Das Königreich Markedonien

Das Infoboard des LARP-Landes Markedonien

* FAQ    * Suche
* Anmelden 
* Markedonien HP   * Spielerseite [n.a.]   * Galerie
Aktuelle Zeit: So Mai 05, 2024 21:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Nov 08, 2004 19:44 
Offline
Knappe
Benutzeravatar

Registriert: So Okt 03, 2004 19:37
Beiträge: 163
Wohnort: Schönkirchen
Zum Thema Adelsbrief.
Meinen hat seiner Zeit der gute Tim noch angefertigt. Eine solche Urkunde anzufertigen sollte auch nicht das Ding sein , wenn man etwas geübt ist mit der Feder. Und vielleicht eine Vorlage hätte wie sie auszusehen hätte.
Das Problem sehe ich eher in den Siegeln der einzelnen Fürstentümer, da diese wohl kaum vorhanden sein werden.
Also müßte man dahingehend improvisieren.
Vieleicht hat unser guter Tim oder jeder andere noch eine Lösung.

- Ich bin übrigens Werbetechniker und kenne mich auch noch mit den alten Techniken, wie zum Beispiel dem schreiben mit den Feder, aus.

Der Lange


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Nov 08, 2004 22:09 
Offline
Ritter
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 29, 2003 9:45
Beiträge: 219
Wohnort: Leichlingen
Das Schreiben der Sache soll nicht das Problem sein, der Umgang mit der Feder ist mir auch nicht völlig unbekannt, sofern ich eine Vorlage habe was ich da rein schreiben muss und in etwa in wecher Aufmachung, die Probleme sehe ich dann auch mehr bei den Siegeln, die sollen dann eigentlich schon Korrekt sein.
In Sache Fürsten SL, für Sommerlund ist ja glaube ich immernoch der gute Tim zuständig, mit dem ich auch schon hin und wieder darüber gesprochen hatte aber der hat ja nun auch genug andere Sachen zu tun und da ist da wohl bisher untergegangen.

Viele Grüsse
Annette


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Nov 08, 2004 23:40 
Offline
Baron
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 28, 2003 21:40
Beiträge: 808
Wohnort: Hannover
Hallo Annette,

wir sollten uns für bestimmte Sachen mal bestimmte Vorlagen angewöhnen.Im Grunde haben wir das ja auch schon gemacht.So dass wir für die Ritter urkunden meisst einen netten Vordruck gehabt haben,den man dann mit dem Farbdrucker auf netten Papier drucken konnte.Das richtige Siegel ist natürlich ein Problem.
Eigentlich hab ich für Sommerlund ein recht grosses schönes Siegel nach Ma Vorlagen.Aber ich wollte dies noch nciht einsetzten,da ein eigenes mit passenden Wappen noch besser wäre.
Maschinelle Siegel sehen sehr übel aus und sind sehr teuer.
Das erarbeiten einers solchen Siegels kostet mich mehrere Tage.
Giessen der Form,Rohling und fräsen des Siegels per Hand.
Mir macht sone Arbeit zwischendurch spass.Aber für eine solches Reich wie Marked. bräuchten wir praktisch mindest 20 Siegel um alles logisch abzudecken.Wer macht die?
Ich werd mich zumindest mal um die 2 wichtigsten kümmern.
Aber unsere gebräuchlichen Siegel,die auch auf den urkunden sind,hab ich alle.Daher nur bei mir anfragen und cih kann Infos zu denurkunden und den Siegeln geben,bzw konnte sie bis vor kurzem machen. (mein Drucker ist putt) :wink:

_________________
Ich sach nur authentisches Elfengewand... ™

Glaubt mir alles was ich sage ist gelogen !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Nov 09, 2004 12:57 
Offline
Ritter
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 29, 2003 9:45
Beiträge: 219
Wohnort: Leichlingen
Hallo Tim

Was hälst du von diese Idee: maile mir ein Digitales Foto von eine Ritterurkunde (deine Wahl) zu, ich lasse mir dann einen Standarttext für die geadelten Damen einfallen und lasse den nochmel von euch (also der SL) absegnen und dann male ich mal drauf los. Und bei gelegenhet bekomme ich dann noch einen Stempel dazu.
Was hast du denn bisher für Siegel benutzt für die Sommerlunder Ritter?
Im Zweifelsfalle könnte ich auch versuchen nach Vorlage eins aus Speckstein zu meisseln wenn ich zwischen meinen Mutterpflichten dazu komme und das schicke ich dir dann mal zu?


