Das Königreich Markedonien

Das Infoboard des LARP-Landes Markedonien

* FAQ    * Suche
* Anmelden 
* Markedonien HP   * Spielerseite [n.a.]   * Galerie
Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 14:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Con ist vorbei. Vielen Dank dass ihr dabei ward.
BeitragVerfasst: So Mai 22, 2011 23:18 
Offline
Baron
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2004 18:54
Beiträge: 674
Wohnort: Kiel
Vielen Dank an alle Spieler und unsere Dorfbewohner, dass ihr mit uns dieses schöne Fest gestaltet habt! :D

_________________
denken hilft ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Con ist vorbei. Vielen Dank dass ihr dabei ward.
BeitragVerfasst: Mo Mai 23, 2011 10:38 
Benutzeravatar
Das Gelände:
Ich empfand es als sehr passend. Ich fand das der Basketballkorp nicht gestört hat, da ihr ihn super genutzt und verkleidet habt. Die Tore habt ihr hervorragend versteckt, den beide habe ich erst gesehen, als ihr abgebaut habt. Der Aschestaub sitzt mir zwar noch in allen Ritzen, war aber für die Kämpfe wohl der hammer, da es immer schön gestaubt hat. Das wir nun alle an einer Staublunge sterben werden hat sich doch sehr gelohnt.

Das Gebäude:
Bei mir steht und fällt ein Con immer mit dem WC und den Duschen = das war Top! Duftspender und eine eigentlich immer saubere Toilette lässt mein gemüt steigen. Die Dusche war zwar matschig, aber das lässt sich wohl nur mit einer dauerhaft installierten Putzkraft lösen, von daher alles in Ordnung. Ein Abzieher in der Dusche hätte das Bild noch abgerundet, aber das ist wohl eher eine kleinigkeit!

Schwertleite:
Was soll ich sagen. Ich stand zum großteil im Unwissen und das war auch gut so. Ich war mir zu keinem Zeitpunkt sicher ob ich den Schlag wirklich bekomme. Diese Spannung hat sich bis zum Anlegen des Wappenrocks gehalten, sehr schön. Für mich eine große Ehre eine so schöne und aufwendige Schwertleite IT haben zu können. Ein fettes DANKE an alle die mitgewirkt haben, aber mein besonderer Dank gilt natürlich Tomi und Dennis, die sich mit der Kapelle, der Busseandacht und den Ansprachen, dem Ablauf und dem Wappenbrief so viel Arbeit gemacht haben, auch euch beiden ein fettes DANKE . Ich hoffe euch hat die Abendliche Tafel gefallen, was OT auch als mein Dank gelten sollte. Von Rene habe ich erfahren, dass Basti und er nur ein Stück Fleisch genommen haben, ich möchte mich an dieser Stelle auch nochmal spiziell bei euch beiden für das Grillen bedanken, da das Gelage nur durch euch so schön werden konnte. Ich hatte noch etwas Fleisch in Reserve, also hättet ihr gut noch was essen können. Wenn das nicht rübergekommen ist und ihr beiden hunrig ins Bett gegangen seid tut mir das Leid.

Ritterliche Zweikämpfe:
So soll das sein. Es hat gekracht und gescheppert. Ich habe blaue und grüne Flecken und meine Knochen tun mir weh, aber durch die schnelle hilfe von Jessi war alles halb so schlimm. Für mich waren die Kämpfe Fair und schön.

An dieser Stelle dem Keiler, die besten Genesungswünsche.

NSC: Super, danke für das schöne Ambiente, ohne euch macht Adelspiel einfach keinen Sinn. Zur Taverne muss ich etwas sagen, da ich glaube, es wäre dort mehr losgewesen wenn es 1. geregnet hätte, 2. Die Puppenspieler vielleicht dort aufgetreten wären.

ORGA:
Für mich alles Reibungslos, es war immer jemand am Eingansbereich bei Check In und Out. Ich fand mich zu jederzeit ausreichend informiert. Hier muss ich noch anmerken, eure Masken beim Szenario sahen besser alu, als die ernstgemeinte Gewandung der NSC beim ToF X. Echt genial!
Super wie ihr das Wetter estellt habt ;-)

Spieler:
Das Niveau ist auf einem galaktischem Hoch gewesen, ich habe wenig Pappnasiges Spiel gesehen. Sehr schön, sehr sehr wenige OT-Blasen. So wünsche ich mir das.

