Das Königreich Markedonien

Das Infoboard des LARP-Landes Markedonien

* FAQ    * Suche
* Anmelden 
* Markedonien HP   * Spielerseite [n.a.]   * Galerie
Aktuelle Zeit: Do Mai 02, 2024 5:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Formel und Ablauf für Lehensschwur
BeitragVerfasst: Fr Jan 09, 2004 12:16 
Offline
Ritter
Benutzeravatar

Registriert: Mo Okt 27, 2003 18:55
Beiträge: 260
Wohnort: Hamburg
Ich würde gerne den Ablauf und die Formeln für die notwendigen Zeremonien mal festkloppfen. Und mit dem Lehenschwur anfangen.

Personen: (weitere Zeugen sind wichtig, wo niemand schreiben kann muß Mundpropaganda weiter tragen was sicher ereignet hat.)
ZM: Zeremonienmeister, kann ein spezieller Posten oder der Kanzler, Haushofmeister oder Herold sein.
LH: Lehnsherr, die Person die das Lehen vergibt.
LN: Lehensnehmer, Person die das Lehen erhält.
FS: zwei oder mehr Fürsprecher, die dem LH von der Eigenung des LN berichten

Ablauf:
    * Der ZM ruft den LN mit vollem Namen auf vorzutreten und erklärt ihm das das er für den Empfang des vom ZM bennanten Lehen vorgesehen wurde.
    * Der LN nähert sich dem LH auf 3-6 Schritt und verneigt sich
    * Der ZM ruft 'Sind hier jene die sich für <Name des LN> verwenden wollen?
    * Wer für (oder auch gegen) den LN sprechen möchte tritt so weit vor das der LH ihn sehen kann (kein anonymes Gerufe aus der hinteren Reihe ;-) ) und bringt seine Ansicht vor.
    * Der ZM fragt nun 'Sind hier weitere die sich für <Name des LN> verwenden möchte' bis niemand mehr antwortet.
    * Der LH entscheidet nun ob er das Lehen vergeben möchte und teilt seine Entscheidung dem ZM mit.
    * Der ZM bittet nun den LN näher zu treten und niederzuknien und seine aufeinandergelegten Hände vorzustrecken
    * Der LH nimmt die Hände des LN in seine Hände und spricht den Eid vor und der LN spricht ihn nach.
    * Der LH übergibt dem LN die bereitgestellte Urkunde und der LN erhebt sich.
    * Wenn es sich bei dem LN um einen neuen Ritter handelt, so übergibt ihn der LH an die Ritterschaft mit ein paar Worten in denen er dem Wunsch nach ein gemeinsame Verteidigung des Reiches nach innen und außen zum Ausdruck bringt.
    * Der ZM gestattet dem LN sich zurückzuziehen. Dies tut der LN in dem er einen Schritt rückwärts macht, sich verneigt, und dann rückwärts bis zu den restlichen Anwesenden zurücktritt.



Schwur des LN:
Zitat:
Ich <Name des LN>, schwöre hiermit feierlich, das Lehen <Name des Lehen> für meinen Herren <Name des LH> zu verwalten, den Besitz pflegen und mehren und gegen Feinde von innen und außen zu verteidigen. Auch schwöre ich einem Ruf meines Herren zu jeder Zeit zu folgen und für ihn zu streiten wie er es mir befiehlt. So wahr mir Thalan helfe


Offene Fragen: Quellen im Netz weisen auf die Gegenseitigkeit der Schwüre hin. Was schwört der LH?

Was habe ich beim Schwur noch vergessen?

Ein erster Vorschlag.

mfg lutz


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jan 13, 2004 15:49 
Offline
Ritter
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 29, 2003 9:45
Beiträge: 219
Wohnort: Leichlingen
Ach so hier war das mit dem Thalan, mein Einwand ist hier aber genauso richtig wir an der Stelle mit der Rittereid: dass eben unterschiedliche Religionen in Markedonien vertreten sind und dass wir eigentlich religion und Politik in Markedonien auseinander halten wollten. Von dem her fände ich einen Schwur auf Markedonien und den König besser.
Über alles andere habe ich mir noch keien gedanken gemacht.

Was Birte und ich noch beschlossen hatten ist dass es auch einen gegenseitigen Schwur zwischen Herrin und den Damen ihres Gefolges gibt, der im prinzip ähnlich ist und auf gegenseitigen Vertrauen und gegenseitiger Vertretung beruht

Grüsse
Annette


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jan 13, 2004 17:38 
Offline
Ritter
Benutzeravatar

Registriert: Mo Okt 27, 2003 18:55
Beiträge: 260
Wohnort: Hamburg
Stimmt, wie Tim ja schon in den Sitten und Gebräuchen sind sekulare und klerikale Macht streng getrennt.

Eine Möglichkeit währe es dem Aspiranten freizustellen ein 'so wahr mir <übersinnliche Macht meiner Wahl> helfe' anzuhängen.

Die meisten Schwüre Europas riefen ja höhere Mächte an um die Ernsthaftigkeit zu beweisen (Eine Wette mit der unsterblichen Seele als Einsatz), das ist etwas was wir nicht ändern sollten (IMO)

mfg lutz


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Chronicles phpBB2 theme by Jakob Persson. Stone textures by Patty Herford.
With special thanks to RuneVillage