Das Königreich Markedonien

Das Infoboard des LARP-Landes Markedonien

* FAQ    * Suche
* Anmelden 
* Markedonien HP   * Spielerseite [n.a.]   * Galerie
Aktuelle Zeit: Do Mai 02, 2024 3:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tischsitten
BeitragVerfasst: Mo Nov 17, 2003 20:29 
Offline
Ritter
Benutzeravatar

Registriert: Mo Okt 27, 2003 18:55
Beiträge: 260
Wohnort: Hamburg
Tim und ich habe uns auf einer 9 stündigen Autofahrt ein paar Gedanken zu Tischsitten gemacht. Um sie niederzuschreiben kommen sie nun im folgenden. Dabei sollte zu beachten sein, das dies ein erster Wurf ist und komentarheischend.

Außerdem wird er nur vom Hochadel in seinem letzten Schliff ausgeführt. Aber es kann dennoch an einer Tafel eines Händlers oder Zunftmeisters mit Standesdünkel durchaus so ausgelebt werden.

Vorraus-Erläuterung: Es existieren folgende Standesgruppen in steigender Reihenfolge ihrer sozialen Wichtigkeit (Wobei alles ab Adel alles unterhalb als Plebus in einen Topf wirft.)

Leibeigene | Freie Bauern | Handwerker und Händler | gemeine Frauen von Rittern | Niederer Adel (Ritter, Freiherren, Freifrauen) | Landadel (Baron, Baronin, Graf, Gräfin) | Hochadel (Herzog, Fürst) | Majestäten

1.) Betritt eine Person aus einer Gruppe den Raum, so haben sich alle Personen aus einer niederen Gruppe zu erheben. Die Gastgeberin oder der Gastgeber ist für diese Regel in die höchste anwesende Gruppe eingereit, allerdings ausschließlich für die Betrachtung der Tischsitten (siehe 1c).
1a.) Es steht jedem einzelnen frei, jene von niederem Stand durch eigenes Aufstehen zu ehren.
1b.) Um in größeren Sälen jedem das Eintreten einer Person anzuzeigen, so wird sie ausgerufen. Um zu verhindern das durch ständiges Kommen und gehen von Rittern an einem großen Hof ständig alle von niederem Stande aufstehen müssen, können diese sitzenbleiben wenn eine Person den Raum betritt und nicht ausgerufen wird. Ist kein Herold da, so müssen alle immer gemäß Regel 1. aufstehen.
1c.) Die Einreihung der Gastgeber gilt nicht für die Majestäten. Die Gastgeber stehen stattdessen im Range des Hochadels.

Die Einreihung soll verhindern das sich Adel bei niederem Adel einlädt und dauerhaft bleibt, bis der niedere Adel verarmt ist. Denn der Gastgeber muß ja für die Versorgung der Gäste und ihres Gefolges aufkommen.

2.) Jedes Stück Besteck wird vor der Verwendung dreimal an der Tischkante ausgeklopft um die bösen Geister die sich evtl. daran gehängt haben abzuschütteln

3.) Löffel werde nur mit der Rundung nach oben auf dem Tisch abgelegt, damit sich keinen üblen Dämpfe darin sammeln können.

4.) Die Gabel ist in erster Linie ein Werkzeug um das Fleisch aus der gemeinschaftlichen Tafel auf den eigenen Teller zu holen. Daher sollte sie nicht in den Mund geführt werden. Sie darf genutzt werden um das Fleisch zu halten wenn es mit dem Messer zerschnitten wird. Danach wird sie beiseite gelegt und das Fleisch mit der Hand zum Munde geführt.

5.) Regelmäßig wird den Adeligen warmes Wasser und ein Handtuch gereicht um die Hände zwischen den Gängen zu waschen, erstmalig vor allem beim Betreten des Saales. Für den Plebs stehen Schalen mit Wasser bereit.

so weit

mfg lutz


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Nov 24, 2003 11:27 
Offline
Ritter
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 29, 2003 9:45
Beiträge: 219
Wohnort: Leichlingen
Na das mit dem Fleisch mit der Hand essen ist würde ich sagen abhängig vom Fleisch, wenn das in einer Fetten Sauce liegt sieht man bald nicht mehr so lecker aus, und die Gute gewandung wohl auch nicht, Da würde ich dann im Zwiefelsfalle (wenn die Gabel nicht dafür gebraucht wird) eher den löffel nehmen.
Andererseits wurde oft Brot zum anfassen genommen, setzt voraus dass Brot die Hauptbeilage ist (statt Kartoffeln) und zwar kein Weissbrot was gleich durchgeweicht ist. Ich fürchte das ist auf dem Duchschnittscon so nicht zu finden...
Viele Grüsse
Annette


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Nov 24, 2003 13:21 
Offline
Baron
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 28, 2003 21:40
Beiträge: 808
Wohnort: Hannover
So ist es halt auch.Wenn ich das Fleisch nicht unbedingt mit der Hand speisen will/kann,dann nehme ich halt den Löffel.
Im Grunde spricht da ja nichts dagegen.Wichtig ist vor allem,das bei solchen Tischsitten dann immer die Wasserschalen gereicht werden, damit man sich unmittelbar danach/dabei die Hände waschen kann.
Ich war jetzt am Wochende wieder auf einem Adelscon,wo man unsere Tischsitten freudig aufgenommen hat.
Das mit dem Brot gehörrt definitiv dazu,da man ja teilweise auch nur aus einer Schale unterschiedliche Speisen zu sich nimmt.

