Das Königreich Markedonien

Das Infoboard des LARP-Landes Markedonien

* FAQ    * Suche
* Anmelden 
* Markedonien HP   * Spielerseite [n.a.]   * Galerie
Aktuelle Zeit: Do Mai 02, 2024 3:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Armbrust geächtet?
BeitragVerfasst: Mo Jul 09, 2007 1:30 
Offline
Page

Registriert: So Jul 08, 2007 9:57
Beiträge: 1
Hallo,

ich würde gern einen Charakter aus einem markedonischen Fürstentum kommen lassen. Es soll ein Söldner/Armbrustschütze werden, der mit seiner Pavesenknechtin durch die Lande zieht und seine Dienste anbietet.

Daher meine Frage: Ist die Armbrust als Kriegswaffe bei euch (evtl. in einigen Fürstentümern) zulässig oder geächtet.

In Verbindung mit dem ceridischen Verbot der Armbrust und der fortschreitenden Übernahme durch das Ceridentum kommt mir diese Frage.

Ich würde mich über jede Meinung sehr freuen.

mfg

Tobias

PS: Wenn das Thema besser in eine andere Kategorie sollte, bitte verschieben, ich kenne mich hier im Forum noch nicht so aus.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jul 09, 2007 22:44 
Offline
Ritter
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 10, 2004 10:53
Beiträge: 290
Hallo Tobias,

an Deiner Stelle würde ich mich mal direkt an die Leute wenden, die die Fürstentümer "verwalten". Sprich, guck einfach mal bei den einzelnen Fürstentümern und schreib den Zuständigen (bei Sommerlund sind es mehrere Leute) eine persönliche Nachricht (pm) oder e-mail. Die einzelnen Fürstentümer unterscheiden sich in einigen Fällen doch recht stark.

Was das ceridische Verbot der Armbrust angeht: Soweit hier nirgendwo irgendetwas steht, ob die Armbrust in den ceridisch werdenden Teilen geächtet ist oder nicht, ist sie erlaubt, würde ich sagen. Bzw.: Wer Ceride ist, findet Armbrüste nicht so toll... ABER vernünftig ausgebildete Schützen werden dennoch immer gebraucht.

Gruß,
Mike

_________________
Waste the wenches!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jul 10, 2007 11:44 
Offline
Baron
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 28, 2003 21:40
Beiträge: 808
Wohnort: Hannover
Ich kann jetzt hier nur mal für Sommerlund sprechen. Dort ist die Armbrust weder verboten noch geächtet.Das war halt schon immer so,da Armbruster einen viel zu hohen militärischen Wert haben.Ob nun die ceridische Kirche sich jetzt hinstellt und sagt die Waffe sey geächtet weiss ich nicht.
Aber ändern würde sich dadurch auch nichts.

Zu den Fürstentümern:
Wirklich bespielt werden von den ganzen Fürstentümer eigentlich nur Weyden und Sommerlund.Die Anderen haben dann meist noch eine Person die es am Leben hält.
Zu Weyden kann ich so überhaupt nichts sagen,da die Jungs auch völlig eigenständiges Spiel vom Rest betreiben.
Wenn du etwas über Sommelrund wissen möchtest kannst du mich anschreiben.
Gruss Tim


www.sommerlund.de

Das Sommerlundforum kann man erst sehen wenn man dafür freigeschaltet ist !!!

_________________
Ich sach nur authentisches Elfengewand... ™

Glaubt mir alles was ich sage ist gelogen !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jul 11, 2007 12:37 
Offline
Ritter
Benutzeravatar

Registriert: So Feb 01, 2004 17:55
Beiträge: 261
Wohnort: Kiel
Moinsen

Ich werde mal für die Fürstentümer Eisenwald und Dra`Than sprechen. Sie sind mittlerweile auch ziemlich durch das Ceridentum beeinflußt, trotzdem ist die Armbrust hier auch nicht verboten oder geächtet. Sie kommen hier auch gerne zum Einsatz.

Momentan ist leider noch nichts online, da wir die beiden Fürstentümer zusammen schliessen wollen und eine gemeinsame Seite gerade ausgearbeitet wird. Die wird in den nächsten Wochen dann hoffentlich online sein. Auch diese Fürstentümer werden mittlerweile eingen Spielern bespielt.

Gruß
Christian

_________________
Respekt ist mein Geburtsrecht!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jul 11, 2007 14:15 
Offline
Baron
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2004 18:54
Beiträge: 674
Wohnort: Kiel
Der Vollständigkeit halber:

Der Cardis-Vinyaard Komplex ist nachwievor thallemannisch und auch hier werden Armbrüste benutzt.
Das einzige ist halt, dass die Waffe als unehrenhaft angesehen wird, da sie im Prinzip jedem schwächlichen Bauern erlaubt einen Ritter ohne weiteres vom Pferd zu holen.

Dementsprechend gibt es bei Fehden und anderen Kämpfen unter Gläubigen bestimmte Absprachen und Sühnegeldforderungen etc.

_________________
denken hilft ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Sep 22, 2007 12:20 
Offline
Ritter
Benutzeravatar

Registriert: Di Aug 08, 2006 12:12
Beiträge: 400
Wohnort: Schönkirchen
Hier mal kurz ein Wort aus dem Fürstentum Bogenthal.

Auch hier mag es so sein das die Armbrust unter den Adligen und auch wohl in der ceridischen Kirche geächtet und verpöhnt ist.
Dennoch wird sie in einigen "Melizeinheiten" benutz, jedoch nicht in den regulären Einheiten Bogenthals. Diese bevorzugen den Langbogen als Distanzwaffe und diverse andere Nahkampfwaffen.

Und da es sich um einen Söldner / Armbrustschützen handelt kann er ja einer aus den Melizeinheiten sein.

LG

Thomas

_________________
Es ist Ceridisch, allzeit für das Reine und das Gute und gegen das Böse zu streiten; es ist nicht Ceridisch, die Mächte der Verführung und der Verdammnis gewähren zu lassen!

Vierte Weisung: Der Kampf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Sep 24, 2007 15:07 
Offline
Ritter
Benutzeravatar

Registriert: Mo Okt 27, 2003 18:55
Beiträge: 260
Wohnort: Hamburg
Und nun noch Weyden: Bei uns sind Armbrüste nicht geächtet, sondern es wird ihnen einfach kein hoher Respekt entgegen gebracht.

Jeder Bauer in Weyden ist verpflichtet regelmäßig mit dem Langbogen zu üben. Und es brauch auch wirklich viel Zeit und Arbeit um mit dem Bogen gut zu werden. Daher blicken die meisten Weydener auf 'Emporkömmlinge' hinunter, die sich 'mal eben eine Armbrust geschnappt haben, mit Hilfe einer Winde ihre mangelnden Kräfte überspielen und dann auch noch einfach draufhalten. Ohne Kunst, ohne Können'

Dem Adel ist der Vorteil einer Armbrust (und auch ihrer Nachteile) sehr wohl bewusst.

mfg lutz

_________________
I have choosen knowledge to be my domain -- Sir Francis Bacon


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Chronicles phpBB2 theme by Jakob Persson. Stone textures by Patty Herford.
With special thanks to RuneVillage