Das Königreich Markedonien

Das Infoboard des LARP-Landes Markedonien

* FAQ    * Suche
* Anmelden 
* Markedonien HP   * Spielerseite [n.a.]   * Galerie
Aktuelle Zeit: Do Mai 02, 2024 9:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ritterlicher Zweikampf
BeitragVerfasst: Mo Jan 05, 2004 20:34 
Offline
Baron
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 28, 2003 21:40
Beiträge: 808
Wohnort: Hannover
Wie wollen wir unsere Zweikampfrichtlinie bzw. Duelle austragen? Nach was für Kriterien?
Fest steht,das real nur Göttliche Zweikämpfe ausgefochten wurden.Das hatte mit der Ehre nix am Hut. Gegen Ende 16 Anfang 17 Jhrd. kamen dann die Duelle in Mode.Dabei ging es ausschliesslich um das angeschlagende"Ehrgefühl".
Im Larp wird ja zum Grossteil die Hollywood Variante mit Handschuh-werfen benutzt.Allerdings sind mir die meissten Ritter viel zu albern,was die empfindlichkeit angeht.
Da es überall im Larp so gehandhabt wird,würde ich fast sagen,dass wir es auch so übernehmen!?
Allerdings sollte der Grund schon ein wirklich heftiger sein.
Aber dies erstmal zur Diskussion...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jan 09, 2004 9:01 
Offline
Ritter
Benutzeravatar

Registriert: Mo Okt 27, 2003 18:55
Beiträge: 260
Wohnort: Hamburg
Ich bin gegen ein leichtfertiges Aufnehmen des Handschuhes. Du hast die Gründe ja schon gegeben: Hollywood und Albernheit.

Was das Werfen des Handschuhes angeht sollte ähnliches gelten. Mir fallen im Moment nur wenige Dinge ein die ein Werfen rechtfertigen: Verrat, Lüge, etc. Ein Ankrazen der Ehre reicht da nicht.

Sollte jemand die Anzahl der Beine der Mutter meines Chars in Zweifel ziehen, so gäbe mir das eher die Gelegenheit 'Den Blick' zu üben.

mfg lutz


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 06, 2004 12:18 
Offline
Baron
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 28, 2003 21:40
Beiträge: 808
Wohnort: Hannover
Irgendwie haben wir hier noch nicht richtig ne feste Einigung gefunden.
Also spielen wir auch die "Handschuh werf Variante".
Da gibt es auch noch Varianten.
-Ins Gesicht -> bis auf den Tot
-Auf die Brust -> bis aufs erste Blut
-vor die Füsse -> buarhh eigentlich auch aufs erste Blut

Dann die Wahl:
-der Forderne sagt Zeit und Ort
-der Geforderte sagt die Wahl der Waffen ->er darf dem Anderen auch die freie Wahl lassen

Der Grund:
der sollte schon richtig stark sein.Beleidigungen usw. sollten einen Ritter nicht mal kratzen.Er sollte auch auf keinen Fall auf sowas reagieren,wenn er gefordert wird.In dem Moment kann man den Gegenüber immer schön als Weichei und wimmerndes Schoßhündchen darstellen.
Wie will er Soldaten führen und Kämpfe fechten,wenn er sich schon von einem Wort aus der Rage bringen lässt ? :twisted: usw...

Also wie Lutz schon anbringt,muss der Grund richtig gravierend sein.Ich denk da nochmal über ein paar Beispiel nach...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Richtig so
BeitragVerfasst: Mo Okt 18, 2004 18:00 
Offline
Ritter
Benutzeravatar

Registriert: Mo Jan 05, 2004 1:10
Beiträge: 277
Wohnort: Kiel
Die Dreiteilung halte ich für ganz ordentlich. Es sollte überlegt werden, ob wir noch folgende Regelung aufnehmen:

Wird ein Ritter von einem anderen Ritter angeklagt, beispielsweise wegen schwerwiegender Feigheit, sollte das Duell auf jeden Fall mit dem Tod eines der Kontrahenten enden. Somit gibt Gott durch den geschenkten Sieg den unanfechtbaren Beweis, im Recht zu sein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Okt 19, 2004 10:58 
Offline
Ritter
Benutzeravatar

Registriert: Mo Okt 27, 2003 18:55
Beiträge: 260
Wohnort: Hamburg
Hmmm... das geht dann ja schon stark in Richtung Zweikampf als Mittel der Rechtspflege -> Gottesurteil. Tim, ich glaube du hast den Sachsenspiegel, kannst du mal bitte nachschauen ob Gerichtskämpfe bis zu Tode waren?

Bei Kämpfen bis zum (absichtlichen) Tode habe ich immer das Problem das es einem eigentlich nicht zusteht den Gegner umzuhauen, denn schließlich braucht dessen Lehnsherren ihn ja noch. Und der Mann gehöhrt sich ja nicht selbst, sondern seinem Herren.