Wir sollten allerdings auch so etwas wie Tücher stellen,womit man sich die Hände und den Mund abwischen kann,da meine Gugel mittlerweile sehr darunter leidet :P

Ach ebenfalls noch wichtig,eine Tafel muss vom Gastgeber offiziell aufgehoben werden.Erst dann dürfen die Gäste die Tafel verlassen und sich anderen Dingen widmen.
der Tim


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jan 22, 2004 15:37 
Offline
Baron
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2004 18:54
Beiträge: 674
Wohnort: Kiel
Wie ist das eigentlich,
existiert eigentlich auch die Regelung, dass das Essen erst beginnt bzw. freigegeben wird wenn der Gastgeber oder der höchte Anwesende (wie auch immer) das erste Stück isst?
Sprich alle sitzen ganz brav vor ihren dampfenden Tellern und warten bis der erste Krümmel die Lippen passiert hat und dann darf auch der Rest anfangen.

noch mal was zu den Kartoffeln. Gibt's die Dinger bei uns oder halten wir uns an das geschichtliche Original:
Karr...was bei uns gibts nur Brot und Rüben, komm noch mal in drei vier Jahrhunderten wieder...

hielte ich für sinnvoll, wenn wir uns schon mit dem Rest so eine Mühe geben.
Gruß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jan 22, 2004 16:02 
Offline
Ritter
Benutzeravatar

Registriert: Mo Okt 27, 2003 18:55
Beiträge: 260
Wohnort: Hamburg
Re Warten: ja, haben alle so getan in Soltenhamm im Hause des Moorgrafen (und die Suppe war prompt kalt!) Ich bin auch generrell dafür das so durchzuhalten.

Um das Essen OT zu verbessern kann man entweder Schüsseln auf den Tisch stellen (dann kann man nämlich auch die Tischdame bedienen) oder eine Armee von Dienstboten die das Essen schnell auftragen. Da letzteres kaum zu realisieren ist, bleibt praktisch nur die erste Methode.

Zu Kartoffeln, dicken Bohnen, Tomaten: Kann man versuchen, aber macht den Con halt u.U. deutlich teurer. Oder man muß viel mit Brot arbeiten.

Bitte keine Rüben! Ich kann das Zeug nicht ausstehen.

Reis, Weizengries und andere Getreide sind aber auch eine gute Methode.

Ich denke IT sollte man über kleinere Schnittzer wie Kartoffeln stillschweigend hinwesehen.

mfg lutz

_________________
I have choosen knowledge to be my domain -- Sir Francis Bacon


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jan 22, 2004 18:00 
Offline
Baron
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 28, 2003 21:40
Beiträge: 808
Wohnort: Hannover
Naja wir sind ja auch nicht in Europa.Doch allerdings haben Lutz und ich es so gespielt,dass wir die Dinger nicht kannten,als sie uns auf der Hatz gereicht wurden.
Netterweise wurden sie dort Erdäpfel gennant.
Dann ist diese Pflanze halt gerade so nach Markedonien gekommen.Ganz klar kennt man sie evt. woanders schon länger.Bei uns lernen zuerst die Gebiete am Wasser die Dinger über den Handel kennen.
Ich muss sagen es bringt viel Spass vor dem Essen zu sitzen und mit seinem Nachbarn darüber zu diskutieren,was das überhaupt sei.
Das kann man aber meisst nur bei Festtafeln machen.Genauso das Essen mit der Hand ist im schnellen Jugenherbergen Wirkloppenunsumsessen nicht so wirklich prall.
Die Tischregeln usw. gelten ja auch eher für Tafeln usw.

Ach warten bis der Gastgeber anfängt?
Entweder das,oder das er die Tafel offiziell für eröffnet erklärrt.Dann darf man auch anfangen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jan 22, 2004 19:05 
Offline
Page

Registriert: Mi Jan 21, 2004 14:24
Beiträge: 38
Wohnort: Gosse
Was haltet ihr davon ...

Wenn ein "Geistlicher" am Tisch sitzt, das er vom Gastgeber gebeten wird ein Tischgebet zu sprechen ?