Fazit:
Bitte macht das nächstes Jahr nochmal. Ich habe ansatzweise gesehen was es für euch bedeutet, wieviel Arbeit ihr reingesteckt habet, aber es hat sich gelohnt. Ich habe bei der Abreise nur tolles feedback gehört. Die Massen schreien nach Vortsetzung!!!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Con ist vorbei. Vielen Dank dass ihr dabei ward.
BeitragVerfasst: Mo Mai 23, 2011 16:39 
Offline
Ritter
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 28, 2004 16:15
Beiträge: 233
Wohnort: Kiel
So, nachdem ich auf der .ning-Seite und im Astydien-Forum schon eine Rückmeldung geschrieben habe, soll auch hier eine Rückmeldung landen.

Gelände: Das Gelände ging voll in Ordnung. Schöner Wald, die Gebäude passten und der Zelt- bzw. Vorplatz waren auch passend. Außerdem war die Nutzung des Geländes mit den verschiedenen Spielen von euch sehr passend ausgenutzt.

Ablauf/Organisation: Da habe ich nichts zu meckern. Ich empfand mich immer als informiert und es gab keine/kaum Fragen, die nicht beantwortet wurden.

Spieler: Umgänglich, anspielbar und denjenigen, von denen man weiß, dass sie zum Arsch sein neigen, konnte man notfalls gut aus dem Weg gehen.

Theobald der Sparsame: Glückwunsch zum Ritterschlag und ein Lob für die Klamotte, denn die ist dir gut gelungen.

NSCs: ich weiß ich kann hier nicht alle erreichen, aber ihr wart die besten. Ich habe selten so viel gelacht und dabei so wenig OT-Blasen gehabt, das war der Hammer.
@Orga: beim nächsten Mal will ich die Truppe wieder genau so haben.

Abschließend noch eine kurze Sache: Ich wurde hier und da gefragt, ob diese Reihe so weitergeht oder es geplant ist, dass noch mehr Veranstaltungen kommen. Das bedeutet für mich, dass ihr eure Sache auch nach dem Geschmack von anderen gut gemacht habt!

Lob und Anerkennung und dem Thomas natürlich (nochmal) gute Besserung.

_________________
"Die Grundvoraussetzung jedes Fortschritts ist die Überzeugung, daß das Nötige möglich ist." -Norman Cousins (1915-97)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Con ist vorbei. Vielen Dank dass ihr dabei ward.
BeitragVerfasst: Mo Mai 23, 2011 21:03 
Offline
Knappe
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2004 17:24
Beiträge: 151
Ahoihoi,

die Con ist gelaufen und meinen ersten Arbeitstag habe ich auch überlebt. Nun hab ich auch etwas Zeit das Erlebte zu verdauen.
Es war anstrengend, schmerzhaft und eindeutig, am Freitag Abend, zuviel Gastfreundschaft der verschiedenen Lager ;) ( die Demut am Samstag war wirklich nötig )
Aber....
ich hatte eine Menge Spaß und es ist mir eine besondere Freude, dass so viele Andere diesen scheinbar ebenfalls hatten. Vielen Dank, dass ihr euch alle so trefflich auf unser Konzept eingelassen habt.

Ein RIESEN Lob an die NSC´s.
Ihr habt eure Sache so unglaublich gut gemacht, dass es eine wahre Freude war euch auch eiunfach nur mal zu beobachten.
Ich hätte nie gedacht, dass der Grundplan mit dem inzestgefährdetem Dorf, so viel Dynamik ins Spiel bringt.
Dennoch sind es die Spieler dieser Rollen gewesen, die es so Perfekt zum Leben erweckten. (besonders witzig war die Hochzeit, von der ich erst über eine Dame, am Rande, erfuhr :) )

Da ich grade aus einer 12 Stunden Schicht komme fährt mein Hirn langsam auf Standby und ich weiss nicht mehr so recht was ich noch schreiben soll.

