Das Königreich Markedonien

Das Infoboard des LARP-Landes Markedonien

* FAQ    * Suche
* Anmelden 
* Markedonien HP   * Spielerseite [n.a.]   * Galerie
Aktuelle Zeit: Mi Mai 15, 2024 20:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ceridentum in Markedonien - eine Alternative?
BeitragVerfasst: Di Apr 05, 2005 19:23 
Offline
Ritter
Benutzeravatar

Registriert: Mo Jan 05, 2004 1:10
Beiträge: 277
Wohnort: Kiel
So, dem ein oder anderen Markedonier mag es ähnlich gehen wie mir: Man möchte gerne eine ans Mittelalter angelehnte Rolle spielen und hierbei möglichst viele Aspekte der damaligen Lebensumstände in sein Spiel mit einbeziehen.

Eine zentrale Rolle im Mittelalter spielte die Kirche. Nun ist es verständlicherweise vielen Spielern nicht Recht, das Christentum ins Spiel mit einzubeziehen. Man machte sich also Gedanken, wie man hier Abhilfe schaffen kann. Und schon hatten die Markedonier das Thalemannentum.

Leider konnte ich für mein Spiel nie ein befriedigendes Maß an Tiefe aus dem Thalemannentum generieren. Ich habe mich also mal umgetan, was es ansonsten so gibt. Im letzten Jahr wurde ich endlich fündig:

Das Ceridentum

Hierbei handelt es sich um eine ausgesprochen intensiv, liebevoll und mittelalternahe Eingottreligion, die starke Parallelen zum Christentum durchblicken lässt.

Ich habe für mich schon entschieden, diese zu verwenden, aber mich interessiert hier Eure Meinung.

Los, los!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Apr 06, 2005 10:28 
Offline
Page

Registriert: Di Nov 11, 2003 20:39
Beiträge: 16
Wohnort: Hamburg
Ich finde starke parallelen zum Christentum immer schwierig, gerade bei Gottesdiensten etc. (z.B. Abendmahlverschnitt). Man muß einfach immer damit rechnen auch echte religiöse Leute (egal welcher Religion) auf Cons zu treffen und die fühlen sich dann evtl. zu Recht beleidigt, wenn ihre Religion für ein Spiel verfremdet (und evtl. karikiert) wird.

Deshalb finde ich es immer gut, wenn sich Larp Religionen stark von echten Religionen unterscheiden.

Aber warum eigentlich eine neue Religion, könnte man nicht lieber die Thalan Religion ausbauen (z.B. indem Anreize für Priester geschaffen werden)?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Apr 06, 2005 13:45 
Offline
Ritter
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 29, 2003 9:45
Beiträge: 219
Wohnort: Leichlingen
Da stimme ich Fiona zu.
Ich habe selbst einige Probleme damit wenn mir ein Larp Glaube zu nah am Christentum ist, habe für mich allerdings einfach die Konsequenz gezogen mich in dem Fall aus den Glaubensdingen herauszuhalten. So ist Irmingard eben nicht Gäubig.
Nachvollziehen kann ich es schon, das man diesen Teil auch irgendwie ausspielen möchte und damit will ich es anderen nicht vorwerfen oder unmöglich machen. Welches der Richtige weg ist ist denke ich schwer zu sagen aber mit Vorsicht muss man das Thema schon behandeln.

Viele Grüsse
Annette


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Apr 06, 2005 13:59 
Offline
Ritter
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jun 02, 2004 15:17
Beiträge: 224
Wohnort: Horneburg
Ich sehe noch ein weiteres Problem. Fiona hat es schon angerissen. Thalan war bis her der Hauptglauben in Markedonien und sollte es auch bleiben. Da er aber leider kaum ausgespielt wird ( wird sich wohl etwas ändern, da Lars Arndson nun zum Mönch Thalans konvertiert ). Ich weiß, ich habe auch einen neuen Glauben ins Land gebracht, doch dies ist keine Eingottreligion. Gargat ist halt einer von vielen.

Was wird aus Thlalan ?

Welchen Anspruch hat das Ceridentum ?

Wie stark würde sich Markedonien unter umständen ändern ?

