Das Königreich Markedonien

Das Infoboard des LARP-Landes Markedonien

* FAQ    * Suche
* Anmelden 
* Markedonien HP   * Spielerseite [n.a.]   * Galerie
Aktuelle Zeit: Mi Mai 08, 2024 15:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Die Klamottenecke
BeitragVerfasst: Fr Nov 05, 2004 21:20 
Offline
Baron
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2004 18:54
Beiträge: 674
Wohnort: Kiel
In einem aktuellen Thread ging es ja darum, dass man auch mit wenig Geld eine ordentliche Klamotte haben kann. Deshalb öffne ich hier mal ne Ecke, wo wir uns bissche austauschen können.
Seiten mit haufenweise Links gibt es zwar genug, aber die Kommentare - falls vorhanden - sind meist eher dürtig und zu knapp.
Vor allem an Händlern mit stylischen (und historischen) Kram mangelt es.

Die erste Seite, die erwähnt wurde, ist
www.loewenstore.de
übersichtliche Seite, Klamotten auf Maß mit guten Preis-Leistungsverhältnis.
Hat nicht grade die größte Auswahl, aber die Sachen die sie haben, machen einen guten Eindruck.

Und hier mal ein eigenes Anliegen,
wo krieg ich ne stylische Gugle her? oder hat jemand ein Bild, von dem man sich was abgucken kann.
Ach ja, wo bekommt man ordentliche Gewandungsfibeln?

_________________
denken hilft ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Nov 05, 2004 23:39 
Offline
Ritter
Benutzeravatar

Registriert: Mo Okt 27, 2003 18:55
Beiträge: 260
Wohnort: Hamburg
Was heist 'stylische' Gugel?

Wenn du eine qualitativ hochwertige Multi-Purpose Gugel haben willst, nimm Lederkram (www.lederkram.de). Die sind sogar ein wenig wasserdicht und man kann sie in Adels-Notfällen auch zu einem Chaperon aufrollen. Trägt z.B. der Fürst von Sommerlund ;-)

Wenn du eine geknöpfte (erst so ab 1370 dokumentiert) haben willst, dann haben Ronny und Felix da sich eine besorgt, ich glaube bei Loewenstore.de, die mach schon so was her, ist aber nicht für nicht-adel zu gebrauchen (IMHO)

mfg lutz

_________________
I have choosen knowledge to be my domain -- Sir Francis Bacon


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Nov 06, 2004 14:45 
Offline
Baron
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 28, 2003 21:40
Beiträge: 808
Wohnort: Hannover
Hier ist nochmal der Link den Lennard woanders reingesetzt hatte.

http://www.das-tapfere-schneiderlein.org

Ganz tolle Sachen bekommt man "noch" (die hört ab nächstes Jahr auf)
bei http://www.kings-and-queen.de/
Die haben natürlich auch viele andere tolle Sachen.
Ist meinesachtens DER GEHEIMTIP :!:
Ich kenne viele Sachen von der und die sind alle toll.Kein billiger Stoff und alles toll genäht. (Sind leider etwas wenig Bilder dabei)

@ Tomi
Ein Gugel ist sehr einfach zu nähen.Im Grunde sind es nur 2 Nähte die man machen muss.Die kann man auch per Hand machen,was dann wohl ne Ecke netter aussieht.

Ich muss hier meine persönliche Meinung nochmal kund tun:
Spart euch blöde Maschinen-Metall-Borten auf den Klamotten.Die meissten Klamotten sehen ohne diese blöden Borten echt besser aus.
Leider ist es unter den Spielern die mit Adel anfangen,sehr verbreitet,Goldborte für die Klamotte zu verwenden.(Ja auch ich gehörte dazu) Aber das macht eine Klamotte nicht wirklich edel.Sie sieht dann viel eher wie eine billige Larp-Gewandung aus.
Müsst ihr mal drauf achten...ist n komischer Effekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Nov 06, 2004 14:51 
Offline
Ritter
Benutzeravatar

Registriert: Mo Okt 27, 2003 18:55
Beiträge: 260
Wohnort: Hamburg
Zum Thema Borten: Um hier dann noch mal die 'ein-wenig-A' Schiene hoch zuhalten: Die Borten sind nach 1280 in Mittelleuropa fast vollständig verschwunden (Ausnahme: bei Frauenkleidern). Wass ursprünglich eine Wikinger-Erfindung war hat sich dann auch in Russland und Nordeuropa noch länger (bis heute) gehalten.

Aber mit wenig Gold und viel mehr frohlichen bunten Farben.

Noch ein Tipp: KEINE SCHWARZEN KLAMOTTEN, denn eigentlich trugen nur (niederer) Klerus und Anwälte schwarz. Und selbst da ist in Markedonien schon wieder alless anders, denn der Klerus trägt schließlich blau.