Mir bleibt nur noch zu sagen, dass ich mich auf weiteres Feedback, Kritik, Anregungen und natürlich auch Lob freue.

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt !?!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Con ist vorbei. Vielen Dank dass ihr dabei ward.
BeitragVerfasst: Di Mai 24, 2011 8:16 
Offline
Page

Registriert: Mo Mai 23, 2011 14:26
Beiträge: 1
Tja, tatsache der Con ist vorbei, aufgefallen ist es mir erst als ich bei MC-Doof war und keiner machte platz, reality bites^^.

Vielen lieben Dank, für die ausgefüllten Tage! Muss schon sagen, was ihr auf die Beine gestellt habt war einmallig, stimmungsvoll und harmonisch. Großes Lob an die NSC's, ich hab euch als solches nicht erkannt ;-).

Desweiteren danke ich die Herren für das überragende Spiel, ist schon lange her, dass ich so herausgefordert wurde. Da könnte man sich glatt daran gewöhnen^^.

Liebste Grüße
Karin

_________________
I shall act as I please, untill I am satisfied!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Con ist vorbei. Vielen Dank dass ihr dabei ward.
BeitragVerfasst: Di Mai 24, 2011 11:31 
Benutzeravatar
stimmt Karin, die NSC waren eigentlich nicht als solche zu erkennen.
OT-Blasen gab es für mich auf den ersten Blick gar keine. (außer im eigenen Lager, wenn kein Gast da war, aber selbst dort sehr wenige).

Wat sabbel ich hier rum ?
Ich hab keinerlei negative Kritik zu äußern. Alles oberste Liga.
Danke an alle Beteiligten für ein wunderbares laaaaanges Wochenende.

Reserviert mir einen Platz fürs nächste Jahr. Ich muss mir ja dann auch ein Eichenblatt abholen !


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Con ist vorbei. Vielen Dank dass ihr dabei ward.
BeitragVerfasst: Di Mai 24, 2011 20:32 
Benutzeravatar
Ein freundlich' Hallo alle miteinander !

Hier mal mein kleines Review... weil, einfach nur so zu sagen: "war toll" finde ich ein bißchen wenig.

Fangen wir mal mit dem Gelände an:

Gelände:
Ein Pfadfindergelände nahe Bremen, dass ich bis jetzt noch nicht kannte. Es bot (für diesen Con) alles, was man sich nur wünschen konnte: einen großartigen Rasen in dem man ausgezeichnet Heringe schlagen konnte, feste hervoragende sanitäre Anlagen, Zimmer für Leute ohne Zelt und seeehr viel Platz... trotz vieler Zelte fühlte es sich für mich niemals überfüllt an. Die festen Gebäude passten recht gut ins Gesamtbild und fügten sich harmonisch ein. Die Orga vollbrachte fast schon magisches beim abtarnen der unvermeidlichen Errungenschaften der modernen Zivilisation... als Beispiel seien hier nur die Fußballtore genannt, die ich erst am nächten Morgen beim abbauen entdeckte. Das man nicht alles abtarnen kann, liegt auf der Hand. Ob es ausreichend Wald in der Nähe gab (also ob das Gelände auch für andere Cons geignet ist) weiss ich nicht, war nie sehr weit vom Lager entfernt. Dazu kommt, dass der nächste Ort (Verden) nur knappe 10 Minuten weit weg lag und man so mal eben (wenn man es brauchte) nochmal schnell etwas einkaufen konnte. Die Taverne war zwar gehobener LARP-Standart, hatte aber, so meine Meinung, keine Chance gegen die wirklich sensationellen Spielerlager. Vielleicht ein Grund mit, dass dort recht leer war.