Gruß Stefan

_________________
Mein Körper ist das Schild Königreichs
Mein Arm ist mein Werkzeug den Schatten zu vernichten
Mein Wille läst mich ohne Angst den Feind entgegen stürmen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Apr 06, 2005 15:06 
Benutzeravatar
Naja ich muss dazu mal sagen,dass es mindest zwei Parteien von bewusst christlich Gläubigen Larpern gibt.
Die eine Hälfte möchte es nicht dass Sie eine "fiktive" Religion spielen da sie das nicht mit ihren realen Glauben vereinbaren können.
Die andere Hälfte sagt halt,dass es sie störrt wenn im Larp der reale Glauben benutzt wird und er daher bewusst fiktiv sein sollte.

Was soll man dazu sagen???
Dafür gibt es wohl keine Lösung.

Ich persönlich möchte wie einige andere auch eine "historische" Figur spielen.Damit ist allerdings unmittelbar der christliche Glauben verbunden.Ich find es allerdings nicht schlecht wenn n paar dezente Abweichungen darin vorhanden sind,damit man nicht mit realen Bereichen in Konflikt gerät.

Tim


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Apr 06, 2005 17:52 
Offline
Ritter
Benutzeravatar

Registriert: So Feb 01, 2004 17:55
Beiträge: 261
Wohnort: Kiel
Moin alle Miteinander

Als damals der Thalanglaube in Markedonien zu Hauptreligion wurde, War es ein anderes Markedonien. In den letzten Jahren hat sich die Spielweise und auch die Richtung wie Markedonien bespielt wird, stark geändert.

In den letzten Monaten kam bei einigen Fürstentum SL's die Frage auf, ob Thalan als Hauptreligion bestehen bleiben soll.

So wie es jetzt aussieht, wollen einige Fürstentum SL's Thalan nicht mehr als Hauptreligion. Dazu gehöre ich auch.

Mir persönlich gefällt mittlerweile der Thalanglaube nicht mehr und werde wahrscheinlich in Eisenwald einen neue Hauptreligion einführen.

So schlimm ist das auch nicht, denn nur ein kleiner Teil der Markedonischen Charaktere ist Thalangläubig.

Mfg Meister

_________________
Respekt ist mein Geburtsrecht!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Apr 07, 2005 0:34 
Offline
Ritter
Benutzeravatar

Registriert: Mo Jan 05, 2004 1:10
Beiträge: 277
Wohnort: Kiel
1)
Da möchte ich Meister ersteinmal beipflichten. Es hat sich in meinen Augen trotz eines thalemannischen Konzils nichts an der Intensität des Thalemannentums geändert.

2)
Selbstverständlich kann ich es nachvollziehen, wenn sich jemand zu nahe getreten fühlt, sollte jemand seine OT-Religion im Spiel gebrauchen. Auf der anderen Seite kann man jegliches Spiel an den Nagel hängen, wenn man auf jede eventuell bestehende Empfindlichkeit im Übermaß Rücksicht genommen wird.

3)
Im Falle des Ceridentums meine ich eine Religion gefunden zu haben, die viele spielrelevante Aspekte des Christentums in neuen Hüllen vereint. Und ich glaube nicht, dass man dem Ceridentum vorwerfen kann, das Christentum karikieren zu wollen. Aber wie Tim schon gesagt hat: Zu einem solchen Thema hat wohl jeder seine Meinung.

4)
Obwohl in Markedonien das Thalemannentum derzeit Hauptreligion ist, kann ich mir trotzdem gut vorstellen, dass man zu einer anderen Religion konvertiert. Wer schon einmal auf einem ceridischen Klostercon war, kann das meiner Meinung nach recht gut nachvollziehen. Aber lasst euch doch sonst einfach intime mal auf ein Gespräch mit einem Ceriden ein.


Beste Grüße,
Felix


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Apr 07, 2005 10:19 
Offline
Baron
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2004 18:54
Beiträge: 674
Wohnort: Kiel
Noch mal ein kurzes Wort zum Konzil
Das Ziel war es in erster Linie Ordnung und Struktur in die Religion zu bringen und nicht die Religion zu modifizieren, was ich auch bei dem Konzept des Thalanglaubens für eher schwierig halte.

Was die Sache mit der Hauptreligion angeht.
Es kommt immer darauf an, was der jeweilige Fürst für eine Religion hat und wie stark er diesen Glauben vertritt bzw. fördert. Wenn sich als ein Fürst für eine andere Religion entscheidet und sein Lehnsherr, der König, da nichts einzuwenden hat, so ist das mit einer Konvertierung nicht ganz so schwierig, doch gleich das ganze Königreich in einigen Monaten konvertieren zu wollen, halte ich für nicht sinnvoll.
Wie es Felix schon schrieb, mal Intime schnacken gehen, mal sehen, wie die so drauf sind.
Ich persönlich kenne die Religion noch gar nicht und bin eigentlich auch kein Freund von großen Konvertierungsaktionen, aber man kann sich das ja mal alles angucken.