Ganz andere Problematik mit dem Adel spielen: das fehlende Gefolge
Eigentlich wäre es ja schon schön wenn man als Adelsspieler zumindest mal eine Magt oder einen Burschen zur verfügung hat. Leute die dazu bereit sind sind auch rar gesäht.
Die Version mit dem Abwechselnd ist sicherlich eine gute Lösung, erfordert allerdings eine ganze Menge Cons pro Jahr
Ab wann gehört Gefolge denn dazu?

Viele Grüsse
Annette


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Nov 09, 2004 13:06 
Offline
Ritter
Benutzeravatar

Registriert: Mo Okt 27, 2003 18:55
Beiträge: 260
Wohnort: Hamburg
Analog zum Rezept für Grog:

Baron/Freiherr und höher muß, Ritter kann, Volk braucht nicht

Analog für die holde Weiblichkeit: Freifrau, Edeldame, Volk

meine 0.02 Euro
mfg lutz

_________________
I have choosen knowledge to be my domain -- Sir Francis Bacon


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Nov 11, 2004 16:56 
Offline
Ritter
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 29, 2003 9:45
Beiträge: 219
Wohnort: Leichlingen
Na dann habe ich hier ja das nächste kleine Problem :shock:
An sich werde ich ja nun als Freifrau gehandelt aber mein Gefolge ist nun noch nicht so gross, häm also gar nicht, häm.
Dann gehe ich wohl mal suchen...

Viele Grüsse
Annette


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Neue Spieler braucht das Land
BeitragVerfasst: Fr Dez 17, 2004 14:26 
Offline
Knappe
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jan 23, 2004 9:03
Beiträge: 54
Halli Hallo,
ich würd mich auch gern mal kurz einmischen bezüglich der neuen Spieler, die Markedonien braucht. Ich denke, vielleicht sollte man sich auch mal darum kümmern, dass nicht nur Adelsspieler für Markedonien gefunden werden, sondern auch Spieler fürs ganz normale Volk. Ich habe nämlich seit dem Markedonien 1 den Eindruck, dass das Land bei anderen in Vergessenheit gerät und der Name kaum einem mehr was sagt, selbst ein paar Leute, die auf dem Markedonien 1 waren, wissen nicht mal mehr, wie das Land heißt und die Leute können nichts damit verbinden. Und das liegt meiner Meinung ganz klar daran, dass ein Mangel an nicht-Adelsspielern besteht. Auf Hofhaltungscons mag die Lage ja wieder anders aussehen, aber es gab eine Zeit, in der man Bürger Markedoniens spielen konnte, die stolz auf ihr Heimatland sind und es über alle anderen Länder stellen, und die Leute konnten es nachvollziehen. Heute kennt fast keiner mehr Markedonier oder Markedonien, weil es einfach zu wenige "normale" Spieler gibt, die auch auf dödelige Abenteuercons fahren. Und wenn jemand diese Seite besucht, der vielleicht Interesse daran hätte, so etwas zu spielen, könnte ich mir doch vorstellen, dass er gleich wieder davon absieht, weil er hier nur, oder zumindest größsten Teils Adelsdebatten findet.
Erstmal soweit, liebe Grüße, Lea


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Dez 17, 2004 16:02 
Offline
Ritter
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 28, 2004 16:15
Beiträge: 233
Wohnort: Kiel
Volltreffer :) !

Aber Lea, lass dir gesagt sein, dass es durchaus "normale" markedonien-Spieler gibt. zugegeben, es sind recht wenige, jedenfalls habe auch ich diesen Eindruck, aber es gibt sie.
Ich für meinen Teil spiele mit drei weiteren Leuten eine Gruppe Nicht-Adliger Markedonier.