Eigentlich würde ich dem Gelände, gepaart mit der guten "Abtarn-Orga-Leistung" eine glatte 1 geben, wenn da nicht eine einzige Sache gewesen wäre, die mich (mal wieder, weil schon zu oft erlebt) erst geärget und dann schulterzuckend frustiert hat sein lassen... ohne zu viel zu veraten... und weil es wohl auch eher mein persönliches Ding ist, sei nur so viel gesagt: "Ich hasse Bewegunsgmelder !!!" Mal wieder 'ne Stunde rumschleichen, Charplay und Mühe für'n Arsch und wie ein Idiot nach dem obligatorischen "Klick!" im Scheinwerferlicht vorm Klo gestanden... und wieder mal: "Oh... ich habe Euch gar nicht kommen hören..." ... "ja, ich weiss... war nur auf dem Weg zum Abort, entshuldigt, wenn ich Euch erschreckt habe... *gezwungenes Lächeln, dekadentes Hüsteln, gebrechlichen Greis gemimt, auf's Klo gehumpelt, frustriert sein*

Manchmal frage ich mich allen Ernstes (wobei ich es in meinem Falle eigentlich ganz genau weiss) wieviel LARP-Charctere ihr Leben einem OT-Dings, wie einem Bewegungsmelder verdanken... kann die Dinger nicht endlich mal einer verbieten auf'n LARP? *grummel-grummel*

Fazit-Note: 1-2


NSC
... tja ehrlich gesagt... habe ich keine gesehen... also gehe ich davon aus, dass sie großartig waren und perfekt ins Scenario passten... Respekt, habe ich so noch nie erlebt.

Fazit-Note: 1


Orga / SL
Bedingt durch die Natur der Sache war eine SL, so glaube ich, nicht notwendig. Allerdings war, so mein Eindruck, immer jemand der 4 vorgestellten Organisatoren sichtbar, den man hätte fragen können, wenn etwas Organisatorisches zu klären gewesen wäre... habe ich allerdings nicht gebraucht. Meines Ereachtens lief alles Reibungslos, es gab keine Lücken und "Pausen" (z.B. für Essen, Duschen, Chillen) schienen eingeplant gewesen... irgendwie schien alles "einfach so zu laufen" ... wunderbar !

Fazit-Note: bedingt durch die Natur des Cons, schwer zu sagen... ich fand's allerdings sehr gut.


Spielerschaft
Meiner Meinung nach das Beste, was es im Norden an historisierenden u/o low-Fantasy Spielern gibt. Kann mich nicht entsinnen, auch nur einen einzigen Total-Ausfall gesehen zu haben. Allerdings, ich mag mich da täuschen, es gab einen Wermutstropfen. Wie so oft auf CON war für mich, das gefühlte Häuptling-Indianer-Verhältnis nicht passend. Das mag vielleicht am hohen Gewandungsstatus liegen (manch Knecht hat eine bessere Klamotte als manch Ritter) oder an den durchgängi sehr toll dekorierten Lagern oder einfach nur die so oft beobachtete Vermischung in den Lagern, dass "der Knecht auch mal auf dem Thronseesel sitzen darf" ... und beim essen und feiern sowieso... Aber wie gesagt, mag nur von mir gefühlt so sein und ich laste es der Orga auch nicht an... ist eigentlich auf 99% aller von mir bis jetzt besuchten Con so gewesen... scheint also normal zu sein.

Besonders hervorheben und danke sagen möchte ich allerdings an:
- die Puppenspieler... wie immer grandios !
- die Dienstleistergruppe -familie. Das man auf Con massiert werden kann, das gibt es zum Glück öfter, allerdings habe ich noch nie erlebt, dass man auch gewaschen wird und einem die Schuhe geputzt werden. Vielen-Vielen Dank, ich habe das sehr genossen und weiss es zu schätzen !!

Fazit-Note: 1-2


Sonstiges / Ideen / Meinung / Vorschläge:
Die Kämpfe waren so wie ich sie gerne mochte als ich noch gekämpft habe: Abgesprochen, hart, tolle Action, mit Infight !! Super ! Allerdings habe ich Verständnis dafür, wenn es für jemanden der das nicht kennt u/o gewohnt ist etwas überaschend ist. Vielleicht hätte man noch mal extra auf der HP drauf hinweisen sollen.