Fänd ich ganz gut wenn Talan da ein bisschen mitspielt.

Aber !!! Da kann es natürlich zu Reibereien mit anderen Religionen kommen.
Mfg Masterlein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jan 22, 2004 20:35 
Offline
Ritter
Benutzeravatar

Registriert: Mo Okt 27, 2003 18:55
Beiträge: 260
Wohnort: Hamburg
Ich fände es eine gute Idee wenn die anwesenden Priester auch zur Belustigung beitragen indem sie um das Recht streiten wer das Tischgebet sprechen darf.
;-)

Und sich dann unserer scharfzüngiger weiblicher Adel über den Mangel an Stil auslassen kann.
(sorryLadies, couldn't resist)

mfg lutz

_________________
I have choosen knowledge to be my domain -- Sir Francis Bacon


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jan 23, 2004 1:24 
Offline
Baron
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2004 18:54
Beiträge: 674
Wohnort: Kiel
Ich glaub nicht, dass es zu Reibereien zwischen verschiedenen Religionen kommen wird. Denn
andere Religionen sind in Markedonien zwischendurch mal toleriert haben aber noch laaange kein Recht ungefragt den Mund aufzumachen und das gilt besonders bei offenen Gebeten vor anwesenden Adel.

Tischgebet find ich gut.
Und auch dafür, dass der Gastgeber den ersten Happen hat, auf jeden Fall ist das in England immernoch so.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jan 24, 2004 18:59 
Offline
Page

Registriert: Mi Jan 21, 2004 14:24
Beiträge: 38
Wohnort: Gosse
:evil: :evil: :evil: Wenn es Wildschwein in Minzsose gibt halt ich ganz Bestimmt kein Tischgebet... Das geht mir gegen den Strich... :) :D :lol:

So ein Testessen wäre doch mal nicht schlecht oder ?
Da können wir das alles dann mal bequatschen und ausprobieren.
Hab sowas schonmal für ne Theateraufführung gemacht.. Man sieht solche Feinheiten besser beim Ausprobieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jan 24, 2004 19:20 
Offline
Ritter
Benutzeravatar

Registriert: Mo Okt 27, 2003 18:55
Beiträge: 260
Wohnort: Hamburg
Was geht dir gegen den Strich? Das Wildschwein in Minzsoße oder das Tischgebet für eine solche Delikatesse?
;-)


Aber die Idee mit dem Testessen finde ich gut.

mfg lutz

_________________
I have choosen knowledge to be my domain -- Sir Francis Bacon


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jan 24, 2004 20:44 
Offline
Baron
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 28, 2003 21:40
Beiträge: 808
Wohnort: Hannover
Testessen ?
Leute dann müsst ihr mal spielen!

Das haben wir schon mehrfach hinter uns!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jan 24, 2004 22:55 
Offline
Ritter
Benutzeravatar

Registriert: Mo Okt 27, 2003 18:55
Beiträge: 260
Wohnort: Hamburg
Tim, Ich glaube da muß ich dir wiedersprechen.

Da all diese Regeln und Sitten geeignet sind, ein schönes Essen zu verleiden, wenn man ständige Angst haben muß sich zu blamieren, so könnte ein ungezwungenes Essen mit Sitten-Lehrer geeignet sein dies in einer lockeren Runde mal zu testen und zu lernen.

Aber ich habe ja leichtes Spiel. Da es sich kaum lohnt für einen Abend nach Kiel zu kommen (jedenfalls ohne Auto) bin ich ja eh aussen vor.
;-)

mfg lutz

_________________
I have choosen knowledge to be my domain -- Sir Francis Bacon


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jan 25, 2004 10:23 
Offline
Page

Registriert: Mi Jan 21, 2004 14:24
Beiträge: 38
Wohnort: Gosse
Dann kommen wir eben mal zu dir!!! :D :D :D

Wäre sowieso mal ne Planung die SLs zusammen zu setzen...
So ein WochenEnde nur SLs die Markedonien stricken...
fände ich jedenfalls geil und bestimmt producktiv...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jan 25, 2004 20:04 
Offline
Baron
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 28, 2003 21:40
Beiträge: 808
Wohnort: Hannover
Lutz das ist doch meine Absicht dahinter !
Warum bitte muss "ich" den Leuten im Outtime diese Dinge beibringen,wenn alle Anderen das ebenfalls Intime machen müssen.
Lernen durch Fehler !
Es wäre ja schon sehr unfair den Leuten gegenüber,die sich in Rolle abmühen,um das alles zu lernen.
Gerade aus diesen Gründen (und weil man mal wirklich ins Fettnäpfchen treten muss)
wäre ich nicht bereit dazu *fg* :twisted:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Chronicles phpBB2 theme by Jakob Persson. Stone textures by Patty Herford.
With special thanks to RuneVillage