Dabei sollte man immer im Hinterkopf behalten das unter Gleichgestellten ein Mord nicht bestraft wurde sondern durch Sühneleistung der Schaden wieder gut gemacht werden mußte.

auf der anderen Seite: IANAML (I Am Not A Medieval Lawyer)

mfg lutz

_________________
I have choosen knowledge to be my domain -- Sir Francis Bacon


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Okt 19, 2004 13:54 
Offline
Ritter
Benutzeravatar

Registriert: Mo Jan 05, 2004 1:10
Beiträge: 277
Wohnort: Kiel
Ich werde gleich noch ein wenig recherchieren, aber dank der ausgeprägten Gottesgläubigkeit im Mittelalter wurde in einem Zweikampf der Ausgang eines ritterlichen Zweikampfes stets als Urteil Gottes gewertet und war somit unanfechtbar. In anbetracht dieser Tatsache muss sich ein Lehnsherr dann auch damit abfinden, dass ein "schuldiger" Vasall seine gerechtes Urteil empfängt.

Wie mir Tim schon glaubhaft versicherte ist es nätürlich falsch, von einem Duell zu sprechen.

Bei der unglaubliche Religionsvielfalr im LARP drängt sich einem vielleicht die Frage auf, ob es überhaupt sinnvoll ist, den Ausgang eines Zweikampfes als Gottesurteil zu werten.

Ich persönlich vertrete die meinung, dass auch zwei Herren unterschiedlicher Religionen problemlos eine Streitfrage im Zweikampf ausmachen können.

Denn ..

1) ...ähneln sich die Götter derer Ritter, mit denen man sich auf einen Zweikampf einlässt, stark.

2) ... wird Thalan schon dafür soregen, dass ich gewinne, falls ich im Recht sein sollte. Und sollte ich verlieren bin ich mir sicher, dass Thalan gute Gründe dafür hat.


es grüßt der felix


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Okt 19, 2004 14:42 
Offline
Baron
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 28, 2003 21:40
Beiträge: 808
Wohnort: Hannover
Huiiii
das könnte aber auch in einem dicken Religionskrieg ausarten.
Die christlichen Ritter sagten zumindest,das alle Heiden keinerley Ansprüche an irgendwas haben,denn es sind Heiden.
Wie läuft das nun mit multi-Religionen.Treff mal auf einen Ceriden oder auf andere Religionen die so aufgebaut sind.Die dürften demnach keine anderen Ritter akzeptieren,da diese sowieso nur an Humbug glauben :wink:
Tja wie macht man das nu?
Gottesurteil zwischen 2 nicht aggressiven Religionstypen ist eigentlich ok,wie Felix schon sagt.
Hab zwar jetzt noch nicht im Sachsenspielgel nachgeschaut,aber Gottesurteil-Kämpfe wurden eigentlich nur durch Gerichte ausgerufen.Der Anlass muss dann auch schon eine richtig heftiger sein,wie z.B Mord.
Bei uns wird zumindest Religion und Politik stark getrennt.So dass im grunde die Kirche sich da nicht einmischen darf.
Hab auch noch keine zufriedenstellende Lösung


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Okt 19, 2004 14:57 
Offline
Ritter
Benutzeravatar

Registriert: Mo Jan 05, 2004 1:10
Beiträge: 277
Wohnort: Kiel
Huiuiuiuiuiui,

wenn ich mir vorstelle, auf einen Keriden im Zweikampf zu treffen, dann steht eines fest:

Der Keride wird kein Problem damit haben, gegen mich zu kämpfen und das Resultat als Gottesurteil hinzunehmen. Schließlich glaubt ein Keride recht inbrünstig an den Einen. Und wenn er verliert, dann wird er es wohl genauso hinnehmen wie ich. Schließlich gluaben wir an unseren Gott.

(Ausserdem wird er mich kurz und klein prügeln)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Okt 19, 2004 15:58 
Offline
Ritter
Benutzeravatar

Registriert: Mo Jan 05, 2004 1:10
Beiträge: 277
Wohnort: Kiel
Hier ein kleines Zitat zum Landfrieden Barbarossas:

Das römische Prinzip `Im Zweifel für den Angeklagten' wird natürlich noch nicht wieder angewandt. Können Schuld oder Unschuld nicht bewiesen werden, wird auf ein Gottesurteil in Gestalt eines Zweikampfes zurückgegriffen. Überraschenderweise wird die Variante der bewiesenen Unschuld im Text gar nicht genannt.
Wie im Mittelalter nicht anders zu erwarten, wird dem Ritter die Beweisführung leichter gemacht als dem Bauern, der aufgrund seines niederen Standes als unglaubwürdiger gilt (siehe Punkt 10).

Der Landfrieden ist ein esehr interessante Sache und soll angeblich das Gewohnheitsrecht des Mittelalters recht passend wiederspiegeln.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Chronicles phpBB2 theme by Jakob Persson. Stone textures by Patty Herford.
With special thanks to RuneVillage