Es gab eine Menge "Spielereien" um einen Jahrmarkt darzustellen. Das fand ich eigentlich sehr gut. Raum für mehr gibt's allerdings natürlich immer ;-) und ich hoffe, sollte es noch mal so eine Veranstaltung geben, dass noch mehr Händler, Dienstleister, Gaukler, Musikanten, Spielereien und Taschenspieler da sind. So, meine persönliche Meinung, hatte die Veranstaltung mehr vo einem Rittertunier zu dem auch fahrendes Volk kam, als von einem Jahrmarkt auf dem auch Ritter kämpfen. Persönlich fand ich die Ritterkämpfe (für dieses Konzept) zu weit im Vordergrund.

Persönlich fehlte mir ein fester NSC-Herold. Versteht mich bitte richtig... Tomislav war großartig als Herold... aber kämpfen und Ansagen in Personalunion halte ich persönlich für unglücklich. Beides strengt sehr an, um zu kämpfen braucht man vorher und nachher etwas Zeit (zum rüsten und Luft holen) zum Herold sein braucht man zumindest etwas Luft um anzusagen... ich bin sehr gern eingesprungen, musste allerdings jedes mal improvisieren. Ein Festrollen-NSC, unter anderem auch mit der Aufgabe des Ringrichters und als deutlich sichtbare Kummerkastentante für jedermann (egal ob Volk oder Ritter) wäre m.E. die bessere Wahl gewesen.


Gesamt Fazit:
Ehrlich gesagt, die beste diesbezügliche Veranstaltung auf der ich bis jetzt war. Genauso hätte ich mir für mein persönliches Spielempfinden und Spielspaß die berühmten Turniertage gewünscht... sollte es noch einmal so eine Veranstaltung geben, egal wo im Norden... haltet mir bitte einen Platz frei !!

Gruß
Michael aka
Sir Robert "Montjoy" Walsingham
Herold und Vogt von Lady Katharina ;-)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Con ist vorbei. Vielen Dank dass ihr dabei ward.
BeitragVerfasst: Mi Mai 25, 2011 5:02 
Offline
Page

Registriert: Di Mai 24, 2011 18:15
Beiträge: 1
Ein ganz großes Lob auch von mir, an euch ALLE, es hat
mega viel Spaß gemacht und Kritik ist fehl hier am Platze.

Spielgelände: 1+
Sanitäre Anlagen: 2
Orga: 1
NSC: 1
Programm: 1

Ich dachte noch am Sonntag! "Ein Tag noch länger, dass wäre Top" :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Con ist vorbei. Vielen Dank dass ihr dabei ward.
BeitragVerfasst: Mi Mai 25, 2011 10:22 
Benutzeravatar
Hallo und moin moin,
es folgt nun mein Senf und eingefärbt von meiner persönlichen Meinung.

Positiv:
Die Aufbaubauten gefielen mir richtig gut. Den Basketball so verschwinden zu lassen, das Zelt der Turniergesellschaft, der Jahrmark, die „Steinmauer“ und ganz besonders die Schranken. Die sind die besten, die ich bisher gesehen habe. Auch die Idee mit dem abgesperrten Weg war eine sehr gut, wie sich ja leider zeigte.
Der Zeltplan war gut vorbereitet, wobei ich es besser gefunden hätte, wenn die dort eingezeichneten Quadrate auf dem Platz besser sichtbar gewesen wären.
Die Turniertafel mit den Marken war ebenfalls super gelungen und gab jedem die Möglichkeit, den aktuellen Stand einzusehen und mitzufiebern.
Die NSCs waren einfach nicht sichtbar und damit gut eingebunden, gefiel mir ebenfalls sehr gut. Auch die Kapelle war schön eingerichtet und aufgemacht, die möchte ich einfach besonders betonen, da es sich um einen Raum handelt, der nicht im Mittelpunkt des Spiels stand. Was mir auch sehr gut gefiel, war die Tatsache, dass die Damen nicht mir auf die Jagd genommen werden. Die nehmen doch immer einwenig das Spiel aus so einer Jagd, da dann das Hauptaugenmerk darauf liegt, die Damen zu schützen und nicht das Wild zu erlegen. Auch die Preise für die unterschiedlichen Wettbewerbe fand ich richtig gut, gerade die fürs Volk.