Was aber an dieser Stelle noch gesagt sein sollte ist, dass wir alle ein RL haben, welches uns doch auch ganz gerne einmal einholt.
Da werden Prüfungen geshrieben, Umzüge durchgeführt, Wohnungen renoviert etc. und ein geregeltes RL ist nunmal Grundlage dafür, überhaupt auf 'nen Con zu fahren.
Außerdem sind viele von uns Schüler/Studenten oder Azubis, die gerade dabei sind (ich weiß, das hört sich echt kacke an) ihr Leben in den Griff zu bekommen.
Und nicht zuletzt spielt noch der Geld-Faktor eine Rolle.

Also, es gibt uns "Normalos", man muss uns nur finden :wink:

Insofern

Gruß
Basti

P.S.: Ein weiterer grund dafür, dass es noch zu wenige Bürger gibt, liegt mit Sicherheit auch daran, dass die Fürstentümer noch nicht so augebaut sind, dass man sich die jeweilige Kultur vorstellen kann. Bei vielen Fürtsentümern ist noch nichteinmal eine Karte vorhanden...

_________________
"Die Grundvoraussetzung jedes Fortschritts ist die Überzeugung, daß das Nötige möglich ist." -Norman Cousins (1915-97)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Dez 17, 2004 17:50 
Offline
Ritter
Benutzeravatar

Registriert: Mo Okt 27, 2003 18:55
Beiträge: 260
Wohnort: Hamburg
Basti hat natürlich recht das es Leute mit EchtemLeben(tm) gibt. Den Vorwurf, das hier im Vorrum nur Adelskram gemacht wird, würde ich aber ungern auf dem Forum sitzen lassen, denn es ist an den nicht-Adelsspielern auch ihre Wünsche und Vorstellungen, Fragen und Anregungen abzulassen. Und sei es in Form einer Meckerliste, warum irgendwelche Infos nicht gibt (oder sie nicht erreichbar sind).

Wenn, gemäß einer alten Theaterweisheit, der König von allen gespielt wird, und nicht nur vom Darsteller des Königs, dann wird ein Land erst recht von allen gespielt, nicht nur von der Orga.

mfg lutz, der immer noch keine Wappen für den mittleren Adel seines Fürstentums gemacht hat (aber interressiert das einen Bürger-Spieler überhautp?)

_________________
I have choosen knowledge to be my domain -- Sir Francis Bacon


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Dez 17, 2004 19:49 
Offline
Ritter
Benutzeravatar

Registriert: So Feb 01, 2004 17:55
Beiträge: 261
Wohnort: Kiel
Moin alle zusammen.

Ihr habt ja recht. Wir brauchen auch nicht Adels-Charaktere in Markedonien. Denn Markedonien hat ja nicht nur Adel, sondern auch normales Volk. Wir haben auch viele Nicht Adlige Charakter. Aber meistens gehören sie zu einem Gefolge eines Rittes. Das Problem was ich sehe ist folgendes. Hier oben im Norden ist es schwer Spieler für Markedonien zu gewinnen. Denn wo ich dir Lea nicht Recht gebe, das Markedonien in Vergessenheit geraten ist. Denn jeder Larper ( nicht Adels Charakter ) hier oben im Norden kennt Markedonien. Allein nur durch den Ruf den wir hier oben haben.
Wir Befinden uns hier oben im Friede- Freude- Eierkuchen Larpland. Die mögen nämlich alles vom Ork bis zum Katzenwesen und hassen Adel und Markedonier. Und warum ist das so ? Weil Markedonier Katzenwesen und anderen Dreck lieber verbrennen, an statt sie lieb zu haben. Und nun mach mal so einem Friede- Freude- Eierkuchen Larper das Markedonien Konzept schmackhaft?
Ich will nicht sagen das alle Norddeutschen Larper so sind. Es gibt auch ein paar normale. Wir sind aber nur wenige. zu wenige!!!!
Und ich persönlich habe auch keine Lust auf Friede- Feude- Eierkuchen larper, deren Motto" Wir sind ja alle Spieler egal ob katznwesen, Ork oder Mensch und müssen uns alle lieb haben!" ist. AM ARSCH.

