Das Königreich Markedonien

Das Infoboard des LARP-Landes Markedonien

* FAQ    * Suche
* Anmelden 
* Markedonien HP   * Spielerseite [n.a.]   * Galerie
Aktuelle Zeit: Mo Apr 29, 2024 11:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Okt 22, 2007 18:01 
Offline
Baron
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 28, 2003 21:40
Beiträge: 808
Wohnort: Hannover
Also für mich gibts hier nichts mehr zu sagen...

_________________
Ich sach nur authentisches Elfengewand... ™

Glaubt mir alles was ich sage ist gelogen !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Okt 22, 2007 20:30 
Offline
Ritter
Benutzeravatar

Registriert: So Feb 01, 2004 17:55
Beiträge: 261
Wohnort: Kiel
Aus meiner Erfahrung von der Letzten Großen Turney muß ich sagen das ich dieses wetteifern nicht so empfunden haben. Ist ja schließlich jedem überlassen ob er oder sie da mitmachen möchte.
Und zu Damen-Wettschreit es ist halt nun mal so das in unserer modernen Zeit die Frauen auch was geboten haben wollen. Und was willst du ihnen sonst bieten?.
Also ich werde den Termin für mich mal vermerken. Zum einplanen ist es noch zulang hin. Bis dahin kann noch viel passieren.

_________________
Respekt ist mein Geburtsrecht!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Okt 23, 2007 0:27 
Benutzeravatar
Ich habe die Große Turney von damals in guter Erinnerung. Vieles hat mir damals daran gefallen, einiges nicht. Die Dinge, die mir nicht gefallen haben, haben mich dazu bewogen, schon bevor die "Turniertage" im Internet aufgekreuzt sind, die Entscheidung zu treffen, auf eine "ritterliche Großveranstaltung" (ich nenne es mal so) definitiv nicht mit einem Ritter-Charakter ausgestattet zu fahren. Damals war ich als ceridischer Pfaffe dort und es war gut so.
Nach den Erfahrungen, die ich bisher seitdem auf anderen, auch durchaus unter der Fahne des "mittelalterlich geprägten" oder gar "ceridische Atmosphäre vermittelnden" veranstalteten Cons sammeln durfte, muss ich leider ebenso sagen, dass das m. E. schon an krankhaft grenzende Wetteifern um das schöne oder nicht so schöne Aussehen von irgendwelchen pseudo-historischen oder gar absolut historisch angefertigten Klamotten (was soweit reicht, dass sich beim Urinieren auf dem Herrenklosett über die Authentizität irgendwelcher nestelspitzenloser Nestelbänder unterhalten wird, als sei man in ein hoch wissenschaftliches Gespräch geraten) bisher meist Vorrang gegenüber dem eigentlichen Spiel gehabt hat. Jedes Mal hat mich dieser Aspekt extrem gestört. Das hat nichts damit zu tun, warum ich auf gewisse Cons fahre oder warum nicht. Jedenfalls scheint mir, persönlich gesehen, eben dieser Aspekt auf der sozusagen 2. Großen Turney - denn nichts anderes ist es, wenn wir ehrlich sein wollen - vorprogrammiert zu sein. Aus oben genannten Gründen bin ich froh, diese Veranstaltung nicht näher in meinen bisher noch nicht einmal im Druck befindlichen Terminkalender eintragen zu müssen, denn die Entscheidung lautet meinerseits definitiv "nein", nach all dem, was bisher auf zugehöriger Website an Information zu finden ist. Das ist für mich weder das, womit ich zukünftig wissend auf eine Veranstaltung fahren möchte, noch ist es das, was ich innerhalb des Hobbys anstrebe, zu verwirklichen.

Nebenbei bemerkt finde ich es durchaus schade, dass dieser Thread schon mehr Einträge aufweist, als ein mögliches Winterfest. Aber vielleicht hängt das auch mit dem "Ich werde nicht genug gesehen-Faktor" zusammen?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Okt 23, 2007 0:29 
Offline
Knappe
Benutzeravatar

Registriert: Sa Okt 08, 2005 13:53
Beiträge: 64
Obiges stammt selbstverständlich von mir.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Okt 23, 2007 10:14 
Offline
Knappe
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 29, 2003 22:47
Beiträge: 177
Wohnort: Kiel
"Aber vielleicht hängt das auch mit dem "Ich werde nicht genug gesehen-Faktor" zusammen?!"