Verbesserungshinweise:
Ein paar Sachen die mir persönlich nicht so gut gefallen haben, sind nicht von der Orga abhängig. Deswegen gliedere ich das hier einfach mal in zwei Teile.

Hinweise an die Orga:
In der Anmeldebestätigung vermisste ich einen Hinweis ob mein Hausplatz geklappt hat. Da ihr geschrieben habt, dass es nur wenige gibt und wer zu erst kommt sie erhält, ging ich von einer Rückmeldung aus, ob es klappt oder nicht.
Bei der Jagd stellte ich mich vor die Sau um sie schön auf die Feder auflaufen zu lassen, damit festzuhalten, damit andere Spieler von der Seite zustoßen konnten. Um die LARP-Waffe nicht zu zerstören schob ich sie unter das Gestell, ich empfand es als schade, dass sie dann einfach durchbrach. Unter solchen umständen ist es zwar schon eine Saufeder dabei zu haben aber wesentlich sicherer mit dem Bogen drauf zu schießen. Das ist nicht wirklich schlimm, aber wie ich finde auch noch nicht ganz richtig gut.

Hinweise im Allgemeinen:
Es waren, wie ich fand, sehr viele sehr bäuerliche Herren anwesend. Aus meinem Spielverständnis heraus, finde ich zum Erhalt des Spielgleichgewichts eine Ständetrennung für wichtig. Damit es nicht falsch verstanden wird möchte ich es hier kurz begründen. Ich genieße als Adelsspieler gewisse Vorteile gegenüber anderen Charakteren (Teilnahme am Turnier oder der Jagd zum Beispiel) wenn ich jetzt auch noch an Dingen teilnehme, die ein Adelige eigentlich aufgrund der Tatsache ablehnen würde, dass er sich über dem Volk sieht (z.B. Volkstänze, Jahrmarkt, feiner und singen am Feuer) dann verschiebe ich das Spielgleichgewicht, weil ich dem Volksspielern etwas wegnehme, was sie für sich hätten. Wenn ich also Vorzüge genieße, muss ich auch selbst Zurückhaltung üben, damit die Anderen in Ruhe lästern und unter sich sein können. Das bringt mir zwar den Ruf der Hofschranze ein (da ich ja stets betone, dass ich über dem Volk stehe) halte ich aber aus spieltechnischen Gründen für wichtigen um eine klar erkennbare Abgrenzung zu schaffen.
Worauf will ich hinaus: Ich habe halt beobachtet, dass doch viele Herren am Jahrmarkt teilgenommen haben. Und sich zum Volk gesetzt, was ich aus oben genannten Gründen als weniger Gut empfinde.
Außerdem empfand ich es als Schade, dass obwohl es schon in der Einladung stand doch viele Kämpfe ohne Münzwurf funktionierten.

So das war meine Meinung und Kritik zur Con. Abschließend halte ich für mich fest, dass es eine sehr gelungene Veranstaltung war und ich gern bei einer Fortsetzung dabei bin.

Christian


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Con ist vorbei. Vielen Dank dass ihr dabei ward.
BeitragVerfasst: Mi Mai 25, 2011 10:58 
Offline
Page

Registriert: Di Mai 24, 2011 14:31
Beiträge: 2
Moin liebe Orga,

auch ich möchte meinen Senf zu Eurem Con geben und ein paar Ideen für weitere Teile Eurer Conreihe anregen... ;)

Zum Gelände:
Juchu, ein schönes Gelände in Norddeutschland! Endlich mal keine 6 bis 12 Stunden Anreiseweg. Das Backsteinhaus verschwand hinter den Bäumen und das Spiel konzentrierte sich auf den Ascheplatz/Turnierplatz und in den Lagern. Die Größe des Geländes war angenehm und man konnte jederzeit in den Wald trotten. Und: wo war denn der Basketballkorb? Ich habe keinen gesehen...

Zur Orga:
Super. Zumindestens wirket Ihr alle durchgehend entspannt und hattet immer für meine Fragen Zeit. Ich bekam immer eine freundliche und nette Antwort. Schön.

