Gruppe der Questenreisenden

Infos zur Queste

 

Gruppe Gilde Blidenschlag: Die Zweite Föhrenberger Linie

Infos zur Gilde

 

Gruppe Königlicher Lehrstuhl Universeller Künste K.L.U.K.

Infos K.L.U.K.

 

 

Sonstige Charaktere Astydiens

"GELOBET SEI DER GERECHTE - FÜR JETZT UND ALLE ZEIT"

Yconyma Torun Eleonore Mathilde zu Weidenau Ginsterburg

Torun Eleonore Mathilde zu Weidenau-Ginsterburg entstammt einer verarmten
Grafenfamilie, die ihren Sitz auf Burg Zwöffeichental in der Dormark hat. Im
Alter von neun Jahren kommt sie in das Kloster der Heiligen Benedikta, wo
eine anstrengende Lehrzeit für sie beginnt. Sie wird dort in Glaube und
Tugenden unterrichtet und pflegt den Kräutergarten des Klosters. Später wird
sie mit dem Posten einer Yconyma betraut, 

welche die Rechnungsbücher des Klosters verwaltet. Sie bleibt, wie für eine adlige Jungfrau üblich, conversa (Laienschwester), wird sich jedoch bald entscheiden müssen, ob sie den Bund mit dem Gerechten eingehen will oder einen adligen Herren ihren Kranze rauben lässt...

zur Übersicht

Gospodar Ivanis Matej od Prijevor, Vitez iz Valassor

Herr Matej Ivanis von Prijevor besitzt ein Lehen auf der Insel Valassor im Herzogtum Nikrecia.




zur Übersicht

 

Gospodarz Alderik Brandegast od Welikajz Amarok Vitez iz Doroval

Auch Gospodarz Alderik aus dem fernen Pal Nicrice hatte sich der Gruppe ziehender Questenritter angeschlossen. Über seine Heimat und Herkunft ist wenig bekannt, nur dass er in einem Herrenhaus aus Holz wohnt, dem viele Herren mit Unverständnis gegenübertreten. 

 

 

 

zur Übersicht

Hidalgo Artal Gaspar de Lodegreste de los Caballeros de Martektra

Seine Gnaden der Marques Vicenc VI. de Martektra führte kürzlich die Schwertleite des neuen Herrn zu Lodegreste. Nach dem Tode des ehrenwehrten Hidalgo Johan Benet de Lodegreste ist das schöne Lehen Lodegreste im Nordwesten von Martektra, direkt an der Grenze zur Dormark schon zu lange in den Händen der Vogtsfamilie. Nun kam es aber, dass der Sohn des Johan Benet, Artal Gaspar, der bisher als Knappe dem überaus 

ehrenwerten Friedhelm Roland von Niederau zu Leversburg diente, seine Formung zum Ritter in der benachbarten Dormark beendete. Nun könne Hidalgo Artal Gaspar de Lodegreste die Geschäfte des Lehens wieder aufnehmen, denn seine Erlaucht der Marques fürchtete bereits um die Stabilität des Ritterbundes von Martektra, in welchem die Familie Lodegreste einen wichtigen Stand hat.
Leider verschob der Hidalgo selbst eine Rückkehr ins Lehen seiner Familie. Er machte sich kürzlich auf, eine Queste zu führen und Buße zu tun. So schloss sich Artal Gaspar einer Gruppe ziehender Ritter an. So heißt es, die frommen Herren hätten bereits den Rolandspass im hohen Norden der Dormark überquert, auf den Spuren ihrer Ahnen.

zur Übersicht

Ayrim Breganii, Patrus ad Honorem des Willens des Gerechten

Ayrim Breganii kommt ursprünglich aus fernen Landen im Osten des Kontinents, wurde aber bei einem Aufenthalt in Astydien schnell zum einzig wahren Glauben bekehrt und predigt seitdem in Valona die Lehren des Gerechten. Ayrim ist heute als geistiger Anleitender einer Gruppe Questenritter auf Reisen.

