ihm besonders beim einfachen Volk größtes Ansehen und Respekt. Dieser Umstand ist einem Ritter, der eine Queste erfüllt, nicht mehr von Belang.


Dauer

Ein Spruch lautet, "die Queste dauert so lang wie sie dauert"; wird die Historie betrachtet, so dauert sie wenigstens ein Jahr, in der Regel wenige Jahre und in seltenen Fällen dauert sie ein ganzes Leben. Außer die Ziele zu erreichen, so dass der Questler nachhaltig auf dem Weg des Gerechten gebracht wurde, kann der Geistliche bei einem wunderbaren und eindeutigen Zeichen des Gerechten die Queste für erfüllt zu erklären, auch wenn das ursprüngliche Ziel nicht ereicht worden ist. Nach der Erfüllung der Queste führt der Geistliche die Gruppe zurück zum Kloster und erstattet dem Abt Bericht. Nach einer feierlichen Zeremonie, bei der das achte Kreuz auf das Questenband gebracht wird, wird die Gruppe in ihre Heimat entlassen.


Die Sache mit dem Geld

Es ist zwar eine Ehre für ein Kloster Questenritter loszuschicken, die dann auch den Schutzheiligen des Kloster auf ihren Wegen bekannt machen, doch hat das Kloster auch einen weltlichen Nutzen. So ist die Gabe, die Questler dem Kloster übergibt, bevor er auf die Reise geht, sehr wertvoll. Auch ist es üblich, dass der Questenreisende dem Kloster gelegentlich Zuwendungen zukommen lassen, dementsprechend achten die Bischöfe und anderen Oberhäupter darauf, dass "gerecht" aufgeteilt wird. Natürlich gibt es böse Gerüchte, dass einige Klöster immer die besonders reichen Ritter abbekommen und dass dieses wohl irgendwie auch mit Geld zusammenhängen könnte ... aber diese Subjekte, die soetwas behaupten, kommen demnächst auf den Scheiterhaufen. Es ist offensichtlich, dass eine Queste für einen Ritter sehr kostspielig ist und sie ihn ruinieren kann.

Persönliche Werkzeuge