Das Königreich Markedonien

Das Infoboard des LARP-Landes Markedonien

* FAQ    * Suche
* Anmelden 
* Markedonien HP   * Spielerseite [n.a.]   * Galerie
Aktuelle Zeit: Do Mai 02, 2024 11:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Anreden
BeitragVerfasst: Di Nov 02, 2004 10:53 
Offline
Ritter
Benutzeravatar

Registriert: Mo Okt 27, 2003 18:55
Beiträge: 260
Wohnort: Hamburg
Nachdem ich auf der Hoffhaltung in Normont mal wieder gemerkt habe wie wenig sattelfest ich in Titel, der Verwendung von Anreden und Namen bin, würde ich dieses Thema gerne nochmal aufgreifen.

Der folgende Link erzhält ein paar interessante Details aus dem deutschen Reichsgebiet: http://morgenpost.berlin1.de/archiv2003 ... 89534.html

Die Berliner Morgenpost ist vielleicht nicht der übliche Ort für eine MA-Quellenangabe, aber das klingt wenigsten gut recherchiert.

Tip für jene die sich nicht so sehr damit beschäftigen wollen: Tim schummelt bei Damen immer und adressiert alle mit 'Madam'. Wobei ich immer an den englischen Brauch seit Elizabeth I denken muß das alle Soldaten, Marine Matrosen, Offiziere und ähnliche technische Angestellte die Königin (und nur die) mit 'Ma'am' titulieren, wenn sie einen Befehl erhalten. Direkt ansprechen würden sie sie ja ohnehin nicht.

Der vollständigkeit halber muß ich zugeben und mit meinem 'Euer/Eure Gnaden' recht freizügig bin und von der hohen Tafel alle und der mittleren Tafel alle bei denen ich mir nicht sicher bin so tituliere.

mfg lutz

_________________
I have choosen knowledge to be my domain -- Sir Francis Bacon


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Nov 02, 2004 12:55 
Offline
Baron
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 28, 2003 21:40
Beiträge: 808
Wohnort: Hannover
Hihi es ist alles eine Sache der Darstellung :wink:
Diese "Madame" Anrede hilft halt ungemein eine passende Anrede zu finden,wenn man den korrekten Titel und Namen nicht genau weiss.(was fast immer so ist)
Aber schön dass du es bemerkt hast :P

Ich setzt hier in kürze auch mal ein paar Links rein...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Nov 02, 2004 13:33 
Offline
Ritter
Benutzeravatar

Registriert: Mo Okt 27, 2003 18:55
Beiträge: 260
Wohnort: Hamburg
ich habe noch einen zur FAQ des 'Institut des deutschen Adelswesens':

http://home.foni.net/~adelsforschung/faq.htm

mfg lutz

_________________
I have choosen knowledge to be my domain -- Sir Francis Bacon


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Nov 07, 2004 22:49 
Offline
Page
Benutzeravatar

Registriert: So Nov 07, 2004 22:24
Beiträge: 49
Wohnort: Greifenstein, Burg Rechenfels
Moin Ihrs,
ich habe es ja schon in dem anderen Forum geschrieben.. In Normont haben wir das ausprobiert und es hat mir sehr gut gefallen. Ich als Magd wurde von den Knappen aus dem Markedonischen Gefolge mit sie (3.Pers.Sg.) angeredet. Wie wäre das, um Standesunterschiede deutlich zu machen, wenn das gemeine Gefolge (Mägde, Burschen, Diener, Knechte...) mit "er" oder "sie" angeredet würden?

Bsp. : "Tomke, singe sie ein Lied!" (War wirklich so....)

Das hatte einfach was. Tomke hat die Knappen geduzt, da die ja für ihre Knappschaft ihres Standes enthoben wurden. So konnte der Unterschied zu allen "wirklichen" Adeligen (nicht nur so popeligen Knappen, hah!) gemacht werden.

Alle Herren und Damen werden, ab Ritter, vom Gefolge mit "Herr" oder "Herrin" angesprochen, wenn sie gefragt werden. Vielleicht kann man den eigenen Herrn / die eigene Herrin mal kurz in wichtigen Fällen ansprechen..

Ich konnte Beobachten, daß auch die Knappen zu ihrem Ritter (der Tim) "Herr" sagten.

Unter uns Dienstboten wurde gnadenlos geduzt, passte gut. Man ist ja nicht so gebildet. Allerdings, Kammerzofen, die sollte man schon ihrzen, die sind was besseres. Aber in der Küche :)

Und bevor ich hier endlos blubbere, mache ich einfach SChluß und warte auf Antworten!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Chronicles phpBB2 theme by Jakob Persson. Stone textures by Patty Herford.
With special thanks to RuneVillage