Das Königreich Markedonien

Das Infoboard des LARP-Landes Markedonien

* FAQ    * Suche
* Anmelden 
* Markedonien HP   * Spielerseite [n.a.]   * Galerie
Aktuelle Zeit: Do Mai 02, 2024 14:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wappenregeln
BeitragVerfasst: Fr Jan 23, 2004 3:20 
Offline
Baron
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2004 18:54
Beiträge: 674
Wohnort: Kiel
Alle Adligen, Ländereien oder Städte besitzen Wappen. Und so gibt es, wie soll es auch anders sein, in allen Regionen bestimmte Symbole, Farben oder Formen, die sich in allen Wappen wieder finden.


So ist es denn nun im Fürstentum Cardis Sitte, dass alle Wappen einen gekonterten Rahmen besitzen, wie es auch das Wappen des Füstentums zeigt.

Das stelle man sich so vor
- Man hat ein rotes Wappen mit einem goldenen Symbol, also wird das Wappen auch golden gerahmt.
- Oder ein blaues Wappen mit weissen Symbol, also weißer Rahmen.
- Ist das Wappen geteilt, läuft es entsprechend, siehe dazu auch das cardiser Wappen
Bild

Sieht man also so ein Wappen, hat man recht gute Chancen einem Cardiser gegenüberzstehen, aber natürlich sind die Cardiser nicht die einzigen, die auf die Idee gekommen sind ihre Wappen zu rahmen!

_________________
denken hilft ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jan 23, 2004 11:07 
Offline
Ritter
Benutzeravatar

Registriert: Mo Okt 27, 2003 18:55
Beiträge: 260
Wohnort: Hamburg
Hihi,

Währe mir viel zu aufwendig, dafür die Blasonierung zu melden.
;-)

Ich fände es aber schön wenn in unserer Wappenrolle auch die Blasonierungen genannt werden. Ich werde über das Wochenende mal die für die Weydener Wappen machen.


Ich finde es gut wenn die Wappen regionale Eigenarten haben.

In Weyden sind die meisten Wappen (nicht alle) in einen Lehen und einen Familienbereich aufgeteilt. Meist wird der Schildfuß für die Familie verwand. Da Lehen nur dem Gewonheitsrecht nach an die Nachfahren vergeben werden, Kann sich das Wappen für ein Lehen mit dem nächsten Lehensnehmer auch wieder ändern wenn er aus einer anderen Familie stammt.

mfg lutz

_________________
I have choosen knowledge to be my domain -- Sir Francis Bacon


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Sep 06, 2004 17:08 
Offline
Baron
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 28, 2003 21:40
Beiträge: 808
Wohnort: Hannover
Uiii das Thema hat hier ja schon Staub angesetzt. :P

Ich würde mich freuen,wenn wir für Markedonien feste Heraldik Regeln aufstellen.Damit könnten wir erreichen,dass man tatsächlich anhand dieser Regeln ein Wappen lesen kann.Man sieht ein Wappen vor sich und sagt z.B "Ah das ist der 2 Sohn aus dem Hause XYZ" :wink:

Die eigentlichen festen Heraldik Regeln sind erst im späten 16 Jhrd aufgestellt worden.Im Grunde gibt es wirklich fast keine festen Regeln,da man immer wieder Beispiele findet,dass es anders gemacht wurde.
Ein Beispiel:
Man sagt ja in der Regel,dass ein Spangenhelm für den Adel sei und ein Gestechhelm fürs Bürgertum.Man hat auf beiden SEiten beide Fälle vorgefunden,so dass man schon wieder sagen kann,es gibt irgendwo keine festen Regeln.
Ich kann diesen Link hier nur empfehlen,für alle die sich ein bischen Hintergrund anlesen möchten. (ist kurz gehalten)
http://www.heraldik-heraldry.org/ :wink:

Aber nun zu uns:
Die Provinz-Eigenarten sind ja schon einmal eine tolle Idee und wurden mittlerweile auch nett umgesetzt.
Aber ich denk da erstmal an kleinere Dinge.
Wie z.B der Bastardstreifen (unlegitimer Sohn)
oder der Turnierkragen (ältester Sohn)
Beizeichen,Ausrichtung,Ehrenzeichen?
Vollwappen Darstellung-wie handhaben wir das..alles was hübsch aussieht?
und und und..das sind eigentlich viele Dinge die sehr unklar in der Heraldik sind.
Zumal die deutsche Heraldik da auch so ihre Macken hatte.

