Das Königreich Markedonien

Das Infoboard des LARP-Landes Markedonien

* FAQ    * Suche
* Anmelden 
* Markedonien HP   * Spielerseite [n.a.]   * Galerie
Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 10:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Orga Statement Festtage 2011
BeitragVerfasst: Do Jun 02, 2011 0:09 
Offline
Baron
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2004 18:54
Beiträge: 674
Wohnort: Kiel
Hallo allerseits,

nun ist etwas Zeit vergangen, viele Bilder wurden veröffentlicht und in den Foren wurden Meinungen kund getan und diskutiert. So hatten wir als Orga während unseres Abschlusstreffens die Möglichkeit, alles das aufzugreifen und zu besprechen. Wir konnten wertvolle Erfahrungen sammeln, was auf den Festtagen alles gut lief, und was wir in Zukunft noch weiter verbessern können. Man kann hier schon herauslesen, dass wir gerne weitermachen möchten, aber dazu an anderer Stelle mehr. Auch haben wir selbst noch viele Fotos hier liegen, die wir noch veröffentlichen möchten, aber dass wird sich leider noch einige Tage hinziehen.
Kommen wir nun also zu den Punkten, die uns als Orga noch wichtig sind, mit euch zu teilen.

• Familiencon
Wir hatten lange darüber diskutiert, in wie weit wir Familien und Kinder auf dieser Veranstaltungen haben möchten. Während und nach dem Con haben wir versucht, Rücksprache mit Eltern und anderen Spielern zu halten. Das Ergebnis ist, dass Kinder auf der Veranstaltung insgesamt positiv aufgenommen wurden und die meisten Spieler der Meinung sind, dass sie das "Ambiente eines Festes" weiter verstärken konnten.
Somit wird auch unsere nächste Veranstaltung ein familienfreundlicher Con sein.

• mehr Volk
Das wird unser primärer Auftrag für das nächste Mal. Ritter und Kämpfe sind immer sehr dominant und so möchten wir in Zukunft viel stärker auf ein "Volksfest" hinarbeiten. Mehr Spielangebote für Volksspieler, mehr Anreize, einfach mehr. Das heißt nicht, dass wir keinen Adel haben möchten - Die Mischung machts!
Und so kommen wir auch gleich zum nächsten Punkt

• Markt wird dominanter
Der Markt wird weiter ausgebaut und zentraler plaziert. Es wird ähnlich zum Zeremonienmeister bei den Schranken einen Marktschreier geben, wodurch die Marktzeit ebenso laut werden soll, wie die Schrankenzeit.
Wir haben auch schon viele andere Ideen, lasst euch überraschen!

• Taverne wird hübscher
Auch die Taverne soll attraktiver werden. Sie soll kuscheliger und lauschiger werden und stärker ins Geschehen involviert werden. Weg von den weißen Wänden, hin zu einer verwinkelten Spelunke...

• IT – Zeitplan wird ausgehängt. Büttel bleiben wichtigstes Informationsmedium
Auf dem Con hatten wir einen guten Zeitplan, der von unseren Bütteln tatkräftig ausgerufen wurde.
Dennoch wurde häufig bei der Orga nachgefragt, wie das mit der späteren Planung war. Dementsprechend werden wir einen schönen IT-Aushang anbieten, auf dem der grobe Ablauf zu erkennen ist, damit ihr eure Lager-Planung einfacher abgleichen könnt.
Aber natürlich bleiben die Büttel auch weiterhin in ihrer Pflicht.

• Spielleiter
Selbst nachdem wir alle Orga-Mitglieder auf der Seite (HP und Ning) mit Foto vorstellten, eine IT-Einladung mit allen Infos herausgaben, eine lange Con-Ansprache hielten, NSCs mit Hintergrundgeschichten losschickten, gab es dennoch vereinzelt Spieler, die nicht wußten wer der Gastgeber war und wer zur Orga gehörte.
Wir haben uns dazu Gedanken gemacht und werden versuchen beim nächsten Mal Abhilfe zu schaffen.
Aber dennoch bitten wir darum, die Infos auch zu lesen, die wir rausgeben, was mich zum nächsten Punkt bringt.