Verstehe ich nicht.

Ich möchte hiermit nicht diese kommende Turney verteidigen, bitte nicht falsch verstehen. Aber wenn wir Cons aussortieren würden auf denen sich Gruppen tümmel mit denen wir irgendwelche Probleme haben fahren wir bald auf gar keine Cons mehr. ^^ Und wenn auf einer solchen Turney 40 hardcore Gewandungsfanatiker sind ist mir das bei einer Gesamtspielerzahl von gefühlten kommenden 400, herzlich egal.

Was diese sogenannte Damen-Modenschau angeht. Denke ich das dies einfach ein Zugeständins ist den weiblichen Spielern vor Ort auch etwas zu bieten in dem sie sich messen könnne. Das mag gefallen oder nicht aber wir wissen aus eigener Erfahrung wie schwer es ist etwas für die Damen zu finden.

cya....

_________________
Wenn ich groß bin...möcht ich ein Ritter geworden, getun, getan sein...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Okt 23, 2007 11:40 
Offline
Knappe
Benutzeravatar

Registriert: Sa Okt 08, 2005 13:53
Beiträge: 64
Das war eine spitzfindige Bemerkung von mir, die darauf zielt, dass das Spiel nicht im Vordergrund stehen könnte und dass deswegen kaum Reaktionen auf ein kleines Spiel im kleinen Kreis kommen.

Ich habe es auch keineswegs so aufgefasst, dass Du die Veranstaltung in Schutz nimmst.

Was Modenschau und anderen OT-Wettbewerb angehen, die mit Finanzkraft, Zeit und handwerklichem Geschick zusammenhängen, so denke ich, dass sie Indikatoren sind für eine Verlagerung des Interesses innerhalb des Hobbys: Es ist eine Tatsache, dass die seitens der Veranstalter gewollte Darstellung „in der Masse“ nach Gruppenfoto-Manier einheitlich aussieht. Der gespielte Wettbewerb, eben das eigentliche Turnier, geraten dabei ins Hintertreffen. Im Vordergrund steht, zumindest lese ich es so heraus, das sichtbare Auftreten. Allerdings: Das ist innerhalb des gespielten Adels eh schon das alte, leidige Dilemma. das Spiel bleibt auf der Strecke.
Damenspiel bzw. Damenspielangebot in Form einer Modenschau geht in die falsche Richtung, die schon durch den gewünschten Chic-Style seitens der Mädels vorgegeben wird. Natürlich sollen sie schick aussehen! Mir stellt sich aber die Frage, inwiefern das Damenspiel gefördert werden soll, wenn die Dame lediglich hübsches und schmückendes Beiwerk zu einem Ritter wird. (Kann das mal bitte jemand freudianisch interpretieren?) Ist es wirklich so schwer, Damenspielerinnen etwas zu bieten? Meiner Meinung nach geht das von den Veranstaltern proklamierte Gewollte in die Richtung, dass Frauen und leckere Mädchen noch mehr in die eh schon sehr passive Rollenposition gedrängt werden. Hübsch aussehen, lächeln, dumm zugucken. Es ist eine Sache, die Damen als gespielter Ritter so sehen zu wollen und zu können. Es ist eine andere Sache, im Vorwege die Frau zum Anhängsel zu degradieren.

Außerdem möchte ich noch einmal darauf verweisen, was man alles braucht, um ein ganz doller Riddersmann zu sein und was eine Dame alles an Utensilien aufzuwarten hat.

_________________
SCHILD, 1) der, Mz. -de, tragbare Schutzwaffe gegen Stoß, Stich und Hieb. 2) das, Mz. -der, (amtliches) Zeichen in der Öffentlichkeit, z.B. Straßenverkehr.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Okt 23, 2007 12:26 
Offline
Knappe
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 29, 2003 22:47
Beiträge: 177
Wohnort: Kiel
"Das war eine spitzfindige Bemerkung von mir, die darauf zielt, dass das Spiel nicht im Vordergrund stehen könnte und dass deswegen kaum Reaktionen auf ein kleines Spiel im kleinen Kreis kommen."