Wenn ihr spieler kennt wo ihr sagt, Mensch der paßt in das Konzet von Markedonien, Dann her mit der Person. Wir brauchen auch nicht adilige Charaktere.

Mfg Meister

Ps.: Am 8.01.2005 findet ein Tavernenabend für Markedonier auf der Jomsburg statt. Geladen ist vor allem das gemeine Volk. Bitte vorher per Email bei der Orga bescheid sagen, das ihr kommt und ob ihr noch jemanden mit bringt. Damit wir von der Orga nachher noch einen Überblick behalten. Nähere Infos über kosten und so Folgen noch.

_________________
Respekt ist mein Geburtsrecht!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Dez 17, 2004 21:40 
Offline
Baron
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2004 18:54
Beiträge: 674
Wohnort: Kiel
Ich persönlich finde die Formulierung meines Vorredners etwas sehr hart.

Da so ziemlich alle Markedonien-Spieler von hier kommen, können nicht alle Norddeutschen schlechte Spieler sein, denn das wäre ein Eigentor :wink:

Klar gibt es haufenweise Anarcho- und Kroppzeug-Spieler, aber die gibt es überall und der einzige Grund dafür, dass es im Süden bessere Cons gibt, ist nicht der, dass es dort mehr gute Spieler gibt, sondern dass es dort einfach insgesamt mehr Spieler und damit ein größeres Angebot an guten Cons gibt.
Aber um sowas soll es hier in diesem Topic nicht gehen.

Wir brauchen mehr Spieler und das bedeutet, wir müssen unsere Popularität erhöhen, den Leuten positiv erklären, warum es Spass bringt einen Markedonier zu spielen und den Leuten mit vielen Landesinfos eine Basis geben.

Ich glaube nicht, dass es gut ist zu sagen "kommt nach Markedonien, alles andere ist scheisse!" sondern eher

"kommt nach Markedonien, weil es hier Spass bringt zu spielen. Hier sind Magier und Elfen etwas besonderes, Ritter sind beispielhafte und tugendhafte Herren, die sich um euer Wohl sorgen und wo unnatürliche Kreaturen immernoch Staunen und Schrecken verbreiten.
Würdet ihr euch nicht freuen, dass euer Elfencharakter mit offenen Mündern bestaunt wird und euch der Respekt entgegengebracht wird, der diesem volk zusteht. Oder würdet ihr euch nicht freuen, dass euer Magier mit einem Lehrlingsspruch ungläubige Blicke hinter sich herzieht?
Aber passt auch auf, der Adel des Landes achtet auf Recht und Ordnung und wenn ihr es zu toll treibt, passt auf dass nicht die Garde oder sogar die Inquisition hinter euch her ist.
Kommt nach Markedonien, denn hier passiert sogar zwischwen den Cons genug, sodass ihr mit anderen am Lagerfeuer immer was neues zu erzählen habt!
Denn es macht einen großen Unterschied, wo ihr in unserem Königreich her kommt, denn nichts steht still, alle Fürstentümer haben verschiedene Einstellungen und spielen eine andre Politik, so dass wir eigentlich mehrere Länder in einem sind.
Kommt nach Markedonien, wo Menschen noch Menschen sind und alle Dinge noch Sinn ergeben!"

Das wäre eher ein Wahlspruch, den ich verbreiten würde,
aber dazu gehört, dass wir (und ich meine die SL's und Orgas!) so schnell wie möglich, alles was den Hintergrund betrifft, veröffentlichen, damit unsere Spieler auch was davon haben,
denn wie wollen wir Spieler werben, wenn wir nichts vorzuweisen haben, denn die erste Visitenkarte jedes Landes ist und bleibt die HP
(und die Markedonien HP wird grade überarbeitet und bekommt im neuen Jahr ein neues Gesicht)
und die zweite die Cons, wo man die meisten Leute von sich überzeugen kann. (aber da müsst ihr die Orgas direkt anschreiben, das gehört nicht hier ins Forum)

_________________
denken hilft ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Dez 18, 2004 10:58 
Offline
Knappe
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jan 23, 2004 9:03
Beiträge: 54
Halli Hallo,

@Meister: Ich meinte nicht den Outtime-gemauschel-tratsch-ruf, den Markedonien hier im Norden hat, sondern den Ruf, den man im Spiel erworben hat und auf den Charaktere eingehen können, weil sie Intime schon was von Markedonien mitbekommen haben (und nicht weil sie als Spieler Outtime zusammengegluckt haben oder sich die HP angesehen haben.) Ich denke, das ist ein großer Unterschied.