Wir wollen aber nur grobe Ansätze für Marekedonien finden,damit man auch weiss,worum es geht


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Sep 07, 2004 11:08 
Offline
Baron
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 28, 2003 21:40
Beiträge: 808
Wohnort: Hannover
Gut ich fang mal mit einigen Vorschlägen an:

Der Bastardstreifen kann von beliebiger Farbe sein.
(so dass er halt optisch zum Rest passt-oft genommen ist schwarz)
Es sollte allerdings eine dünne Linie (Faden) sein.
Für eine unlegitime Geburt sollte der Faden von rechts oben,nach links unten gehen.(das Wappen diagonal durchqueren)
Für eine legitime Geburt dann von links oben,nach rechts unten.

Der Turnierkragen zeigt die Söhne eines Hauses an.Egal ob als heraldisches Zeichen oder als Schildtrennung.Der älteste Sohn sollte immer duch ein 3-lätzigen Kragen gekennzeichnet sein.Für weitere Söhne können entweder Beizeichen in den Kragen,oder zusätzliche Lätzen.
Also der 2 Sohn hat denn entweder einen 4 lätzigen Kragen,oder einen 3-lätzigen mit einem Sonderzeichen(z.B ein Stern darin)

Es gibt bei uns schon n paar Wappen die so gemacht sind und es sind Vorschläge die in bestimmten Regionen so gehandhabt wurden...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Sep 13, 2004 17:55 
Offline
Ritter
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jun 02, 2004 15:17
Beiträge: 224
Wohnort: Horneburg
Mein Vorschlag wäre, für Ritter die im Feld zum Ritter geschlagen wurden ein Erkennungszeichen ein zu führen. So erkennt man ob der Ritter die Knappschaft durch gemacht hat oder nicht. Dies ist keine Disqualifizierung der Person. Man erwartet bei diesem Ritter halt nicht unbedingt, dass er die Etikette vollständig beherrscht.
Außerdem ist es kein Markel, wenn man wegen Leistung zu Ritter geschlagen wird.
In Drakenstein wird diese Regel mit Erfolg durchgeführt.
Ansonsten sollten wir nicht zu viel machen. Wenn man noch ca. drei weitere Merkmale ins Wappen bringt reicht es.
Vor allem wenn man sieht was für Wappen sonst so auf den Larps herumlaufen. GRAUS

Grus Stefan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Sep 13, 2004 23:33 
Offline
Baron
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 28, 2003 21:40
Beiträge: 808
Wohnort: Hannover
Wir hatten da ja schon darüber gesprochen und ich muss sagen,dass ich den Vorschlag sehr klasse finde.
Die Einführung von Beizeichen ist eine nette Möglichkeit die Wappen etwas durchdachter zu gestalten.
Alle Krieger die durch Taten im Felde zum Ritter geschlagen wurden,erhalten dann ein "Ehrenzeichen" in ihrem Wappen.
Dies zeigt dem Betrachter als erstes:hierbei handelt es sich um einen hoch ausgezeichneten Krieger,der durch seine Taten die Ehrung erhalten hat und zum Ritter geschlagen wurde.
Zum anderen kann man der Person auch ansehen,dass sie evt. noch nicht so geübt ist in den höfischen Sitten.Deshalb kann man ihr ein Fehltritt auch nicht so anprangern,wie einem normalen Ritter.
Das Beizeichen bzw. hier ehrenzeichen ist ja schon fast sowas wie ein Orden.
Ich hab mit Thomas darüber einmal geredet und es kam als Vorschlag ein Kampfsymbol auf.
Die Axt wäre z.B so ein Symbol.
Nach bestimmten heraldischen Vorlagen usw. hab ich jetzt einfach mal dieses Beizeichen in den rechten oberen Eck gepackt
(keine herald.Beschreibung)
So könnte dies z.b aussehen.
Hier mal 3 Wappen von unseren Feldrittern

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Sep 14, 2004 9:52 
Offline
Baron
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2004 18:54
Beiträge: 674
Wohnort: Kiel
Ich muss sagen, dass ich die Idee mit der Axt sehr gut finde. :D

Es stellt sich mir nur noch die Frage,
auf Banner, Batch und Schild lässt sich das ja ohne weiteres anbringen,
aber wie sieht es mit den Wappenröcken aus?
Kommt oben auf die Schulter jetzt noch ne Axt ran genähnt, oder bekommt er ein weiteres Batch an den Gürtel, oder taucht es auf dem WR gar nicht auf?