Aufbauten:
Die Aufbauten rund um den Turnierplatz und beim Markt waren echt toll. Ich finde es auch schön, dass alles mit Wimpel ausgestattet wurden.

Schnitzeljagd:
Das war mein persönliches kleines Highlight auf den Con. Man merkte, dass Ihr da echt Liebe in das Programm gesteckt habt. Ich habe das ja mehr als Zuschauer erlebt und kann sagen, süß... das war einfach nur zuckersüß, Jungs! Mehr davon! ;)


So... und nun zu Anregungen für weitere Cons in dieser Reihe. Diese sind natürlich rein subjektiv und stammen aus meiner Natur und meinem Hang zum Damenspiel bzw. zum höfischen Spiel. Keine Sorge, ich möchte keine "Polly-Pocket-Veranstaltung" aus Eurem Con machen, aber vielleicht ist ja die eine oder andere Anregung ein Denkanstoß... ;) Außerdem ist das, was ich jetzt schreibe, "meckern" auf hohen Niveau. Euer Con war schön. Punkt. ;)

- Hängt Eure Turniercons an einem bestimmten Thema auf. Ich gehe zur Zeit davon aus, dass der Gastgeber aus der Turniergesellschaft immer wechselt und so kann man vielleicht ein Motto dem Con unterlegen. Das könnte ein bestimmter Feiertag in Astydien (richtig geschrieben?) sein oder eine Verlobung oder Hochzeit oder Erntedank oder wach-auch-immer. Aber durch ein Motto bekommt jeder Eurer Cons eine persönliche Note.

- Stellt den Gastgeber besonders heraus, auch schon im Vorfeld des Cons. Eure Gäste bringen Euch kleine Geschenke aus ihrer Heimat mit. Aber zum Überreichen brauchen sie einen Ansprechpartner, eine Person die das Gesicht der Veranstaltung ist. Sorry, da ich Euch alle zur Zeit noch nicht kenne, könnte ich nicht sagen, wer jetzt der Gastgeber des Turniers war.

- Wie der Christian schon sagt, ein fester Herold der Turniergesellschaft wäre wunderbar, der auch die gesamte Zeit anspielbar ist. Allerdings ist die gute Darstellung eines Herolds ein echter Knochenjob (Montjoy wird davon vermutlich ein Lied singen können ;), da gewisse Grundkenntnisse in Heraldik, Gebräuche und Sitten von Nöten sind. Aber das kann man auch mit einer guten Vorbereitung faken. Für unseren Herold (Conreihe Boismont) bereiten wir z.B. immer eine Liste der anwesenden Gäste inkl. Foto, Wappen, Wappenbeschreibung, Titel, Stand und Sonstiges" vor. Dadurch fühlt sich der NSC einfach sicherer.

- Hängt irgendwo an zentralen Stellen schöne Plakate mit dem "IT Ablauf" auf. So hat jeder ständig die Möglichkeit zu schauen, wann was wo stattfindet. Das erleichtert den Spielergruppen ungemein die Koordination untereinander.

- vielleicht kann ja das nächste Mal ein NSC einen "Souvenir-Verkäufer" spielen. Dieser hätte dann in seinem Bauchladen z.B. kleine Fähnchen in verschiedenen Farben oder Nüsschen dabei. Da kann man als Spieler sein Kupfer verhökern

- die Grillhütte: Ich habe sie erst Sonntag beim Beseitigen unserer noch heißen Glut entdeckt. Mir ist spontan dazu eine Idee eingefallen. Tomi sprach mit mir während des Cons über z.B. Tanzen und das Problems das Damenmangels. Wenn vielleicht bei Eurer nächsten Veranstaltung zwei bis drei Mädels bzw. Damen mehr kommen, wäre das ein idealer Ort für einen kleinen Tanz. 4 bis 6 Paare passen dort locker hin. Es gibt einen festen Untergrund, eine CD-Anlage könnte man gut verstecken und mit ein paar Wimpel und ein bisschen Deko sieht die Grillhütte ganz anders aus.