@sage: Das Anliegen meines Beitrags war nicht, über das gesamte Forum zu meckern, sondern eine solche Anregung beizutragen, die, wie du meinst, von nicht-adels-spielern fehlt. Ich dachte eigentlich, dass sei klar geworden.

Gruß, Lea


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Dez 18, 2004 12:01 
Offline
Ritter
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 10, 2004 10:53
Beiträge: 290
Hallo,
Ich melde mich jetzt auch mal zu Wort.
Grundsätzlich stimme ich mit den Punkten Tomis überein, genau das fand ich bisher an Markedonien so gut.
In letzter Zeit habe aber auch ich den Eindruck, daß mehr Wert auf die adligen Bürger Markedoniens gelegt wird als auf den gemeinen Mann oder die gemeine Frau. Jedoch kann sich das ja ändern, der Ansatz (der Tagescon am 8.1.05) ist ja schon mal positiv.
Aber jetzt zum wesentlichen zurück. Ich denke, die Grundtendenz, daß Markedonien keine neuen "Adelsspieler" braucht, ist klar. Doch der Punkt, den Lea genannt hat, daß nämlich potenzielle Neu-Markedonier von dem Übergewicht an Info über die gehobenen Gesellschaftsschichten abgeschreckt werden, erscheint mir wichtig und bedenkenswert.
Es fehlt an ebenso wichtigen Beschreibungen für den gemeinen Mann. Wettmachen kann man so etwas natürlich mit so einer Art Aufruf Tomis.
Wenn ihr neue Spieler werben wollt, die keinen Adel darstellen sollen, so müßt ihr ihnen einen Anreiz liefern, was sie denn sonst spielen könnten. Möglichkeiten bietet ja das von euch ach-so-gepriesene-Pseudo-Mittelalter zuhauf. Außerdem hat Markedonien ja auch (zum Glück immer noch) besondere Aspekte, wie z.B. die Wendigor-Hirten und -Zucht. Was ist mit all den Kriegsknechten aus Markedonien, den Veteranen des Kriegs, mit den Stadtbürgern in Form von Kaufleuten, Händlern und dem Geschmeiß wie Dieben und Dirnen? Was ist mit singenden Vagabunden? Wer erzählt denn die Märchen, wer ist denn derjenige, der zum Adel aufschaut? Was ist mit evt. Freibauern? (Und jetzt bitte keine klugen Ratschläge, wie das und das im "Mittelalter" war und hast Du nicht gesehen!)
Ich denke, daß es eben sehr viele Möglichkeiten auch in den Kreisen des Klerus gibt. Was ist z.B. mit den Wanderpredigern oder den frommen Laien? Was ist mit (vernünftigen) Glaubensstreitern?
Und was ist mit denen, die nicht lesen und schreiben können? Die sind nicht dumm deswegen, es bieten sich soviele Möglichkeiten. Sagt den Leuten das, was Markedonien ausmacht und die Leute werden sagen, daß ein "ganz normaler Mensch" wirklich interessant sein kann.
Grüße,
der Mike alias Lindan (der sich in Markedonien eigentlich ganz wohlfühlt)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Dez 18, 2004 15:32 
Offline
Knappe
Benutzeravatar

Registriert: So Okt 03, 2004 19:37
Beiträge: 163
Wohnort: Schönkirchen
Mensch Leute!
Offensichtlich sind doch genügend Ansätze da um auch das Gemeine Volk Markedoniens dazustellen. Was beweist das Markedonien fassettenreich dargestellt werden kann, nur obliegt es doch jedem selbst das ein oder andere darzustellen. Das es euch so vorkommt das nur der Adel dargestellt wird liegt wohl daran das sich mit der Zeit genügend Leute zusammengefunden haben die Spaß daran haben auch dies darzustellen und sich dadurch wesendlich mehr entwickelt hat.
Ich kann euch nur raten aus euren Ansätzen etwas zu machen und die Orga wird es freudig aufnehmen, denn ohne den Gemeinen Volke kann auch Markedonien nicht leben. Und wir Adligen doch in Wirklichkeit auch nicht.
Also, nehmt den 8.01.1205 war und zeigt euch Volk von Markedonien!