_________________
denken hilft ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Sep 14, 2004 11:37 
Offline
Baron
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 28, 2003 21:40
Beiträge: 808
Wohnort: Hannover
Naja mal sollte es ja schon sehen.
Da sehr viel der Wappenrock getragen wird,sollte man auch da dieses Beizeichen deutlich erkennen könnnen,dass man weiss,wer vor einem steht.
Ich denke es ist am einfachsten,wenn die Beizeichen zusätzlich rechts oben bei der Schulter draufgenäht werden.Sprich man macht sich son z.B 10x15cm grosses Beizeichen und näht das kurz per Hand auf dem Wappenrock fest.So kann es auch zur Not abgenommen werden.
Wir wissen ja nicht,was wir noch für Beizeichen machen :wink:

Die Entscheidung liegt hier übrigends bei den Jungs,die Feldritter spielen. :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Sep 16, 2004 19:51 
Offline
Ritter
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jun 02, 2004 15:17
Beiträge: 224
Wohnort: Horneburg
Also ich find die Axt als Ehrenabzeichen sehr gut Werde mein Wappenrock und mein Schild dementsprechend ändern. Kurz unter meiner Schulter werde ich die Axt anbringen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Sep 17, 2004 16:03 
Offline
Ritter
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 28, 2004 16:15
Beiträge: 233
Wohnort: Kiel
Was haltet ihr sonst von der Idee, die "Äxte" auf beide Seiten der Schultter anzubringen, ähnlich den heutigen militärischen Rangabzeichen?

So hätten wir einen netten Bogen für das "zukünftige" Markedonien (obwohl natürlich zweifelhaft ist, ob dies auf irgendeinem LARP jemals gespielt wird)

Gruß

_________________
"Die Grundvoraussetzung jedes Fortschritts ist die Überzeugung, daß das Nötige möglich ist." -Norman Cousins (1915-97)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Sep 17, 2004 16:39 
Offline
Baron
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2004 18:54
Beiträge: 674
Wohnort: Kiel
Ich find eine Seite reicht vollkommen,
sonst wirkt das Wappen komplett überladen.

_________________
denken hilft ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Sep 18, 2004 12:56 
Offline
Baron
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 28, 2003 21:40
Beiträge: 808
Wohnort: Hannover
Ja es sollte auch nur auf einer Seite sein,denn es handelt sich um ein heraldisches Beizeichen.2 Stück hätten schon wieder eine andere Bedeutung.
Besser ist auch die rechte obere Ecke(nicht in her. Bezeichnung),
da die Linke für andere Ehrungen reserviert ist.

Wie ich zumindest von Thomas und Stefan mitbekommen hab,möchten sie das Ganze so und auch in der Form mit der Axt als Ehrenzeichen.
Meister ist glaub ich auch dafür.
Na dann steht ja nix mehr im Wege... :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Sep 18, 2004 15:33 
Offline
Ritter
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 28, 2004 16:15
Beiträge: 233
Wohnort: Kiel
Bin mir jetzt nicht sicher, ob wir aneinander vorbeigeredet haben:

Ich meinte, dass die Äxte auf die Schulter (also den Wappenrock) kommen, nicht auf das Wappen.
Auf's Wappen kommt das Zeichen natürlich auch, aber darum ging es mir nicht.
Mir gings jetzt nur um die Klamotte, nicht um das Wappen.


....?

_________________
"Die Grundvoraussetzung jedes Fortschritts ist die Überzeugung, daß das Nötige möglich ist." -Norman Cousins (1915-97)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Sep 19, 2004 4:54 
Offline
Baron
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2004 18:54
Beiträge: 674
Wohnort: Kiel
Jetzt weiß ich auch nicht mehr, was du meinst... Ich versuch's mal mit 'nem Schuss ins Blaue - und zwar mit einem Zitat von weiter oben
Zitat:
Sprich man macht sich son z.B 10x15cm grosses Beizeichen und näht das kurz per Hand auf dem Wappenrock fest.

Die Jungs basteln sich ein Stück Stoff mit Axt und nähen sich das auf den Wappenrock drauf, also direkt auf die Klamotte, wie auf dem Bild oben schematisch zu sehen - und zusätzlich ergänzen sie ihr Schild und auch ihr Wappen.
Sprich überall Äxte 8)

_________________
denken hilft ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Sep 20, 2004 8:30 
Offline
Ritter
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 28, 2004 16:15
Beiträge: 233
Wohnort: Kiel
Jau, hab's gelesen :D

Ich versteh den Text nur so, dass nur ein Abzeichen auf den Wappenrock und dann quasi auf die Brust (also nach "vorne" zeigend) kommt und nicht zwei auf die Schultern (und dann "seitwärts" zeigend), so wie ich's ja vorgeschlagen hab.

Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

Gruß

_________________
"Die Grundvoraussetzung jedes Fortschritts ist die Überzeugung, daß das Nötige möglich ist." -Norman Cousins (1915-97)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Chronicles phpBB2 theme by Jakob Persson. Stone textures by Patty Herford.
With special thanks to RuneVillage