Das Königreich Markedonien

Das Infoboard des LARP-Landes Markedonien

* FAQ    * Suche
* Anmelden 
* Markedonien HP   * Spielerseite [n.a.]   * Galerie
Aktuelle Zeit: Mo Apr 29, 2024 10:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sommerlunder Klostercon
BeitragVerfasst: Mi Apr 23, 2008 12:01 
Offline
Ritter
Benutzeravatar

Registriert: Mo Jan 05, 2004 1:10
Beiträge: 277
Wohnort: Kiel
So,

hier mal eine Review zum „Sommerlunder Klostercon“. Habe mir mal ein paar Punkte überlegt, die man bewerten könnte und werde die mal runterreiten.


NSC
Hier kann man natürlich nicht von den üblichen NSC sprechen. Das Konzept des Cons war es, fast ausschließlich Rollen vorzugeben, die im Rahmen einer Klosterumgebung gespielt werden können. Das führte dazu, dass meines Wissens nur 2 Spielercharaktere dabei waren.

Die von der Orga geschriebenen Rollen waren dafür mit einer derartigen Liebe zum Detail gestaltet, dass es seines gleichen sucht. Ich habe als Hintergrund für meinen Charakter eine Seite DIN A4 bekommen. Und dazu noch zweieinhalb Seiten, auf denen meine Beziehung zu jedem einzelnen Charakter aus dem Kloster stand.

Die „NSC“ haben alle wunderbar gespielt, keinen erlebt, der nicht auf seine Rolle vorbereitet war und bis auf einige Ausnahmen haben alle ihre Rolle so gespielt, wie sie in der Rollenbeschreibung angegeben war.

Auch mit der Klamotte haben sich alle sichtlich viel Mühe gegeben. Sieht man ja schon an den Fotos.

In Schulnoten und alles zusammengefasst würde ich hier eine glatte Zwei geben.


Spieler

Zu den Spielern kann man natürlich nicht so viel sagen, steht ja eigentlich alles oben. Und die Spieler die da waren, haben ziemlich gut ins Konzept gepasst, zumal ja nur eine Rolle nicht direkten Klosterhintergrund hatte. Und ein Gast in einem Kloster ist nun wirklich nicht zu viel.

Hier gebe ich eine 2-

Plot

Zum Con bin ich mit gemischten Erwartungen gefahren. Ich wusste wohl, dass es sich um einen Mord drehen wird, stand ja schon in der Rollenbeschreibung. Ich musste da also erstmal an „Im Namen der Rose“ denken.

Als es dann aber losging wurde mir schnell klar, dass es toll werden wird. Die Orga hat im Vorfeld alles ganz hervorragend strukturiert und sich viel Mühe gegeben, dass jeder ins Spiel eingebunden wird und niemand in der Ecke sitzen muss.

Dass am Tag vier Messen gehalten wurden hat neben den Seminaren zu einem wahrhaft sakralen Erlebnis geführt und es fühlte sich tatsächlich ein wenig wie im Kloster an. Obwohl ich natürlich nicht weiß, wie das wirklich ist.

Unheimlich beeindruckend fand ich auch die Beerdigung des Mordopfers und hierbei die „Fürbitte“, die ein jeder zu halten hatte. Und die Chorstunde war für mich ein bisher einmaliges Erlebnis. Eigentlich hasse ich es, zu singen. Aber aufgrund der regen Beteiligung und der einzigartigen Stimmung und der hervorragend motivierten, befähigten und vorbereiteten Cantaria wurde das zu einem schönen Erlebnis.

Der gesamte Plot stellte sich am Ende als wahres Kunstwerk zwischenmenschlicher Verflechtungen heraus und bekam durch die liebevoll erdachten Charaktere nochmal einen Schub.

Als einziges Manko empfand ich, dass das Tagebuch in der Runde vorgelesen wurde und dass im Convent einzelne Verfehlungen auseinander genommen wurden. Aber das ist wohl eher der Spieldynamik zuzuordnen.

Der Plot bekommt eine glatte 1!

Essen

Selbstgebackenes Brot, Bratäpfel mit Marzipan-Nuss-Zitronenmelisse-Füllung, Omelette ohne Ende, Schmalz und Knoblauch, Knoblauch, Knoblauch. Muss ich mehr sagen? Matthis war ein Prachtexemplar von Koch und wer die Bilder sieht, weiß, weshalb. Ein tolles Konzept war übrigens auch das gemeinsame Vorbereiten der Speisen und der abwechselnde Küchendienst. Und das schweigende, gemeinsame Speisen mit erbaulichem Vorlesen war die Krönung.

