Das Königreich Markedonien

Das Infoboard des LARP-Landes Markedonien

* FAQ    * Suche
* Anmelden 
* Markedonien HP   * Spielerseite [n.a.]   * Galerie
Aktuelle Zeit: Do Mai 02, 2024 10:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schiffe, Schiffart, Schiffbau
BeitragVerfasst: Mo Mai 17, 2004 14:44 
Offline
Ritter
Benutzeravatar

Registriert: Mo Okt 27, 2003 18:55
Beiträge: 260
Wohnort: Hamburg
Ich beginne diesen Thread mal hier, weil ich nicht in die IT-Reihe beim Handel mit OT Diskussionen reinschreiben wollte.

Frage an Helge: Was ist deiner Meinung nach eine Fregatte, wenn du sie von Kriegsschiffen unterscheidest. Reden wir von Linienschiffen? Und von was für Tonnagen reden wir hier?

Seitenbemerkung an Tomy: Ich haben den Preis fast raus. Ich muß nur noch erfahren was die neugebaute Kogge in Lübeck für eine Leer-Verträngung (sprich reines Holzgewicht) hat. Und die dann in Salz aufwiegen und den Preis in Gold und Silber umrechnen.

Ich würde vorschlagen das wir uns bei Schiffen auf die Typen Kogge, Holk und Krawell beschränken. Frachkapazität zwischen 50 und 400 Lasten (zu zwei Tonnen die Last)

Keine Karravellen, keine Galeonen. Und ganz bestimmt keine Fregatten. Linienschiff ist eine Bezeichnung für den Einsatzzweck (in vorderster Linie der Schlacht), wird aber oft auch für einen bestimmten Schiffstyp benutzt den es nur zwischen 1700 und 1910 gegeben hat. (Quelle: 5000 Jahre Kriegsschiffe, Author kann ich bei Bedarf liefern), und daher würde ich sie auch ausschließen.

Wobei sich natürlich die Frage stellt, was machen wir mit Handel mit anderen Reichen, deren Orga vielleicht andere Vorstellungen von Seeschiffbau hat?

Meinungen?

mfg lutz

_________________
I have choosen knowledge to be my domain -- Sir Francis Bacon


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: ui
BeitragVerfasst: Mo Mai 17, 2004 16:11 
Offline
Knappe
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2004 17:24
Beiträge: 151
sehr schöne und nützliche infos.....find ich gut.
ich würde sagen, dass wir andere vreiche, welche galleonen oder sonstawat bevorzugen einfach so nehandeln, dass sie halt andere bezeichnungen für ihre schiffe haben, wie wir es schon in so vielen dingen tun :lol:
bis denne

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt !?!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mai 17, 2004 16:56 
Offline
Ritter
Benutzeravatar

Registriert: Mo Okt 27, 2003 18:55
Beiträge: 260
Wohnort: Hamburg
Im Prinzip ne gute Idee, aber wenn jemand sagt, er hätte doch 2500 Tonnen geliefert, er sei ja schließlich mit seinem Clipper gekommen (ich übertreibe, ich weiß), was dann. Werten wir für die Handelssimulation nur die ersten 50 Tonnen? Ignorieren wir das? Machen wir mit den entsprechenden Spielern eine Problemkerze auf?

Mir ist es egal, wir sollten es nur einheitlich handeln.

Ich habe diesen Thread mit Absicht nicht im SL-Forum behandelt, damit sich die betroffenen Spieler vielleicht auch äußern können.


Noch ein paar Zahlen:

Eine kleinere Kogge mit einer Kapazität von 50 Lasten kostete im 13. Jhr, zur Hochzeit der Hanse, ca 800 Golddukaten (Vom Goldgewicht, IIRC durchaus mit einer Goldmünze von Conclamo vergleichbar)

Und zur Preisberechnung: Das Gesamtgewicht des verbauten Holzes wurde in Salz aufgewogen. Also inklusive der Arbeitsleistung.
Daraus ergeben sich folgende Fragen: wieviel wert war unbehauhenes Holz? Daraus kann man, wenn man die notwendigen Mannstunden kennt den Verdienst berechnen. Und was wiegt eine Krawel?

Eine Kogge konnte bei gutem achterlichen Wind etwa 6 Knoten laufen. Sie war außerdem das erste Seeschiff in nördlichen Gewäßern das gegen den Wind kreuzen konnte. Die Wikinger hätten bei Bedarf rudern müssen.

mfg lutz

_________________
I have choosen knowledge to be my domain -- Sir Francis Bacon


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mai 17, 2004 22:42 
Offline
Knappe
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jan 23, 2004 16:33
Beiträge: 67
Wohnort: Kiel
Moin Lutz,

Die Fregatten sind mir mit der Ware aus den Mittellande geschickt worden.
Erst waren es drei Koggen (Traglast 80-200t)
Auf Nachfrage wurde mir gesagt, das ich diese drei Fregatten erhalten Würde mit einer traglast von 290t.
Habe nicht weiter nach gefragt, ich hatte miene Info wieviel Zonnen Getreide ich erhalten werde und was es mich kostet.

ich hatte vor auf der Seite www.crubar.de auch eine Seite für die Handelsschiffe zu machen mit einigen Daten (drarunter auch Out-Time Daten)

Hierzu habe ich schon Eine Gute Koggen Seite gefunden:
http://werften.fischtown.de/hansekogge.html

würde mich freuen, wenn du mir deine bereits gewonnen Daten zur verfügung stellen könntest.
Die weiter gestalltung von unseren Seiten kann wegen Umzug und so leider nich einwenig dauern.

Ich habe auch leichte problemme was Distanzen in Markedonien an geht, und wielange man mit was für einem Transportmittel braucht.
(Zu Fuss, Ochsen Karren, Zweispännige Kutsche, Wendigor, Pferd, Schiffe)

Bin für jede Info und Rückmeldung dankbar
Helge


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jun 14, 2004 14:17 
Offline
Ritter
Benutzeravatar

Registriert: Mo Okt 27, 2003 18:55
Beiträge: 260
Wohnort: Hamburg
Hier befinden sich informationen zu einem Nachbau der Nina, einem der Schiffe von Kolumbus. Es handelt sich dabei um ein Caravelle, wie sie zwischen 1400 und 1550 gefahren wurde. Interressant dabei finde ich die geringe Größe gegenüber den Kraveel und Karraken der gleiche Zeit.

http://www.thenina.com/building_thereplica.htm


mfg lutz

_________________
I have choosen knowledge to be my domain -- Sir Francis Bacon


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Schiffsgrösse
BeitragVerfasst: Sa Jun 11, 2005 14:14 
Benutzeravatar
Moin,
meine Vorstellungen von Seeschiffen ist etwas phantastischer d.h. teilweise größer!
Um auswärtige Spieler mit an Eure Vorstellungen anzugleichen, müsst Ihr eigentlich nur größte Breite/Tiefgang/Länge für Eure Häfen angeben. Dann beliefere ich eben mit entsprechenden Schifftypen und Fassungsvermögen.

Gruß Holger


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Chronicles phpBB2 theme by Jakob Persson. Stone textures by Patty Herford.
With special thanks to RuneVillage