Kleiner Tip: Der Orden der Crusades sucht immer noch Leute jeden Schlages die das Herz am rechten Fleck sitzen haben und Markedonien treu dienen wollen.
Vielleicht sind Rekrutierer vor Ort.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Dez 18, 2004 18:16 
Offline
Knappe
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jan 23, 2004 16:33
Beiträge: 67
Wohnort: Kiel
Ja,
der 08.01. ist mit Sicherheit ein Zeitpunkt an dem man sich das markedonische Volk ansehen kann, auch wenn es nicht so gemein ist wie es viel Adlige darstellen. :)

Und Aguar, das "Schild der Crusades" sucht immer Verstärkung.
Ob ein Rekrutierer vor Ort sein wird weiß ich nicht.
Allerdings weis ich, das einer von den beiden Überlebenden von der letzten Schlacht um die Seeburg da sein wird.
( von 84 Mann haben zwei Überlebt, oder was man so nennt)
Und ich hoffe, das er dort auf zwei frische Rekuten trifft, die sich vor einigen Wochem dem Schutz und der Sicherheit verschrieben haben.
Ich hoffe das sich im Jahr 1205 noch viele anschliesen.

Ich bin mir sicher das durch das Bespielen von Markedonien durch verschiedenen Gruppen, diese Gruppen dafür sorgen, das immer neu Spieler sich ihre Heimat in Markedonien suchen werden.
Durch die verschiedenen Gruppen werden die vielen Fasseten Markedoniens gezeigt.

Und es sollte jedem Klar sein das die einzelnen Gruppen unterschiedliches Spiel haben,
hier ist Tolleranz und Akzeptanz gefragt.
Denn wenn jemand mit dem Spiel von einigen Leuten nicht klar kommt, muss das noch lange nicht heissen, das er mit keinem Markedonier zusammen Spielen kann.
Das soll nicht heissen, das man jetzt jedes "Kroppzeug" akzeptieren soll, nein jeder sollte seine Rolle nach seinen Ansichten und dennen seines Hintergrundes spielen. Möglichst ohne den bekannten Nasen-Faktor.

Ich weis nicht wie es vielen geht die hier im Forum neu sind,
ich verliere leider manchmal den Überblick. Für einiges gibt es Zuviel Information und für anderes zu wenig Information.
Könnten die Orgas der Einzelnen Fürstentümer, ein Auschnitt Ihrer Länderbbeschreibung von Ihren Länderseiten, als eine Allgemein Information in Ihrem Länderforum einfügen?

Die Diskusionen Über Rechtslagen und andere Bürokatien sind zwar ganz nett, schön währe es wenn es da eine Zusammenfassung geben würde.
oder ein Endergebnis erarbeitet würde, dass dann in einem ORGA-Forum veröffentlicht wird, damit da nicht jeder noch nen Kommentar zu setzen kann. Einen sozunenenden Leitfaden, der sich je nach Fürstentum leicht unterscheiden kann.
z.B.: Kopfbedeckung, Besteck abklopfen ...
Ich kenne es, aber fragt mich jetzt nicht wo ich das meinen Jungspielern zeigen soll.

Um Zum Schluss zu kommen,
Markedonien lebt von einem Guten Spiel
und die meisten markedonischen Spieler / Spielergruppen haben ein saugutes Rollenspiel.

Viele grüsse
Helge

PS: Ich hoffe, das ich auch irgendwann die Zeitfinde an der Handelsseite weiter zu arbeiten.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Chronicles phpBB2 theme by Jakob Persson. Stone textures by Patty Herford.
With special thanks to RuneVillage