Struktur

Aus VedranerInfo

Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Struktur der astydischen Kirche

Das Oberhaupt

Das astydische Kirchenoberhaupt ist der Idomeos.
Der Titel des Idomeos und seine Funktion als Kirchenoberhaupt geht auf die Prophetin Vedrana zurück, die den ersten Idomeos im Namen des Gerechten geweiht und ihm den Auftrag vom Gerechten gab, seine Kirche zu führen.


Gliederung der Bistümer

  • Das Königreich ist in 32 Bistümer unterteilt; sie sind die wichtigsten Organe der astydischen Kirche. Die Grenzen der Bistümer müssen nicht mit den Grenzen der weltlichen Fürsten zusammenfallen.
  • Mehrere Bistümer bilden zusammen je eine Provinz. Ihnen steht einer der Bischöfe vor, der dann als Erzbischof bezeichnet wird.
    Das Bistum, aus dem er stammt, wird entsprechend als Erzbistum bezeichnet.
  • In den Bistümern sind nun die einzelnen Gemeinden und Klöster zu finden (die Zahl der Klöster pro Bistum kann zwischen einem und einem halben Dutzend schwanken).

Der jeweilige Bischof trifft in seinem Bistum alle Entscheidungen; Priester und Äbte werden von ihm geweiht und eingesetzt und sind ihm in ihrem Handeln Rechenschaft schuldig. Er bestimmt auch über die Verteilung von Gütern und Spenden, und fällt Urteile über Vergehen der Glaubensdiener.


Gemeinde

In jeder Gemeinde mit ihrer Kirche, gibt es einen Priester.
Im steht der Diakon zur Seite (es kann aber auch Gemeinden ohne Diakon geben).


Kloster

Jedem Kloster steht ein Abt vor.
Sein Stellvertreter ist der Prior,
und die restlichen geweihten sind die Mönche.
Die ungeweihten Mitglieder des Klosters, sind die Laien.


Sonstige Titel und Ränge

Kardinal

Während seiner Zeit als Idomeos beruft er Bischöfe in das Kardinalskollegium, das nach seinem Tod zusammentrifft, um den neuen Idomeos zu bestimmen. Das genaue Prozedere ist hierbei nur den höchsten Würdenträgern bekannt.

weitere Ränge und Titel

Des Weiteren gibt es neben diesen Rängen auch weitere Titel, die sich auf die Aufgaben der einzelnen beziehen, jedoch nicht alle in das Modell eingebaut werden dennoch aber existieren. Beispiele:

  • Vikar - Ausführender des Bischofs
  • Cellerar - Klosterverwalter, durch dessen Hand alle Einkünfte gehen


Institutionen

Dem Idomeos unterstehen neben der vorgestellten Struktur weitere Einrichtungen, die mit bestimmten Rechten und Pflichten ausgestattet sind.
Besonders sind dabei die astydischen Orden zu erwähnen

Daneben stehen jedoch auch kleinere Vereinigungen, die einem Bischof unterstehen und somit vom Idomeos geduldet werden.

Auflistung bekannter Klöster

Persönliche Werkzeuge