Farbzusammenstellung: Es geht eigentlich alles. Farben waren teuer, bisweilen teurer als Gold- und Silberfäden und daher ist ein guter Ausdruck von Reichtum knallige Farben zu tragen. Vor alle für jüngere Leute (unter 25 ;-) )

mfg lutz

_________________
I have choosen knowledge to be my domain -- Sir Francis Bacon


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Nov 06, 2004 15:15 
Offline
Ritter
Benutzeravatar

Registriert: Mo Okt 27, 2003 18:55
Beiträge: 260
Wohnort: Hamburg
Hmmmm.... ein wenig Reflektion: Wenn ich hier immer was von 'A' fasel (wovon ich ja auch nur begrenzt Ahnung habe), dann muß euch das nicht weiter stören.

Z.B. auf der Normonter Hofhaltung waren selbst unter den historisch korrekt gekleideten etwa 400 Jahre vertreten: Ronny und Felix mit ihrer Kota/Surcoat ab 1150 bis hin zu dem aturianischen Ritter mit Pumphose um 1560. Es ist nicht so wichtig das alles zeitlich zusammenpasst.

Und eigentlich könnt ihr auch kaufen was gut aussieht. Mein Tipp wäre nur, das ihr beim Schnitte der einzelnen Teile ein wenig darauf achtet, das sie einer Epoche zuzuordnen sind. Wenn dann später eure Ansprüche an 'A' so langsam wachsen, dann könnt ihr aus den Teilen die ihr euch gekauft hat halbwegs korrekte Ensembles zusammenstellen. So wie der Tim, der morgens im 13. und abends im frühen 15. Jhr herumläuft ;-)

Und macht nicht den Fehler wie ich, euren Wappenrock kurz und unten eng (wie eine Röhre) zu kaufen. Jetzt ärgere ich mich nämlich, weil er nicht ordentlich sitzt. Aber auch kein Wunder. Der wurde so ja auch nie getragen (die wußten wohl schon damals warum ;-) )

mfg lutz

_________________
I have choosen knowledge to be my domain -- Sir Francis Bacon


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Nov 06, 2004 15:53 
Offline
Knappe
Benutzeravatar

Registriert: Sa Nov 06, 2004 11:57
Beiträge: 105
Wohnort: Hamburg
Wo wir gerade beim Thema Gewandungen sind:

Was empfehlt ihr mir als Hose für meinen Knappen ausser der 0/8/15 Lederhose? Währe eine grau/braun/schwarze Baumwolle- oder Leinenhose ohne Taschen geeignet?

Und wo bekomm ich geeignete und halbwegs günstige Schuhe her?

MFG Lennard


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Nov 06, 2004 16:42 
Offline
Ritter
Benutzeravatar

Registriert: Mo Okt 27, 2003 18:55
Beiträge: 260
Wohnort: Hamburg
Hose:
(mal abgesehen von Beinlingen bei den obig angegebenen Schneidern):

Entweder eine Jogginghose ohne Aufdruck (ja ich weis das ist schwierig). Die kann man mit Farbigen Bändern unten zusammenbinden.

Oder Lederkram. Die Baumwollhosen gibt es allerdings nur in hell (Die Dinger die Lars Arndson in 2003 getragen hat). Färben soll gehen, habe ich aber noch nicht probiert.

Zu Beinlingen währe noch zu sagen: Ich laufe mir Hosen immer im Schritt durch. Bei Beinlingen kann man die billige Bruche austauschen, die Beilinge bleiben erhalten. Und Bruchen nähen kann wirklich jeder (drei Stücke Stoff, 9 gerade Nähte, 10 Minuten mit der Maschine.)

Schuhe: Habe ich noch keine wirklich billigen gefunden die auch länger hielten oder ordentlich aussahen. Ich bin mitlerweile von meinen von Edition Drachenschmiede (http://www.drachenschmiede.de, ab 90,- ) recht überzeugt. Aber es geht im Notfall auch mit schwarzen oder braunen Halbschuhen. Oder Mokassins, wenn sie keine bunten Perlen drauf haben oder ähnliches. Schuhe sind generell ein schwieriges Thema, weil man da perfekten Sitz wirklich haben muß.

Und nehmt nicht die billigen vom Handelsherr, die sind nämlich wirklich 'A' und aus sehr dünnem Ziegenleder. Das mag zwar des Reenacters-Herz erfreuen, nur leider macht dass die Schuhe sehr empfindlich. Ich habe mir meine schon auf dem ersten Con zerrissen.

mfg lutz

_________________
I have choosen knowledge to be my domain -- Sir Francis Bacon


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Nov 06, 2004 17:13 
Offline
Baron
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2004 18:54
Beiträge: 674
Wohnort: Kiel
Zitat:
Noch ein Tipp: KEINE SCHWARZEN KLAMOTTEN

Und wenn's gar nicht anders geht, weil man in den markedonischen Wappenfarben rumrennen muss, dann kann man sich ja noch so behängen und mit anderem zieren, dass das schwarze nicht die dominante Farbe ist.

Zu den Schuhen
sonst kann man sich als Kompromiss auch Stulpenstiefel anziehen.
Man nehme ein paar Stiefel (am besten keine BW-Schnürrschuh)
und bastelle sich mit etwas Geschick und einem entsprechendem Lederstück die Stulpen drum.