- Schnitzeljagd vs. Saujagd: wie gesagt, die Schnitzeljagd war wirklich süß! Aber legt bitte keine Konkurrenztermine wieder zeitgleich. Damit provoziert Ihr bei Herren, die auch gerne charmant gegenüber der Damenschaft seinen müssen, eine Entscheidungssituation. Das Damenspiel lebt von der Auseinandersetzung mit dem Herren gegenüber. Es ist schade, wenn sich ein Herr gegen die Schnitzeljagd und für die Saujagd entscheidet, obwohl er vielleicht auch gerne die Damen begleitet hätte.

- Gunstmeister: diese Idee empfand ich auch als sehr erfrischend. Allerdings habe ich auch erst im Laufe der Veranstaltung zufällig erfahren, dass es einen Ritter gibt, der dieses "Amt" inne hat. Stellt diese Ämterbekleidung stärker da, dann hat man die Chance Euch auf dieses Amt anzuspielen

- Helmschau: Sorry... aber das Aufreihen von Helmen an sich ist für mich einfach keine Helmschau. Lasst die Herren hinter ihren Helmen kurz stehen und die Damen daran vorbeizeihen (auch wenn es nur eine handvoll Damen sind). Aber das generiert Spiel, man lernt sich bei einem flüchtigen kurzen Plausch kurz kennen und die ganze Sache kostet nicht viel Zeit. Man hat aber als Dame die Möglichkeit erste Kontakte zu den fremden Herren zu schließen. Natürlich gibt es das Risiko, dass eine Dame den Helm eines nicht ehrenwürdigen Ritters runterwirft... aber welche Dame tut das bitteschön? Ich kenne da keine, die sich so weit aus dem Fenster lehnt... denn man muss ja schließlich seine Tat verantworten


So, das war es erstmal. Wenn mir noch etwas einfällt, dann schreibe ich noch einen Beitrag. Und noch einmal der Hinweis: Das sind nur Anregungen, keine Handlungsanweisungen. ;)

Liebe Grüße
Anja


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Con ist vorbei. Vielen Dank dass ihr dabei ward.
BeitragVerfasst: Mi Mai 25, 2011 18:54 
Offline
Ritter
Benutzeravatar

Registriert: Di Aug 08, 2006 12:12
Beiträge: 400
Wohnort: Schönkirchen
Hallo an alle die bisher geschrieben haben.

Wenn ihr hier noch nichts an Rückmeldung von der Orga lest dann weil wir erstmal eure Anregungen und Kritiken sammeln. Und hier sind schon einige die eine nächste Con, sollte es sie geben, sehr bereichen würden. Ich selber gehe darauf aber erst später darauf ein wenn wir unsere Nachbesprechung hatten. Derzeit versuchen wir einen Termin zu finden.

Für mich als Bauorga waren hier aber schon nette Ideen dabei. :wink: Und Lust etwas weiter zu machen ist von meiner Seite da. Schauen wir also mal was die Zukunft bringt.

Und sie hat es wahr gemacht! In diesem Sinne: Make love, not war! :D

Euer Keiler


Dateianhänge:
IMG_5931.JPG
IMG_5931.JPG [ 1.41 MiB | 5459-mal betrachtet ]

_________________
Es ist Ceridisch, allzeit für das Reine und das Gute und gegen das Böse zu streiten; es ist nicht Ceridisch, die Mächte der Verführung und der Verdammnis gewähren zu lassen!

Vierte Weisung: Der Kampf
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Con ist vorbei. Vielen Dank dass ihr dabei ward.
BeitragVerfasst: Fr Nov 11, 2011 6:48 
Benutzeravatar
Einen kleinen Nachtrag habe ich noch, bzw eine Idee. Da ja viele nicht so wohlhabende Ritter da waren, die zum Teil den Erlös eines Turniers als Einnahmequelle sehen, ist zu überlegen, ob es nicht ein Spielanreiz wäre dem Sieger einen IT-Preis zu übergeben, denn er dann im Spiel versetzen oder verpfänden kann.

Gruß
Christian


Zuletzt als neu markiert von Anonymous am Fr Nov 11, 2011 6:48.


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Chronicles phpBB2 theme by Jakob Persson. Stone textures by Patty Herford.
With special thanks to RuneVillage