Hagiographie:Laurenz

Aus VedranerInfo

Version vom 23:58, 12. Feb 2010; Aktuelle Version ansehen
→Nächstältere Version | Nächstjüngere Version←
Wechseln zu: Navigation, Suche
vergrößern

Zu der Zeit als große Teile des Landes von den Ungläubigen besetzt waren und viele Kämpfe das Volk erschütterten, versuchte Idomeus Gregoras II. die Menschen mit neuem Mut zu erfüllen. Ein junger Priester hörte die Worte des Idomeus und die Klagen der Menschen. So betete er zum Gerechten, auf dass er ihm einen Weg zeigen möge, das Leid der Menschen zu lindern und das Land von den Ungläubigen zu befreien. Und seine Gebete wurden erhört. Eines Nachts erschien ihm das Bild eines wehenden Banners, das auf einem Schlachtfeld stand und von vielen bejubelt wurde. Er wusste, was er zu tun hatte. Mit seinen eigenen Händen nähte er das Banner, das sich in sein Gedächtnis gebrannt hatte. Als er damit fertig war, begann er seinen Weg. Er ging von Stadt zu Stadt und immer wieder erzählte er seine Geschichte und immer mehr folgten ihm, bis er ein kleines Heer hinter sich vereinigte. Doch es waren nicht einfach nur einige Bauern, die ihm mit Forken folgten, nein stolze Ritter auf ihren Schlachtrössern führten den Zug an. Auch weitere Priester und einfaches Volk kamen als Tross zusammen, so dass es dem Zug nicht an Nahrung mangelte.

Bald schon sollten sie auf das Heer der Ungläubigen treffen, das um ein vielfaches größer war als ihr eigenes. Die Schlacht begann unvermittelt, doch lag der Segen des Gerechten auf dem Priester und seinem Glauben. Die Schlacht wurde gewonnen und die Ungläubigen vertrieben. Der Jubel war groß und die Tat des Priesters erfüllt. Jedoch war seine Aufgabe noch nicht beendet. Die stolzen Ritter, die diese Schlacht gefochten haben, schworen dem Banner ihre Treue um auch in Zukunft den Glauben und die Gläubigen zu schützen.


Eine feierliche Prozession führte das Banner zurück in das Kloster von Berly, gefolgt von den Rittern, die die nächsten Tage im stillen Gebet verharrten, denn kein Ritter fiel in der Schlacht. Idomeus Gregoras II., der von den Begebenheiten hörte, segnete den Zusammenschluss und erhob sie zum Orden, auf dass sie den Willen des Gerechten vollbringen. Der junge Priester Laurenz wurde zum Abt des ersten Klosters ernannt und später zum Bischof geweiht, damit er wachsenden Orden leiten möge. Nach seinem Tod wurde er zum Heiligen Laurenz und sein Banner das Zeichen seines Wunders.

Persönliche Werkzeuge