Essen: 1

Gelände

Das Gelände war leider nicht ganz vom Verkehrslärm befreit, lag aber dennoch vollkommen im Grünen. Spaziergänger musste ich nur einmal sehen.

Das Haus hatte einen tollen Schlafsaal, auch wenns durch das Schnarchen immer etwas laut war. Im Haus gab es zwar einige schöne alte Tische und Bänke, die bausubstanz hatte aber von sich aus leider wenig Ambiente. Letzten Endes haben aber die ganzen Ausschmückungen mit Heiligenbildchen, (Ceriden)Kerzen, Altar und Fensterbildern zu einem wunderschönen Innenambiente geführt.

Gelände außen 3-
Gebäude innen 2

Kosten

Für 50 Euro so ein Con? Wie ist das möglich? Wenn alle mit anpacken geht’s doch und wenn man eine Orga hat, die sich nichts in die eigene Tasche verdienen will umso mehr. Ich hätte allein für die Bratäpfel und das Essen 50 € gezahlt.

1+

Fazit

Alles in allem ist das die beste Veranstaltung gewesen, die ich je besuchen durfte und es war das erste mal, dass nicht ein einziger Spieler oder NSC gestört hat. Was die Plot- und Konzeptorga da gemacht hat ist ne Medaille wert. In Gold. Ich komme gerne wiederG

Gesamtnote: 1


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Apr 23, 2008 17:51 
Offline
Ritter
Benutzeravatar

Registriert: Di Aug 08, 2006 12:12
Beiträge: 400
Wohnort: Schönkirchen
Tja, was soll ich da noch zu schreiben? Ich habe lange überlegt wie und was ich hier von mir geben könnte, so angetan war ich von dem WE. Ich denke Felix hat alles, für mich gesehen, auf den Punkt gebracht und bedarf keines weiteren Satzes.

Das einzige was ich noch hinzufügen möchte, ist das ich selbst von jenen Spielern überrascht war die weder mit unserem Land noch mit unserem Glauben zu tun haben und sich denoch sowas von in Schale geschmissen haben und ins Spiel gebracht haben das ich dies niemals für möglich gehalten habe. Hut ab! :D

Auch für mich gilt, wenn es sowas nochmal geben sollte, bin ich wieder dabei.

LG
Thomas

_________________
Es ist Ceridisch, allzeit für das Reine und das Gute und gegen das Böse zu streiten; es ist nicht Ceridisch, die Mächte der Verführung und der Verdammnis gewähren zu lassen!

Vierte Weisung: Der Kampf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sommerlunder Klostercon
BeitragVerfasst: Di Aug 16, 2011 14:06 
Offline
Page
Benutzeravatar

Registriert: Di Aug 16, 2011 13:58
Beiträge: 2
Hi,

fand der Con hier statt?
http://www.gruppenhaus.de/jugendfreizei ... s2006.html

Wenn ja, welche Erfahrungen wurden dort gemacht?

_________________
CU

Tobias
alias Xarkson de Pammure, Marchese di Britonia


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sommerlunder Klostercon
BeitragVerfasst: Mi Aug 17, 2011 20:13 
Offline
Ritter
Benutzeravatar

Registriert: Di Aug 08, 2006 12:12
Beiträge: 400
Wohnort: Schönkirchen
Hallo Tobias,

lange ist es her aber ich habe noch mal nachgeschaut. Die Con fand damals hier statt... www.haidburg.de. Eine Jugendherberg mit dem selbigen Namen. Alles was du auf Bilder von uns gesehen hast haben wir damals selber gemacht, um es nach einen Kloster aussehen zu lassen.

Diese Location war auch höchstens für 20 Leute und war auch größtenteils eine interne Geschichte.

Bilder unter www.sommerlund.de

Gruß
Thomas :D

_________________
Es ist Ceridisch, allzeit für das Reine und das Gute und gegen das Böse zu streiten; es ist nicht Ceridisch, die Mächte der Verführung und der Verdammnis gewähren zu lassen!

Vierte Weisung: Der Kampf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sommerlunder Klostercon
BeitragVerfasst: Do Sep 15, 2011 15:12 
Offline
Page
Benutzeravatar

Registriert: Di Aug 16, 2011 13:58
Beiträge: 2
Hallo Thomas,

Sorry für die später Antwort!
Danke für die Info, habe nun schon erfahren, dass das gesuchte Kloster leider nicht mehr bespielbar ist.
Sehr Schade! :cry:

_________________
CU

Tobias
alias Xarkson de Pammure, Marchese di Britonia


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Chronicles phpBB2 theme by Jakob Persson. Stone textures by Patty Herford.
With special thanks to RuneVillage