 

 

zur Übersicht

Ordensritter Albrecht von Stoben

Albrecht von Stoben wurde als erster Sohn des Herrn Otto von Stoben im Herzogtum Dormark des Königreiches Astydien, in der Grafschaft Rolandsmühlen im Lehen Stobingen geboren.
Bereits von Anfang an sollte er in die Fußstapfen seines Vaters treten und ein Ritter werden. Zwei Jahre nach dem Ableben seines Vaters bekam Albrecht das Lehen zugewiesen.
Doch geprägt durch eine streng religiöse Erziehung und einen strengen Herrn

während der Knappschaft ruhte er sich nicht auf dem Besitz aus. Etwa ein halbes Jahr nachdem er der das Lehen erhielt, beschloss Albrecht, sein Leben einem höheren Sinn, dem Gerechten zu widmen. Er wollte sich einem der religiösen Ritterorden anschließen. Sein Lehnsherr war nicht einverstanden mit dem Schritt, doch Albrecht überredete ihn, indem er mit ihm vereinbarte, das Lehen wieder an den Lehnsherrn abzutreten. Albrechts Lehnsherr war daraufhin bereit, ihn freizusprechen und ziehen zu lassen. Er schloss sich einem Ritterorden an, übergab sein Leben dem Orden, legte sein Wappen ab und trug fortan das Wappen des Ordens. Neben vielen Zielen und Aufgaben dem Gerechten zu dienen und ihn zu ehren verfolgte auch dieser Orden das Ziel, eines Tages das Heilige Land zu entdecken. Und so pilgerte Albrecht von Stoben durch das Königreich Astydien, diverse Wallfahrtsorte besuchend, als er schließlich eine Nachricht von seinem Orden erhielt, die ihn auf der Suche nach dem Heiligen Land jenseits der Grenzen des Königreiches führt.  

zur Übersicht

Knappe Theobald Ignatius von Twickel

Der Knappe des Herrn Ivanis, der ihn schon lange auf seiner Queste treu begleitet. Ignatius stammt aus der Dormark.

 

 

 

 

zur Übersicht

 

Knappe Ingolf von Appelingen

Der Knappe des Herrn Alderik, der ihn schon lange auf seiner Queste treu begleitet und Sohn des ruhmreichen Adalbert von Appelingen. Auch Ingolf stammt aus der Dormark.

zur Übersicht

 

 

Spieß und Schütze Eckhart Ecke

Die ruhige Seele der Truppe. Er ist Kumpel und Taktgeber, trinkt gern einen übern Rand und verleiht seinen Sold den Mannen zum verspielen. Nur Wucher kennt er nicht. Mehr Fürsorge braucht der Soldat nicht.

 

 

 

 

zur Übersicht

Feldscher und Schütze Friedbrath Fummel

Er rennt viel und fasst den Dolch gern an der Klinge, doch sein Schnepper hat noch nie den Feind verfehlt und wenn man mal am Boden liegt, er trägt Dich vom Felde und fummelt an den Wunden.

 

 

Feldscher und Schütze Schlomo Schere

Er flickt alles mit Nadel und Faden. Und sein Bogen am Schnepper ist so dünn als wär er auch eine Nadel. Und nur er schiesst den Schnepper aus der Hüfte.

 

 

 

 

 

zur Übersicht

Obmann Thadäus Tribok

Der Chef der 2. Föhrenberger Linie. Laut und gerecht. Er hat einen Hang zum Ausrufen von Fumbumbel und etwas knausrig ist er auch. Doch kann keiner sich einen besseren Obmann denken.

 

 

 

 

zur Übersicht

Schütze Frieda Fuchtel

Die eiserne Hand der Lagerordnung. Treffsicher und Meisterin der Hangverteidigung.

 

Schütze Trudi Tröte

Hört man ihre Tröte, so ist antreten angesagt. Morgenapell und Waffengang, Manöver und Alarm, sie kündigts an. 