Okay, mir war nicht ganz klar in welche Richtung du feuerst. ;-)

Was diese Modenschau, wenn man es so nennen will angeht, sehe ich das weniger kritisch. Sehe es nur als ein weiteres Angebot aber natürlich schürt es auf der anderen Seite den "meine Gewandung ist besser als deine Wahn", das ist schon richtig.

Aber wie gesagt, ich lasse mir von einer Minderheit auf einem Con nicht mehr den Spaß verderben. Sollen sie sich an ihren Gewandungen ergötzen und ich werde dem "Schauspiel" aus der Entfernung beiwohnen.
Mit Verlaub wenn mir dieses Klientel auf den Sack geht, wird es das in egal welcher Rolle ich da aufschlage. Und es entzieht sich dann auch meinem Verständis warum man in schöner Regelmäßig Veranstalltungen beiwohnt, wo angeprangertes Publikum sein "Unwesen treibt". ;-)

So nebenbei ist das schon wieder eine Diskussion die wenig auf einem Board zu suchen hat, da vieles falsch gelesen bzw. interpretiert werden kann.

Zusammenfassend möchte ich von meiner Seite nur noch mal sagen, mit aktuellen Stand der Dinge, werde ich als Ritter hinfahren, wie toll ich den spiele ist ein anders Thema, werde die Gewandungsfanatiker als Beiwerk sehen bzw bei dem OT-Gewandungswettstreit nicht mitziehen. Sie werden eh nicht die Masse auf einer solchen großen Veranstalltung bilden.
Was Damen auf solch pseudo mittelalterlichen Veranstalltungen angeht ist es ja leider nun mal so das die Rollenwahl extrem stark eingeschränkt ist. Damit muss man leben und sich entsprechende Rollen aussuchen oder es halt lassen und nein, soetwas wie eine Modenschau finde ich auch nicht soooo pralle. Wobei ich sagen muss das ich auf die Wappenkleider echt stehe aber das gehört hier nicht her. ;-)
Welche Rollen bzw Beschäftigungen seht ihr den noch auf so einer Con. Dekorativ sein, sticken, tratschen und Stimmung hier für und gegen jenes machen, Beichtmutter (wie schon super dargestellt wurde), Mägte, Huren, in Ausnahmefällen Waffenknechte, aber dann wird es auch schon eng. Kann ich zu 100% nachvollziehen wenn man als Frau auf sowas einfach mal rein gar keine Lust hat.

Ganz nebenbei, greife ich jetzt mal vollkommen aus der Luft da ich mich in den Kreisen, im Gegensatz zu anderen, nicht bewege und keinerlei Kontakte pflege. Könnte es sein das da kräftige Antisympathien gegen gewisse Spieler aus besprochenen Klientel mitschwingen und vieles deshalb überspitz wird? Soll mit nichten ein Angriff auf jemanden sein. Bitte bitte nicht falsch verstehen!!!


cya.....

_________________
Wenn ich groß bin...möcht ich ein Ritter geworden, getun, getan sein...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Okt 23, 2007 13:29 
Offline
Baron
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 28, 2003 21:40
Beiträge: 808
Wohnort: Hannover
@ Ronny

Auf wen ist das hier bezogen ?

Mike,Lea oder Tim ?

_________________
Ich sach nur authentisches Elfengewand... ™

Glaubt mir alles was ich sage ist gelogen !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Okt 23, 2007 13:37 
Offline
Knappe
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 29, 2003 22:47
Beiträge: 177
Wohnort: Kiel
@Tim: Das bezieht sich auf niemanden.

_________________
Wenn ich groß bin...möcht ich ein Ritter geworden, getun, getan sein...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Okt 23, 2007 14:07 
Offline
Baron
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 28, 2003 21:40
Beiträge: 808
Wohnort: Hannover
Kommentare wurden ins Sommerlundforum verschoben

_________________
Ich sach nur authentisches Elfengewand... ™

Glaubt mir alles was ich sage ist gelogen !


