Idomeos

Aus VedranerInfo

Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Der Idomeos

vergrößern

Das astydische Kirchenoberhaupt ist der Idomeos. Der Titel des Idomeos und seine Funktion als Kirchenoberhaupt geht auf die Prophetin Vedrana zurück, die den ersten Idomeos im Namen des Gerechten ernannt und ihm den Auftrag vom Gerechten gegeben hat, seine Kirche zu führen.

Wird ein Idomeos bestimmt, so behält er seinen Titel auf Lebenszeit.

Der jetzige Idomeus ist

Seine Magnifizienz Aurelius VIII.

Voller Titel

Der althergebrachte Titel des Idomeos in der alten Sprache der Astyden lautet wie folgt:

Megaloprepis, psilos, amemptos Pateras ek arthro ieros, xanthos Ekklisia


Dies bedeutet in ungefährer Übersetzung:

Großer, erhabener, unanfechtbarer Vater der heiligen, gerechten Kirche


Dieser Titel wird vor allem bei klerikalen Zeremonien und auf Schriftstücken verwendet. Der dormische Titel lautet:

Allerheiligster Bewahrer und höchste Magnifizienz der Kirche des Gerechten


Sitz des Idomeos

Wappen von Ossariamentum
vergrößern
Wappen von Ossariamentum

Der Sitz des Idomeos ist die Stadt Ossaria in der der Region Ossariamentum. Diese Region war eine Schenkung vor knapp eintausend Jahren vom damaligen König und gehört damit um genau zu sein nicht zum Königreich Astydien, da es durch die Schenkung nicht mehr zu seinem Einflussbereich gehört; Ossariamentum tritt keine Steuern oder Truppen an den König ab und hat auch seine eigene Rechtsprechung, wobei man sich in der Regel an die Bullen und Traditionen des Königreiches hält. Da der damalige Idomeos es jedoch ablehnte als geistliches Oberhaupt auch weltliche Macht auszuüben, wurde das Amt eines Kanzler eingerichtet, dessen Inhaber für die weltliche Verwaltung der Region zuständig ist. Dieser Verwalter ist ein Weltlicher, der den Titel eines Grafen trägt und auch im House of Lords - der Versammelung der astydischen Fürsten - einen Sitz hat.

Wahl des Idomeos

Stirbt der alte Idomeos, so wird ein neuer bestimmt. Zu diesem Zweck versammeln sich nun das Kardinalskollegium binnen zwei Monaten in Ossariamentum, dem Stammsitz des Idomeos. Diese bestimmen nun ein neues Oberhaupt, wobei der Kandidat zwar nicht aus ihrer Mitte stammen muss, es aber im Allgemeinen tut.

Das genaue Prozedere der Wahl ist nur den höchsten Würdenträgern bekannt.

Persönliche Werkzeuge