_________________
denken hilft ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Apr 07, 2005 10:54 
Offline
Ritter
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jun 02, 2004 15:17
Beiträge: 224
Wohnort: Horneburg
Das allgemeine Problem jeder Religion im Larp ist doch, dass sie erst durch Spieler anfängt zu leben.

Warum haben die Ceriden so einen großen Eindruck bei euch hinterlassen?

Weil ein Gruppe von Spielern den Glauben IT wirklich rüberbringen konnte.

Gruß Stefan

_________________
Mein Körper ist das Schild Königreichs
Mein Arm ist mein Werkzeug den Schatten zu vernichten
Mein Wille läst mich ohne Angst den Feind entgegen stürmen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Apr 07, 2005 11:47 
Offline
Ritter
Benutzeravatar

Registriert: Mo Okt 27, 2003 18:55
Beiträge: 260
Wohnort: Hamburg
Hi, y'all

Also ich war auch auf dem von Felix angesprochenen Kloster-Con und
habe dort OT eine Menge über Religion gelernt.

Die Entwickler des Ceridentum haben sich angeschaut was für den Menschen im Mittelalter der Glaube ausgemacht hat und die mächtigsten Elemente für das Cerdidentum übernommen. Es geht um Marketing und Entertainment. Glaube ist eine Element aber die Art der Darstellung macht das Cerdidentum so wirksam.

Ich glaube das jeder der Ceriden erlebt hat feststellen wird das man das Christentum als Inspiration zwar wiedererkennt, das es aber ganz offensichtlich etwas anderes ist. Und es gibt auch kein Abendmahl. Was es aber gibt ist eine Glaubensbekenntnis, das klar die Identität des Gläubigen und seines Glaubens definiert. Aber so etwas gibt ja auch im Islam und anderen OT-Religionen.

Meine Meinung zu der Frage ob man im Spiel OT Religionen benutzen sollte ist ein klares NEIN. Und ich meine damit nicht nur das Christentum, sondern auch Pagan-, Wikka- und Nordische Religionen. Ich halte es für fraglich ob Leute wirklich In- und Outtime trennen können wenn IT mein Charakter ihre (IT-)Religion beleidige.

Ich will versuchen einige der Dinge die ich beim Kloster-Con gesehen habe für den Thalan-Glauben zu adaptieren. Mal sehen wie ich mich so als Priester mache. Denn das wichtigste was die meisten Ceriden-Spieler von anderen Charaktären unterscheidet, ist das auch nicht-Priester den Glauben wirklich leben und Zeichen und Worte zu jeden Augenblicke führen. Denn nicht der Priester und der Paladin machen einen Glauben aus, sondern die Horden von Glaubigen im ganzen Volk. Und bei Thalan sieht es eher schlecht aus. Wir haben einen getauften Thalemannischen Ritter und einen Priester. Das ist ein wenig mau.

Wer jetzt beim Begriff Taufe zusammenzuckt der hat vollkommen recht. Das ist eine definitiv christlicher Akt, aber unsere Terminologie ist durch unser Umgebung geprägt. Wer also einen besseren Begriff für die Aufname eines Gläubigen als Vollmitglied in die Gemeinschaft der Thalangläubigen hat, der soll sich melden.

Noch eine Warnung an alle Fürsten-SLs die mit dem Gedanken spielen das Ceridentum in ihre Fürstentum aufzunehmen: Ihr werdet euch mit eueren Nachbar in Kriegen verwickeln und den Föderativen Charakter des Landes zerstören. Notwendigerweise, weil das das Ceridentum ausmacht. Für den Fall das ihr es nocht nicht mitbekommen habt: Ceriden sind Fanatiker.

mfg lutz

_________________
I have choosen knowledge to be my domain -- Sir Francis Bacon


Zuletzt geändert von sage am Do Apr 07, 2005 15:06, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Apr 07, 2005 12:58 
Benutzeravatar
Fanatiker...das wäre ja mal was absolut neues für Markedonien :P

Bild


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Apr 07, 2005 13:37 
Offline
Page