Zuletzt geändert von Tim am Mo Okt 29, 2007 13:28, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Okt 23, 2007 19:31 
Offline
Ritter
Benutzeravatar

Registriert: So Feb 01, 2004 17:55
Beiträge: 261
Wohnort: Kiel
Kinders der Con ist erst sommer 2009! Und das die Miezen - Schau lächerlich ist, da sind wir uns doch auch einig oder.
Ich weiß jetzt nicht warum man sich hier durch Spitzfindigkeiten reinsteigert. Die Dinge die hier angeführt werden habe ich z.B. auf der Veldenz auch erlebt und trotzdem würde ich wieder hinfahren weil es dort auch Leute gab mit den man gut spielen konnte. Und hier gibt es noch einpaar andere die da regelmäßig hinfahren!
Ich werde mir mitte 2008 noch mal gedanken machen bezüglich der Turney.
So mehr werde ich hier im Bereich nicht mehr dazu schreiben.

_________________
Respekt ist mein Geburtsrecht!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Okt 24, 2007 1:09 
Benutzeravatar
@Ronny: Natürlich schwingen meinerseits Antipathien mit, ist doch klar 8) Und zwar gegen jede(n), der/die meint, aus einem rollenbasierten Spiel eine Gewandungsschlacht machen zu müssen. Nichts weiter wollte ich deutlich machen. Und da ich hier und in sonst keinem öffentlichen Forum über eine Person oder mehrere Personen herziehen will, belasse ich es dabei

Ich pflichte Tim übrigens bei, dass man sich mit den Spielern außerordentlich gut verstehen kann, aber Differenzen vorhanden sind, was Auffassungen hinsichtlich Spielweise und das Umsetzen von Rollen angeht. :wink:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Okt 24, 2007 1:11 
Offline
Knappe
Benutzeravatar

Registriert: Sa Okt 08, 2005 13:53
Beiträge: 64
(natürlich: obiges wieder von mir. kann man das als user irgendwie vernünftig einstellen?)

_________________
SCHILD, 1) der, Mz. -de, tragbare Schutzwaffe gegen Stoß, Stich und Hieb. 2) das, Mz. -der, (amtliches) Zeichen in der Öffentlichkeit, z.B. Straßenverkehr.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Okt 29, 2007 0:32 
Benutzeravatar
Hallo zusammen,

interessante Diskussion. Da ich ja zum Teil zur angesprochenen Gruppierung gehöre, auch wen nur als Hinterherläufer mal mein Senf zu der ganzen
Sache.

Erstmal verweise ich auf http://www.larpwiki.de/cgi-bin/wiki.pl? ... arstellung
Ich denke Darstellung und Spiel haben erstmal nichts miteinander zu tun, der Idealfall ist der optisch excellente Larper auf Schauspielerniveu, aber das wird man wohl selten haben.

Jeder einzelne setzt hier sein Prioritäten auch anders, und solange das ganze nicht überhand nimmt finde ich es zwar manchmal etwas störend aber nehme es für die optische Qualität die sich daraus ergibt eigentlich ganz gerne in Kauf.

Auf der Anderen Seite ist gerade der Rollenspiel Aspekt oft einer der vernachlässigt wird beim Thema lernen. Man findet 100te Seiten zu Ausrüstungstipps, aber nur eine handvoll zur Verbeserung der eigenen Darstellung. Im Gegensatz zur Optik ist Spiel aber auch sehr viel schwieriger zu bewerten, was ist gutes was nur akzeptables Rollenspiel? Hier hängt immer sehr viel von den eigenen Vorstellungen ab. Was der eine für eine tolle Aktion hält findet der andere Bescheuert :)

So und das noch was zu Terminen, wer Lust hat auf ein eher Veldenz ähnliches Ritterspiel mit Tunier nächstes Jahr kann ja mal hier reinschauen: www.ritterlager.gundir.de

Grüße Tobias


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Okt 30, 2007 2:53 
Offline
Knappe
Benutzeravatar

Registriert: Sa Okt 08, 2005 13:53
Beiträge: 64
@Tobias: Finde ich gut, dass sich hier auch mal Außenstehende dazu äußern.

Zu dem Punkt "Schauspielerniveau" :lol: : Sowas würde ich gern mal erleben (obwohl sich die Theater [Plural] auch leider sehr gern mit solchem Zeug zufrieden geben, was "von weitem" echt aussieht).

_________________
SCHILD, 1) der, Mz. -de, tragbare Schutzwaffe gegen Stoß, Stich und Hieb. 2) das, Mz. -der, (amtliches) Zeichen in der Öffentlichkeit, z.B. Straßenverkehr.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Chronicles phpBB2 theme by Jakob Persson. Stone textures by Patty Herford.
With special thanks to RuneVillage