• Wir sind kein Turnier
Es gab im Vorfeld einige Unklarheiten, die durch unglückliche Formulierungen und Erwartungen entstanden sind. Daraus haben wir gelernt und werden versuchen, unser Konzept für die Zukunft klarer zu formulieren.
Dazu gehört auch der entscheidenste Punkt: Wir veranstalten kein Turnier!
Das wird sich in Zukunft auch nicht ändern und hat bestimmte Konsequenzen:
- Es handelt sich um ritterliche Zweikämpfe, die den Rittern die Möglichkeit einräumt, sich in den verschiedenen Waffengängen zu messen
- Es wird auch auf den nächsten Festtagen keine richtige Helmschau geben. Wir bleiben bei der freiwilligen Helmausstellung. Dieses war auf den Festtagen kein Unvermögen sondern Absicht, um die Abgrenzung von einem Turnier klarer zu machen.
- Es wird kein Startgeld eingefordert
- wir prüfen nur das adlige Geblüt, aber nicht die "Turnierwürdigkeit"
Desweiteren haben wir uns für folgende Punkte entschieden
- Es wird einen festen Herold für die Schranken geben.
- Wir werden einen IT-Preis (neben dem Eichenblatt und dem Apfel) anbieten
- Wir bleiben beim "Münzwurf"
Die Kämpfe auf den Festtagen wurden insgesamt positiv bewertet, auch wenn es zu einigen Kritikpunkten kam. An dieser Stelle ist festzustellen, dass wir als Orga nur die Plattform bieten können, jedoch auf das eigentliche Spiel kaum einen Einfluss haben. Das einzige, was wir tun können, ist den Spielern nahe zu legen, dass auch bei diesen Kämpfen das Ausholen, Reagieren und Ausspielen der Schläge wichtig ist und nicht einfach nur der Flug durch die Schranken.

• Wir bieten eine Plattform
Bei den Festtagen haben wir versucht, jedem einen Anreiz für seine Rolle zu geben. Das ist unser Hauptziel, und daran werden wir weiterarbeiten.
Trotzdem können wir nicht hinter jedem Charakter herlaufen und schauen, ob er jetzt auch genügend zu tun hat. Insbesondere beim Gefolge ist zuallererst der Herr oder die Dame in der Pflicht.
Als Beispiel ist das auch der Grund warum wir kein Knappenturnier angekündigt haben. In unserem Verständnis sind die Knappen "in Ausbildung" und müssen zum einen zeigen, dass sie sich selbst organisieren können, und zum anderen sollten ihre Herren den nötigen Impuls geben (und die Preise bereitstellen).

• Eichenblatt und Apfel
Die Preise bei den Spielen sind sehr gut angekommen und so werden wir beim nächsten Mal mehr davon ausgeben. Auch sollen Leistungen abseits des Marktes belohnt werden können, so wie
- der überzeugenste Kämpfer in den Schranken (gekührt von den Damen)
- der trefflichste Knappe
usw.

• Bewegungsmelder
An den Bewegungsmeldern ist aus versicherungstechnischen Gründen nichts zu machen und es wird von unserer Seite her auch nichts daran getan. Dies ist eine Auflage der Geländeverwaltung und hätte für uns Konsequnzen, die wir auch an jene weitergeben müssten, falls sich jemand daran zu schaffen macht. Ich empfand sie aber auch nicht wirklich als störend.


Das soll es an dieser Stelle vorerst gewesen sein. Wir danken allen für ihre Kommentare und Vorschläge, wir haben alle auf dem Zettel und hoffen euch auch beim nächsten Mal auf den Festtagen 2012 wieder begrüßen zu können.


Eure Orga
Unzs in aller Munde

_________________
denken hilft ...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Chronicles phpBB2 theme by Jakob Persson. Stone textures by Patty Herford.
With special thanks to RuneVillage