Registriert: Di Nov 11, 2003 20:39
Beiträge: 16
Wohnort: Hamburg
Initiation wäre der allgemeine Begriff (egal ob als Taufe oder eine Nacht im Baum hängen oder sonst was). Ich kann den Post von Lutz voll unterschreiben und freu mich schon darauf von Lars Arndson mehr über Thalan zu erfahren. Bisher hat Myriel noch nicht viel von Thalan gehört in Markedonien, nur von Gargat (der sie nicht so überzeugt hat :P


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Apr 07, 2005 13:58 
Offline
Page

Registriert: Di Jun 29, 2004 21:22
Beiträge: 20
Es gibt noch einen Schreiber der an Thalan glaubt und sogar einmal Laienbruder war.
Den habe ich auf der letzten Heidlandturney gespielt und werde ihn vielleicht auch wieder spielen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Apr 07, 2005 14:12 
Offline
Ritter
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jun 02, 2004 15:17
Beiträge: 224
Wohnort: Horneburg
Auch ich stimme mit Lutz voll über ein. Was Lars angeht, wird bestimmt eine neue interessante Gruppenzusammensetzung. Freu mich schon darauf.

Wir sollten den Thalanglauben auffrischen und ihn nicht einfach ablegen wie schmutzige Wäsche.

_________________
Mein Körper ist das Schild Königreichs
Mein Arm ist mein Werkzeug den Schatten zu vernichten
Mein Wille läst mich ohne Angst den Feind entgegen stürmen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Apr 07, 2005 20:37 
Offline
Knappe
Benutzeravatar

Registriert: So Okt 03, 2004 19:37
Beiträge: 163
Wohnort: Schönkirchen
Hallo alle miteinander!
Habe eben mal alle Beiträge hier durchgelesen. Vielleicht habe ich das ein oder andere nicht richtig davon aufgefaßt, aber ich gebe trotzdem mal meinen Senf dazu.
Ich spiele nun schon seit den frühen 90er und damals war alles so schön einfach. Sicher bin ich auch begeistert darüber wie sich das LARP entwickelt hat. Und für mich als alten Hasen von fast 40 Jahren :lol: , der nicht gerade mit dem PC aufgewachsen ist :? , auch immer noch schön mit anzusehen wie sich immer wieder junge Leute für dieses begeistern können.
Nur eines stört mich immer wieder. Mit anzusehen das Ideen vorher schon irgendwo, irgendwie ellenlang herunterdiskutiert werden müssen.
Laßt Felix doch einfach mal machen. Und bestärkt ihn doch in dem was er euch da vorschlägt. Er muß uns IT von dem überzeugen was er meint das richtige aus seiner Sicht zu sein. Sei es sein Glaube, den er meint gefunden zu haben, oder andere Dinge die sowohl ihn als auch jeden anderen von uns beschäftigen könnten.
In meiner langen Zeit als Spieler habe ich es jedenfalls nicht bemerken können das andere sich durch einen Glauben im LARP persönlich zu ihren OT Glauben gekrängt gefüllt haben.
Und die meisten Glaubensrichtungen im LARP beinhalten nun mal parallelen zu unseren OT vorherschenden Glaubensrichtungen.
Also warum nicht auch das Ceridentum in Markedonien. vorrausgesetzt es kann sich durchsetzen.
Ist natürlich jetzt schwieriger da man sich beim Aufbau Markedoniens schon auf eine Staatsreligion geeinigt hat. Und diese sollte auch nicht geändert werden. Aber es entsteht Spiel. Und vielleicht eine Gottheit mehr die ihre Anhänger findet.
Und die Obrigkeit Thalans wird schon ein wachsames Auge auf alle noch so vertretenen Glaubensrichtungen in Markedonien halten.
Also Felix : Ich bin gespannt wann wir uns mal über deinen Glauben IT unterhalten.
Im übrigen sehe ich es wie die meisten hier das eine OT Religion ,mit realen Namen, im LARP nichts zu suchen hat.
Eine Bitte ebenfalls an die SL die Staatsreligion nicht zu ändern, denn dies führt nur wieder zu Verwirrungen im Spiel das man schon mit anderen hat und wo man schon diesen auch als solchen gepriesen hat.

MfG
Thomas


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Chronicles phpBB2 theme by Jakob Persson. Stone textures by Patty Herford.
With special thanks to RuneVillage