_________________
denken hilft ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Nov 06, 2004 19:17 
Offline
Knappe
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 29, 2003 22:47
Beiträge: 177
Wohnort: Kiel
Moin!

Wer muss den in markedonischen Wappenfarben rum rennen? Außer evt Soldaten.

cya....ronny

_________________
Wenn ich groß bin...möcht ich ein Ritter geworden, getun, getan sein...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Nov 06, 2004 19:34 
Offline
Ritter
Benutzeravatar

Registriert: So Feb 01, 2004 17:55
Beiträge: 261
Wohnort: Kiel
Und Wer wagt es die Farben Markedoniens zu bedecken!? :wink:

_________________
Respekt ist mein Geburtsrecht!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Nov 06, 2004 20:19 
Offline
Baron
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2004 18:54
Beiträge: 674
Wohnort: Kiel
Boa datt war 'n Beispiel.
Ikk meen doch, wenn ener nu swatt treche muss, denn muss datt nich so finstee ausehn.
Jo Soldoaten zum Beispiel, un sonst rennen bestimmt auch som Wappen-Sreier (Herolde) des öfteren in ihren wappenfabm rum, und so'n markedonischer rennt bestimmt auch ma in swatt-rout rum. :P

_________________
denken hilft ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Nov 06, 2004 20:21 
Offline
Knappe
Benutzeravatar

Registriert: Sa Nov 06, 2004 11:57
Beiträge: 105
Wohnort: Hamburg
Ich laufe als Page Sir Drakes auch in schwarz rot rum.

Also nicht nur Soldaten :lol:

MFG Lennard


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Nov 06, 2004 20:44 
Offline
Knappe
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 29, 2003 22:47
Beiträge: 177
Wohnort: Kiel
Moin!

@Tomi: Es geht auch nicht darum das schwarz finster aussieht. Es geht darum das schwarz ganzeinfach keine Farbe der Masse im Mittealter war so wie sie es im Fätalalter ist. Siehe hierzu folgenden Link http://forum.larpinfo.de/read.php?f=4&i=35387&t=35387 lol

Wir sollten uns auch von dem gedanken lösen das man als markedonischer Soldat immer unbedingt einen Wappenrock tragen muss oder Chars in ähnlich repräsentativen Rollen diese Farben tragen müssen. So stark ausgeprägt gab es das im mittelalter nähmlich auch nicht.


cya....ronny

_________________
Wenn ich groß bin...möcht ich ein Ritter geworden, getun, getan sein...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Nov 07, 2004 1:01 
Offline
Baron
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2004 18:54
Beiträge: 674
Wohnort: Kiel
Ja ich weiß du hast ja recht.
Das mit den Soldaten stellte ja auch eher die Anfänge Markedoniens dar, jetzt wo das Spiel in und um die Fürstentümer ins Zentrum rückt und der Krieg mit den Schattenlanden vorbei ist, kann und sollte man Flagge (bzw. Wappen) zeigen, und die sind ja glücklicherweise farb- und variationsreich.

Hier noch mal ein weiterer Link zu einem netten Laden
www.memorys-garden.de
gute Auswahl, Standardpreise

_________________
denken hilft ...


Zuletzt geändert von Tomi am Mo Apr 18, 2005 10:52, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Nov 07, 2004 14:36 
Offline
Baron
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 28, 2003 21:40
Beiträge: 808
Wohnort: Hannover
Es geht hier ja nicht nur darum einen neuen Link zu finden,damit man dort Gewandung kaufen kann.
Im Normalfall sind die meissten von uns ja noch nicht fest im Berufsleben und haben deshalb auch nicht das Geld sich neu einzudecken.
Daher sind die kleinen Tips ganz wichtig,wie man zu einer netten Klamotte ohne grossen finanziellen Aufwand kommt.
Wir stehen hier also selbstverständlich zur Verfügung,um unsere Erfahrung weiter zu geben.
Also her mit den Fragen :wink:
Für mich sind es kleine Details die eine Klamotte ausmachen.
Eine Kopfbedeckung verändert das gesammte Äussere einer Person.Man kann 20 versiedene Sachen anhaben und man sieht fast immer gleich aus.Aber wenn man einmal einen doofen Hut aufsetzt,dann verändert das ganz stark die Optik der Person.
Auf eigen genähte Klamotte kann man stolz sein und sie sieht meisst besser aus.
http://www.marleens-mittelalterseite.de/wambs.htm
(Schnittmuster um mal zu sehen,wie einfach sowas ist)

Da ich schon gewisse Erfahrung mit dem nähen hab, biete ich an,dass man vielleicht einmal einen Workshop macht.
Dort werden ERfahrungen ausgetauscht und Ideen gesammelt,sowie das Nähen und Bastelln in Grundschritten beigebracht.Ebenfalls können wir sowas gerne einmal zum Thema tänze usw absolvieren.

Ich pack hier einfach mit der Zeit mal SChnittmusterseiten rein...

_________________
Ich sach nur authentisches Elfengewand... ™

Glaubt mir alles was ich sage ist gelogen !


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Chronicles phpBB2 theme by Jakob Persson. Stone textures by Patty Herford.
With special thanks to RuneVillage