 

 

Schütze Bogwin Beule

Er gibt die Kugel und trägt am schwersten. Doch ist die Beule erstmal runter weiß auch unser Bogwin das Soldatenleben zu schätzen.

 

 

 

 

zur Übersicht

 

Schütze Bruno Bolzen

Bruno ist der Waffenwart der 2. Föhrenberger Linie. Seine besonderen Attribute sind Trinkfestigkeit und penible Genauigkeit bei Schnepperkontrollen. 

 

 

 

 

 

 

zur Übersicht

Vielen Dank an Jan Dinspel für die schönen Fotos von der Linie!

In Gedenken an Seppo von Mühlenbach

Die Mühlenbacher Expeditionen

Magister Wembley Murray Livingston of Grenhilling 

 

Magister Wembley lehrt Medizin und Weltphysik am K.L.U.K. zu Vimund.

"Das Herz verstehen: Die These des Kolbens", "Kolbenkrankheiten", "Klukkit, Regelerweiterung 187,2","Handbuch für Internisten"

 

 

zur Übersicht

Magister Chlodwig Ambrosius von Ulzenbreg

Seit dem Jahre 1297 als Dozent und Astrologie am KLUK

"Die siebte Sphäre und ihr Einfluß auf die Essenz.", "Die Harmonik der Welt und die Verwirrung des Menschen", "Klukkit, Kompendium 4, die Schattenrichtung","Sphärenkatalog 1300-1305"

 

zur Übersicht

Magister Boggvin Quadewaldt von Wern

 

Magister Boggvin ist Entomologe

Arbeiten: „Miniatur-Wunderland: Aufbau und Organisation einer Ameisenburg“
, „Der kleine Insektenführer für den Waldläufer“, „Der Käfer – Ritter im Insektenreich“

 

zur Übersicht

Magister Montgomery Lagavullin

 

Medicus des KLUK

Magister Roland

Magister Johann Zahn

Arithmetiker und erster Mann Astydiens, der erfolgreich die Luminographie durchführte.

Gerard Imbert de Choisy, Patrus ad Honorem der heiligen vedranischen Kirche

Gerard ist der Geistliche des KLUK und Dozent für Theologie.

 

Adeptus des KLUK Magister Simone

Magister Balduin Erdmut Bartholomäus von Rudolfenbrück

 

Magister Balduin ist Alchimist und Geologe.

 "Das Orchester der Edelsteine - Das Universum der Metaphysik im Kleinodium"

Magister Seppo Rüdiger Wilhelm von Mühlenbach zu Gragingen (verstorben)

 

Der Gerechte hat ihn in das Nachleben geholt! 

Magister Seppo lehrte Medizin am K.L.U.K. zu Vimund.


"Nerven und Nervensägen- Handbuch für das richtige Werkzeug eines Medikus"
"Halb dran ist nicht halb ab - Handbuch für chirurgische Eingriffe"
"Genusswurzel und Höhlenforschung"

zur Übersicht

Wir, die Teilnehmer der ersten Mühlenbach-Expedition trauern um unseren hochgeehrten Kollegen Seppo von Mühlenbach. Er starb für die Mehrung des Wissens im Sinne des Gerechten. 
Wir, die wir mit ihm reisen durften, werden ihn stets in Erinnerung behalten. Die Expedition in die fernen Lande Tanlepria widmen wir ihm in einer baldigen Abhandlung über das von uns erlangte Wissen über unbekannte Lebensformen und Kulturen. 

In ewiger Freundschaft

SONSTIGE CHARAKTERE:
Freunde aus Knuts Taverne:

Knut der Wirt, 

Alois Windschneider der Fellhändler,

Hartmut Schwertfeger,

Heinrich Kreuzkübel der Soldat

(von links oben nach rechts unten)

Stammkunden und Wirt der bekanntesten Taverne von Trewenbrügge in der Dormark.

Nicht zu vergessen: Jaques und Gerome, unsere Freunde der Jagt und der Abenteuer

zur Übersicht