Heilige

Aus VedranerInfo

Wechseln zu: Navigation, Suche
Geoffroy bittet um die Gnade des Gerechten
vergrößern
Geoffroy bittet um die Gnade des Gerechten
Reliquie des Heiligen Wolfram
vergrößern
Reliquie des Heiligen Wolfram

Inhaltsverzeichnis

Astydisches Verständnis eines Heiligen

Heilige werden nicht heilig geboren. Vielmehr sind sie herausragende Persönlichkeiten, die sich durch ihre Taten zu Vorbildern im Glauben machen. Das geht soweit, dass sie dem Gerechten so nahe stehen, dass durch sie oder in ihrem Namen Wunder geschehen. Sterben diese Personen, so wird in bestimmten langwierigen Traditionen geprüft, ob sie wirklich das geleistet haben, was ihnen nachgesagt wurde und ob sie eben diesen heiligen Stellenwert verdienen. Ist dieses bestätigt, werden sie vom Idomeos heilig gesprochen.

Im Verständnis der Gläubigen thront der Gerechte über der höchsten Sphäre auf einem Berg und schaut auf die Erde herab. Die normalen Gläubigen, die in das Nachleben kommen, warten weit entfernt von diesem Berg, den sie höchstens am Horizont erkennen können. Die Heiligen jedoch haben ihren Platz am Fuße des Berges des Gerechten und können auch nach den Lebenden schauen und ihre Gebete hören. So ist es möglich, dass die Heiligen als Mittler helfen können, die Bitten an den Gerechten weiterzutragen und sogar durch Wunder, wenn es der Wille des Gerechten ist, in das Geschehen auf Erden einzugreifen.1

Reliquien

Da Heilige einen so hohen Stellenwert in der Welt der Gläubigen haben, sind sämtliche ihrer Hinterlassenschaften extrem wertvoll; ob es nun ein Schriftstück, ein benutzter Löffel oder gar ein Knochen ist. Die Astyden gehen davon aus, dass die Nähe zu einer Reliquie auch die Nähe zum Heiligen verstärkt, so dass er die Gebete besser hören kann. Es besteht ein regelrechter Kult um diese Wertstücke, und der Eugenische Orden hat sich darauf speziallisiert, sie vor dem Verfall zu schützen. Viele haben schon ihr Leben der Suche und Bergung von Reliquien gewittmet.

Reliquienschreine und -handel

Überall im Land findet man Reliquienschreine, die von den Eugeniern gepflegt werden. Sie sind dabei nicht nur ein spirituelles Gut, sondern auch im niederen Sinne wertvoll und auch ein Zeichen von Macht. So kommt es vor, dass sie gehandelt oder an strategischen Stellen aufgestellt werden.

Glas als Reliquie

Als der erste Prophet verdorben und zum Neyder wurde, hat der Gerechte seine Macht gesandt und den Neyder unter die Erde "gedrückt" und alles darüber mit Glas versiegelt. Die Menschen jedoch sahen einen Blitz, der in den Sand fuhr und entdeckten an der Stelle des Einschlages Glas. Dies geschah in den alten Landen der Niederkunft des Propheten. Seither gilt Glas als rein und wirkt schützend gegen die Mächte des Neyders.
Viele sakrale Gegenstände werden aus Glas gefertigt und auch als Schmuck (z.B. Glasperlen) getragen.

Pilger

Die Reliquien werden in Schreinen aufbewahrt, die sich in Kapellen und Kathedralen befinden. Daneben gelten auch die Orte, an denen die Heiligen gewirkt haben, als wichtige Plätze, an denen man ihnen nahe ist. Somit ist es ein fester Bestandteil im Vedranschen Glauben, zu diesen Orten zu pilgern und dort zu beten. Jedem dieser Plätze werden verschiedene Kräfte nachgesagt, sodass die Pilger je nach Grund einen anderen ansteuern - wenn es in ihren Möglichkeiten liegt, ansonsten halt die Stätte, die grad erreichbar ist.

Rolle der Orden

Der astydische Orden der Vilociner, die sich auch die ewigen Pilger nennen, erstellen und pflegen Beschreibungen zu Pilgerpfaden, Listen zu Schreinen und alles was für den Pilger auf seinen Wegen wichtig werden kann: Wegbeschreibungen, Quellen mit frischem Wasser, Unterkünfte, Orte die man meiden sollte, ...

Dagegen hat sich der Laurenzer Orden zur Aufgabe gemacht, für die Sicherheit der Pilgerwege zu sorgen.

Pilgerstätten

Es werden drei Sorten von heiligen Stätten unterschieden:

  • ausgewiesene Pilgerstätten: überregional wichtige religiöse Stätten, die vom Idomeos zur Pilgerstätte erklärt wurde.
  • Reliquienschreine: Kirchen und Kathedralen, in denen Reliquien der Heiligen aufbewahrt werden.
  • Lokalheiligstätten: lokale religiöse Stätten, die fast jedes Dorf beansprucht - der Baum unter dem mal ein Heiliger geruht hat, eine kleine Kapelle, ein Stein irgendwo im Wald....

Lokalheiligstätten kann man nicht zählen und auch die Reliquienschreine gibt es in jeder größeren Kirche. Aber von den wirklich wichtigen Pilgerstätten gibt es genau 16. Sie werden durch den Alexios Pfad miteinander verbunden.

Propheten

Im Gegensatz zu Heiligen, die erst nach ihrem Tod heilig werden. Besitzen Proqheten schon zu Lebzeiten eine Verbindung zum Gerechten. Es sind Erwählte des Gerechten, die mit ihm kommunizieren können. Es ist extrem selten, dass sich der Gerechte so stark in die Belange der Irdischen eingreift. Der erste Prophet zu Anbeginn der Zeit sollte die Menschen auf den achten Tag vorbereiten, wurde jedoch von den Menschen verdorben und wurde zum Neyder. Danach gab es eine kleine Anzahl weiterer Propheten, die die Kirchenstruktur formten, gipfelnd in Vedrana, welche den ersten Idomeos einsetzte. Ab da gab es keine Propheten mehr - die Idomeen wäre ja schön dumm, solche Leute anzuerkennen, die die Kirche in Frage stellen könnten. Wenn die Menschen es geschafft haben, den Neyder entgültig zu besiegen und damit dem Gerechten zu zeigen, dass sie nun endlich würdig sind, die Vollendung der Schöpfung und damit die Erlösung zu empfangen (der Achte Tag), wird der letzte Prophet erscheinen. Er wird die Menschen führen und den Gerechten begrüßen, der auf die Erde herabsteigen wird. Ob es vor dem letzten Propheten noch einen weiteren geben wird, weiß nur der Gerechte ...

Auflistung der Heiligen

Hier findet ihr eine Auflistung aller Heiligen


Quellen


Persönliche Werkzeuge